M45 Plejaden

  • Hallo zusammen!


    Habe mal die schon frühen Plejaden abgelichtet.
    Sind aber nur 2 Aufnahmen (5Min. + 8Min. ASA800).


    Die Aufnahme wurde am 30.08. im Sauerland gemacht und
    war das letzte Ergebnis bevor die CF-Karte voll war.


    M45:


    M.f.G.
    Thomas

  • Gelungenes Bild!


    M45 möcht ich auch irgendwann mal so schön ablichten können.



    EDIT: Kannst du mir bitte noch etwas zu den Aufnahmedaten sagen. Mit welcher Optik und Nachführmethode und Guiding (wenn überhaupt)???


    Danke und Gruß!!

  • Hi Frank!


    Nuja die Plejaden kommen ja erst noch.
    Das waren noch 2 letzte Abschlußbilder bevor wir abgebaut haben.
    Der Sauerländerhimmel war diesen Tag schon recht beeindruckend.
    Also so ca, 5.7 bis 6 Mag. im Zenit waren es schon.
    Die Milchstrasse mit Teilung bis in Höhe von 15° ü.H.
    Jetzt möge der eine oder andere schmunzeln und sagen 5.7 oder 6 Mag. hehe.
    Nuja mehr als nen Mag.6-Himmel ist hier nicht drin.
    Wohl bei denen die 6 bis 6.5 haben.
    Aber für uns sind´s mal ebend 300km Fahrt für bessere Bildchen.
    Und die Lichtkluft wächst unaufhörlich gen Süden. :(
    Mir persönlich viel es seit den letzten 5 Jahren massiv auf das es hier immer heller wird.


    Übrigens war Gestern im TV ein interessanter Bericht über Lichtverschmutzung.
    Der Bericht war schon lustig.
    Da fand man doch tatsächlich bei dunkler Nacht heraus, das bei Langzeitbelichtungen mit
    "hochsensiblen DSLR´s"... :-), die gen Horizont gerichtet waren und mal lange Belichteten, dort
    riesige Lichtglocken auf dem Bild zu erkennen waren.
    LOL :-)... Das hat man doch schon vor Ewigkeiten gewusst.
    Da kamen die hohen Energiepreise ins Gespräch und das ein großer Anteil der Energie für Licht verpulvert wird.
    Die Bürger sollten doch mal die Lampen auf Sparflamme fahren oder ab und zu ganz abschalten.
    Jo ein bissl reduzieren wär ja schon mal ein Anfang.
    Hier befunzeln die Bauern ihre Gartenzwerge mit nem 500 Watt-Strahler aus Angst man könne diesen klauen.
    Die sollten mal den Anfang machen!
    Skybeamer auch!!


    Genug gequasselt.


    ...in diesem Sinne...CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ein schönes Bild von den PLejaden hast du gemacht. Da sehen sogar die Spikes richtig schick aus.


    Den Bericht zur Lichtverschmutzung habe ich nicht gesehen. Ich denke, so etwas sollte man nicht nur aus Amateurastronomensicht betrachten. Klar kennt jeder von uns die Lichtglocken. Aber Ottonormalverbraucher halt meistens nicht. Und es muss ja darum gehen, möglichst viele zu sensibilisieren. Das da manche Informationen ein wenig gepusht werden, kann ich verstehen. Masstab ist auch hier wieder Ottonormalverbraucher mit einen kleinen Digiknipse mit maximal 1/4 Sekunde Belichtungszeit. Und damit kann man halt nicht so grosse Lichtglocken abbilden. Und aus diesem Blickwinkel wird die DSLR eben zu einem hochsensiblen Instrument.


    Gruss + CS
    Heinz

  • hallo,


    dein bild gefällt mir wirklich sehr gut. schön zu wissen, dass bald nochmal objekte für 1000mm kommen. einzieg den bildausschnitt hätt ich etwas anders gehählt, so dass mehr plejaden reinpassen :), aber dann wären die spikes nicht so schön orthogonal zum bildrand wie bei dir... schwierige frage.

  • Nabend zusammen!


    Dank Euch für die Beurteilung. :)


    (==>)Heinz: "Den Bericht zur Lichtverschmutzung habe ich nicht gesehen. Ich denke, so etwas sollte man nicht nur aus Amateurastronomensicht betrachten."


    Richtig! Ich habe den Blick in Bezug auf die Allgemeinheit verloren. *Rotwerd*
    Ja so ist es mit der Astronomie. ;)
    Ich werd´s mir hinter die Ohren schreiben.


    (==>)Stefan: "... schön zu wissen, dass bald nochmal objekte für 1000mm kommen."
    Ich war auch schon überrascht das da soviel durchkommt.
    Habe nicht damit gerechnet, da ich nur ein Lustschuß zum Abschluß machen wollte.
    Nuja dann kam das 2. Bild hinterher und die CF-Karte war voll.
    Aber mit 1m macht es schon Spaß drauf zu halten. Es sei denn der Wind bläßt einen in den Tubus.
    Wenn es mal ab ins Sauerland geht nehme ich vorsichtshalber immer noch den Refraktor mit.
    Denn letztens war es einfach zu windig um den Newton drauf zu schnallen und der Refraktor kam drauf.
    Damit die Reise nicht allzu umsonst war konnte man wenigstens etwas an Ausbeute nach Hause nehmen. ;)
    Die Plejaden mehr in das Feld rücken hätte ich vllt. machen sollen aber ich war einfach nur am Ende.
    Ich packte an diesem Morgen so um 5:15 meine Klamotten ein und dann noch 140km richtung Heimat.


    (==>)Darkforce:
    Bei unserem Himmel lange Belichten wird zur Qual der Wahl, was die Belichtungszeiten angeht.
    Ich hatte mal M45 10 Min. vom Niederrhein gemacht und nur Lichtsuppe mit den markannten Sternen,
    die sich da so durchquälten drauf. Vom Nebel nur ansatzweise was zu erkennen.
    O.K. hab auch ohne Filter fotographiert.
    Frage: Wie lange sollte man Deiner Meinung nach unter recht guten Himmel mal draufhalten?
    Ich würde es bei nächster Möglichkeit mal ausprobieren.


    Klare Nächte Euch allen.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mir ging es weniger um die Einzelbelichtungszeiten Deiner Subs (die erscheinen mir für DSLR absolut i.O.),
    sondern umd das erstellen mehrerer dieser Subs um ein beseres SN Verhältnis zu bekommen und somit eben auch
    mehr Bidinformation. Packe mal noch ca. 10 - 20 mal 5,00min. auf Deinen M45 drauf, und stacke diese dann.
    Wichtig sind auch gute Flats und Darks. Dann wirds richtig klasse, denn technisch gesehen hat Du, wie es ausschaut
    alles sehr gut im Griff.


    cs


    Immo

  • Hi Immo!


    Danke für den Tip.
    Ich mache nur noch einen Fehler und das ist das Gehopse in einer guten Nacht.
    Also soviel abzulichten wie es nur geht,weil gute Nächte selten geworden sind.


    Wollte es diesmal auf ein bis max. 2 Objekte beschränken und diese dann lieber
    vernünftig aber gut hinzubekommen. Nuja war auch diesmal wieder eine Art Messier-Marathon.
    Ich werde mir das Gehopse mal langsam abgewöhnen müssen. ;)
    Deinen Tip werde ich mit mal beherzigen und wirklich ein Objekt machen müssen.
    Aber dann wirklich nur ein evtl. Zwei Objekte...mehr nicht.
    Nuja ich muss die Zähne zusammen beissen und durch. ;)


    Was das in den Griff haben angeht...kann ich nur sagen ja es klapt ganz gut und
    kann nicht meckern, obwohl der Weg dahin mit Problemen gepflastert war.
    Aber das war noch in den Griff zu bekommen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Markus!


    Ja da werden demnächst so das Wetter auch mitspielt mehr aufaddiert. ;)
    Hab nur 2 Aufnahmen gemacht und dann noch durch solche von Dir erkannten Sat.-Spuren
    vermasselt.
    Da sieht man mal wie übersäht der Himmel von den Dingern ist.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Frank!
    Zitat:"Kannst du mir bitte noch etwas zu den Aufnahmedaten sagen. Mit welcher Optik und Nachführmethode und Guiding (wenn überhaupt)???"
    Sorry hatte Deinen Beitrag zu den Angaben übersehen.
    Hier zu den Daten:
    Fotographiert wurde mit der EOS300D-A 1x5 Min. und 1x8 Min. durch einen 8" Newtoin f/5
    Geguidet wurde mit der ALCCD5 und PHD-Guiding (Sehr zu empfehlen!)
    Als Leitrohr nutze ich einen 70/700mm Refraktor.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Tom,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dsky-Tom</i>
    <br />Übrigens war Gestern im TV ein interessanter Bericht über Lichtverschmutzung.
    Der Bericht war schon lustig.
    Da fand man doch tatsächlich bei dunkler Nacht heraus, das bei Langzeitbelichtungen mit
    "hochsensiblen DSLR´s"... :-), die gen Horizont gerichtet waren und mal lange Belichteten, dort
    riesige Lichtglocken auf dem Bild zu erkennen waren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">habe gerade die Wiederholung des Nano-Beitrags gesehen. Der Bericht ist schon einige Jahre alt und zum damaligen Zeitpunkt waren 'empfindliche Digitalfotokameras' noch weniger verbreitet als heute. Die im Beitrag gezeigte Casio war zum Erstsendetermin übrigens wirklich eine Kamera mit besonders hoher ISO-Einstellung.
    Viel interessanter fand ich aber die Aussage, dass die Bonner Forscher auf einen dunklen Himmel angewiesen sind, um vom hohen List aus lichtschwache Galaxien wie Centaurus A zu beobachten. Da werde ich Andreas auf jeden Fall noch mal fragen, ob die das da wirklich machen [:D].


    Online gibt es den Beitrag hier: http://www.3sat.de/webtv/?080905_lichtverschmutzung_nano.rm


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!