M31,M32 und M110 im kleinen Pentax

  • Hallo,


    gestern Abend klarte es bei uns zwischen 23.00 und 5.00Uhr auf. Hatte mal wieder richtig Lust etwas mit dem "kleinen" Pentax zu machen und da die M31 bei der Kombi so wunderbar ins GF passt, musste diese halt herhalten :)


    Leider habe ich es nicht hinbekommen, das bei der Umwandlung in jpg der Kern "ausgebrannt" wirkt. Das ist bei der originalen tiff nicht der Fall. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip dazu.


    Data M31,M32,M110:


    Pentax 75SDHF
    Losmandy G11 Gemini L4 V1.5
    SBIG STL 11000 M mit AO-L
    Astronomik 2C LRGB
    L = 9 x 600s1x1Bin


    RGB = je 3 x 600s 1x1 Bin


    Der "Rest" wie immer auf meiner HP:
    http://www.darkforceastro.de/NEWS.html


    Über Lob und Tadel freue ich mich natürlich.


    cs


    Immo

  • Hallo Immo,


    Deine M31 sieht superklasse aus. Toll, was Du da an Strukturen rausgearbeitet hast. Und die Farben - einfach klasse. Ich habe ja keine Ahnung von Astrofotografie, aber das Foto find ich echt super. Habe mich auch mal auf Deine HP begeben und was finde ich da? Ne Menge richtig toller Aufnahmen. Ne schöne Sammlung haste da schon zusammen. Meine Favorites auf Deiner Seite: Stephans Quintett und M82


    Gruß und CS
    Heiko

  • Moin Immo!


    Uff! Das nenne ich mal M31! Die Farben sind superklasse!
    Tolle Details!
    Eine Frage hab ich allderings: Links von M31 steht ein hellerer Stern. Dieser hat oben und unten solche "Einbuchtungen", wie kommt sowas zustande?



    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo Immo,
    na da kommt auch von mir ein kräftiges: "na Hallo die Waldfee"...
    Der ausgebrannte Kern kam bei mir auch vor.
    Du darfst bei JPG’s mit der Sättigung im Kern nicht bis ans äußerste gehen, weil die JPG-Dynamik das einfach nicht hergibt. An den großen hellen Bereichen fällt das nicht nur bei Astrofotos besonders auf.
    Am Monitor gab’s bei mir auch einen schönen fließenden Übergang zum fast gesättigten Kern von M31.