Astronomietag - geringes Medienecho?

  • Hallo!


    Stell Dir vor, es ist Astronomietag und keiner merkt´s: Ich habe vorhin mal viele öffentlich-rechtliche Videotext-Seiten und auch die online-Seiten der Hamburger Tagespresse durchgesehen. Leider habe ich bisher keinen einzigen Hinweis auf den heutigen Astronomietag gefunden (in manchen online-Archiven wird auf die Jahre 2003 und 2005 verwiesen). Aber weder ARD, ZDF, N3, WDR, BR usw. weisen in ihren Videotexten auf den Astrotag hin. Dass in der Hamburger Presse kein Echo zu vermnerken ist, kann ich noch nachvollziehen, weil es hier keine (gemeldeten) Veranstaltungen gibt, aber auch in anderen Regionen ist die "Hinweislage" wohl eher schlecht.


    Vielleicht wird ja die Nachberichterstattung besser.


    Viele Grüße

  • Hallo !


    Das muss ich leider auch feststellen das die VdS da anscheinend nicht mehr getan hat. Sowas ist Schade. Ich bin ja mal gespannt wie das nächste Jahr der Astronomie 2009 wird. Bei uns in der YahooGroup haben wir es auf der Titelseite.


    Naja...trotzdem noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Stimmt, die Google News bringen gerade mal 18(!!) Treffer:
    http://news.google.de/news?hl=de&q=Astronomietag


    Naja, Rosetta bringt es immerhin auf ca. 1000 Treffer:
    http://news.google.de/news?hl=de&nolr=1&q=Rosetta+Steins


    Bekannter ist noch Britney Spears mit ca. 20000 ...
    http://news.google.de/news?hl=de&nolr=1&q=Britney+Spears


    [:)][:D][8D]


    Matthias

  • Hallo André!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AH</i>
    <br />Hallo !


    Das muss ich leider auch feststellen das die VdS da anscheinend nicht mehr getan hat. Sowas ist Schade. Ich bin ja mal gespannt wie das nächste Jahr der Astronomie 2009 wird. Bei uns in der YahooGroup haben wir es auf der Titelseite.


    Naja...trotzdem noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße und CS


    André
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob es wirklich an der VdS liegt, weiß ich nicht, schließlich wurden ja massenhaft Flyer etc. verteilt und die Aktivitäten rund um den Astronomietag werden ja auch auf http://www.astronomietag.de gebündelt dargestellt. Ich denke eher, dass das Thema für Print und Fernsehen anscheinend zu uninteressant ist. Warum auch immer. Vielleicht ist es nicht reißerisch genug, wer weiß? Dabei wäre der Vorbeiflug von ROSETTA an Steins der richtige Aufhänger gewesen.


    Viele Grüße


    Manfred

  • Ich finde es schon traurig wie wenig doch die Astronomie in den Medin ist. Wenn irgenwas besonderes ist wie mit der Sonde heute, dann kommt was im TV. Aber ist Astronomietag, wird darüber fast nichts berichtet.


    Habe mal ein Googlefight zwischen Astronomietag und Harald Lesch gemacht. Wieso Lesch.? Das weiß ich jetzt selbst nicht^^


    http://www.googlefight.com/ind…mietag&word2=Harald+lesch


    mfg daniel

  • Hi,
    wo soll man die Leute auch hinschicken ??? eine sternwarte in Hamburg für 1.8 Millionen Einwohner [xx(]
    am 06.September[:0]ich habs verpasst[:o)](zu meiner Verteidigung_ich mußte arbeiten[V] )
    legts doch mit dem Denkmaltag(14.09.08) zusammen-historische sternwarten haben wir doch genug[}:)]
    beide veranstaltungen haben doch was "vergängliches"[:o)]
    das IHT wird ja auch nicht von Niedersachsen und Hamburg organisiert!?
    Gruß

  • Hallo Marc!


    Ich hatte ja geschrieben, dass hier in HH nichts zum Astronomietag stattfindet, daher ist es logisch, dass unsere hiesige Presse auch nicht darüber berichtet. Aber es gibt doch in anderen Städten und Regionen Veranstaltungen. Auf die wird aber offenbar auch nicht hingewiesen, zumindest, was ich bisher den Videotexten entnehmen konnte.


    Viele Grüße

  • Das ist was von ganz ganz früher, Sternli.

  • Eines mußte ich über die Jahre in Sachen Astronomietag feststellen: Der Astronomietag ist immer das, was man selber daraus macht. Wer am Astronomietag etwas auf die Beine stellt und die Veranstaltung entsprechend nach außen hin bewirbt, der hat damit üblicherweise auch Erfolg in Form von einer größeren Anzahl von interessierten und dann zufriedenen Besuchern. Nur: Dafür braucht man keinen bundesweiten Astronomietag, das ist etwas, wo sich jeder seinen eigenen, ihm am besten passenden Termin aussuchen könnte. Tatsächlich ist es so, daß die Institution Astronomietag nicht als überregionale Aktion im Bewußtsein der Leute verankert ist, niemand kommt auf die Idee "weil Astronomietag ist" mal bei der örtlichen Sternwarte vorbeizuschauen oder sich deswegen über regionale Angebote zu informieren. Hier wäre es Aufgabe der VdS, mehr Öffentlichkeits- und Pressearbeit zu leisten und so die Basis für die überregionale Institution Astronomietag zu schaffen, aber dieses Glied in der Kette scheint immer zu scheitern. Und so ist der Astronomietag leider(!) nichts weiter als eine Ansammlung gleichzeitig stattfindender Beobachtungsabende und Tage der offenen Türen von Sternwarten und Planetarien. So sind die Fakten.


    Caro

  • Zitat:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An rund 200 Schauplätzen in ganz Deutschland und der ganzen Schweiz wird am Samstag in Deutschland der "Astronomietag" und in der Schweiz der „Schweizerische Tag der Astronomie“ begangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Link dazu: http://news.astronomie.info/ai.php/200809030 und Liste Deutschland mit 175 (!) Veranstaltungen: http://www.astronomietag.de/


    In meinem abschliessenden Statement schliesse ich mich Caros Text an: Wer gehört werden will, muss erstmal was sagen, und zwar so laut dass die anderen ihn hören. Wer nichts draus macht, wird auch nicht besprochen. Es gab eine Reihe von Veranstaltungen wie man sieht, aber die Leute kommen eben nicht dann, wann sie sollen, wenn das ganze nicht wirklich gut vermarktet wird. Und da fehlt anscheinend ein wenig die Zusammenarbeit.


    Letztendlich ist der Astronomietag nur einer von vielen Tagen die irgendwas gewidmet sind. Es gibt zum Beispiel jeden September einen "Tag des deutschen Butterbrotes" - wusste das bisher jemand? Hat irgendwer diese Geschäftsidee aufgegriffen bzw mal Aktionen gemacht? Oder wer kennt den "Sprich-wie-ein-Pirat-Tag", welcher am 19. September ist?


    Die meisten Tage sind der breiten Öffentlichkeit einfach schlichtweg UNBEKANNT. Weil auch keiner spektakuläre und interessante Dinge anbietet. Ich denke das Interesse wäre da. Man müsste es nur wecken ...


    Eine interessante Seite aller Gedenk- und Aktionstage gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/L…edenktage_und_Aktionstage (btw.sehr amüsant)


    Meint,
    Sternli

  • Die oben angeführte Koppelung an ein astronomisches Ereignis (Rosetta) wäre ein guter Aufhänger gewesen. Solche Sachen sind doch im Voraus bekannt. Ich erinnere mich an die Mars Opposition 2003, nur 55 Mio. Kilometer Distanz, der beste Wert der letzten und kommenden 100.000 Jahre. Das haben die Medien recht gut kommuniziert.

  • Hallo Leute!


    Was Caro und Sternli geschrieben haben, stimmt schon, aber wenn man gar nichts in der überregionalen Presse sieht und auch eine entsprechende Suche bei google zkeinen Aufschluss gibt, ist das merkwürdig. Es kann doch im Grunde nicht sein, das nicht mal ein Verein, oder eine Institution in ganz Deutschland so laut auf sich aufmerksam gemacht hat, dass man darüber überregional berichtet. Sicher wird es in den "Dorfblättern" in vielen Regionen Berichte geben, aber überregional ist nichts zu verzeichnen. Und so gesehen, hat die VdS hier versagt, wenn sie das überhaupt als ihre Aufgabe ansieht!


    Viele Grüße

  • Hallo in die Runde !


    Ich habe bis jetzt, bis auf der erste Mal, an jedem AT als Privatperson teilgenommen. Klar ging darüber ein Bericht hier durch die örtliche Presse, aber gebracht hat es nichts. Das war vor 3 Jahren als das Wetter den tag auch gut war, sodass jeder hätte kommen können. Wir können nur Vor Ort aufzeigen. Überregional muss das die VdS machen, ist meine Meinung. Und das hat so richtig nur funktionier als es die "Lange nacht der Sterne" gab, weil da die Zeitschrift "Stern" mit publizierte. Kaum war das Jahr vorrüber war fast nichts mehr drüber zu lesen.


    Das Problem was wir als Nicht-Verein haben ist schlicht weg ein defizit an Bekanntheitsgrad. Wenn man irgendwo eine Kuppel hat fällt den Leuten das eher auf als eine Rolldachhütte. So nach dem Motto:.."stimmt, ich habe da mal was im Vorbeifahren von weitem gesehen...das muss da sein...".


    Aus dem Grund finde ich Optionen wie VHS-Kurse oder auch ein kurze Spechtelei zur Weihnachtszeit in einer Fußgängerzone nicht schlecht.


    Bei uns in der Gegend gibt es zum beispiel ein Verein der auch bei Flugplatzfesten mit dabei ist. Wenn man da etwas Sonnenbeobachtung machen kann kommen die Leute automatisch. Kurz gesagt: Man braucht leider für solche Aktionen anscheinend immer ein anderes "Zugpferd".


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo zusammen.
    Ein Ereignis ist immer, was man daraus macht.
    Die Sternfreunde Borken haben am Tag der Astronomie in die Sternwarte Borken eingeladen.
    In der näheren Umgebung gab es zahlreiche Veranstaltungen aber unser Vorstand hat es - wieder einmal - meisterlich verstanden, die lokale Presse für das Thema zu begeistern. Sogar die im Umland der Sternwarte beheimateten Firmen zogen mit indem sie ihre Leuchtreklamen für diesen Abend kurzerhand abschalteten.
    Natürlich habe ich noch keine offiziellen Zahlen aber die Sternwarte war "bis zum Platzen" voll.
    Der Verein hatte rund um die Kuppel noch eine schöne Anzahl an Teleskopen und Informationsgeräten aufgebaut.
    Klar, dass an jedem Teleskop ein Mitglied der Sternfreunde Borken stand und gerne Fragen der Besucher beantwortete.
    So wurde die Wartezeit auf den Blick durch das große Teleskop angenehm verkürzt.
    Dass das Wetter dann auch noch ein Einsehen hatte und es pünktlich zum Veranstaltungsbeginn aufklarte war ein besonderes Vergnügen.
    Bei bedecktem Himmel wäre ein Alternativprogramm in Form von Vorträgen und Präsentationen einsatzbereit gewesen.
    Ein aktiver Vereinsvorstand, motivierte Mitglieder und eine freundliche Presse machten diesen Abend - der andererorts vielleicht spurlos vergangen ist - für uns zu einem unvergesslichen Erlebnis.


    CS


    Tom

  • Moin!


    Ich finde es nicht mehr, aber es wurde schon oft hier und drüben darüber diskutiert warum das mit dem Tag der Astronomie nicht klappt.


    Ergebnis war immer, dass die einen meinen (wie auch meine Wenigkeit), dass die VDS nach der "Langen Nacht der Sterne" schlicht gepennt hat, gewisse Eitelkeiten pflegte, seltsame Termine wählte und so die ganze Sache damit versaut hat. Und die anderen das anders sehen. [:)]


    Vielleicht findet ja noch einer einen dieser Freds?


    vlobg


    Sabine

  • Es gibt diesen hier, aus dem Jahre 2006: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=50034&whichpage=1
    Ebenfalls 2006: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=46788&whichpage=1
    Auch 2006: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=46836


    Dann diesen, 2007: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=62307


    Das sind die, die ich nun auf Anhieb fand. Vielleicht ist ja der gesuchte dabei, Sabine?

  • Ganz einfach, Leute:


    ES LAG AUCH AM WETTER!
    Ansich hätten wir die Sternwarte aufgemacht. Werbung hatten wir genug gemacht. Aber das Wetter hat nicht mitgespielt und somit hat auch die Würzburger Presse kein einziges Wort darüber verloren.


    Zur besten Marsopposition hatten wir über 600 Besucher, verteilt auf 10 Nächte. Und das in einer privaten Sternwarte auf meinem Grundstück! Da war das Medieninteresse da, da waren Zeitungsberichte über Ralf Mündlein`s Sternwarte und über meine, jeweils mit Bild. Und in diesem Jahr?
    Jeder wusste, das Wetter spielt nicht mit. Daher die schlechte Resonanz.


    CS
    Winfried

  • Ich erinnere mich an meinem ersten Astronomietag 2005. Da gab es eine Menge Werbung und auch Medieninteresse sodass ich auch ohne dieses Forum und dem Chat auf die Veranstalltung am DLR-Gelände (am Köln-Bonner Flughafen) aufmerksam wurde.


    Gruß,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!