32mm Plössl gg. 27mm PanO an f/5

  • Hallo,


    mal ne kurze Frage. Für meinen f/5 Dobson habe ich als Übersichtsokular ein 27mm PanO, dies entspricht 5,4 mm AP bei 68° GF.


    Jetzt habe ich noch ein 32mm Plössl mit 1,25" Anschluss, dies ergäbe 6,4mm AP bei 52° GF.


    Lohnt es sich, des 32mm Plössl zum Aufsuchen zu verwenden oder macht das kleinere GF und der ungünstigere Einblick den Vorteil der 1mm größeren AP zunichte?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    nimm lieber das 27 mm PanOptik zum Aufsuchen. Damit ist es einfacher, weil du ein größeres Gesichtsfeld erreichst.
    Die Austrittspupille ist beim Aufsuchen gar nicht mal so wichtig, ein 32 mm Okular ergibt an f/5 sowieso schon eine recht große AP.


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Carsten,


    ich denke nicht, dass du mit dem 32'er Plössl irgendeinen Vorteil haben wirst. Das Gesichtsfeld ist kleiner, die grössere AP ist nur bei einem sehr dunklen Himmel von Vorteil und selbst dann hängt die Detailerkennbarkeit nicht nur von der Bildhelligkeit, sondern auch auch von der Vergrösserung ab. Aus diesem Grund werden Jagdoptiken auch eher nach der Dämmerungszahl, welche die Vergrösserung berücksichtigt, als nach der Lichtstärke (AP²) beurteilt.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    Danke für die schnellen Antworten.


    War ja auch nur so ne "Schnapsidee" von mir, da ich das 32er als Übersichtsokular für meinen 4" Mak habe.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!