Interessante neue Scharfstellhilfe

  • Hallo Freunde


    Gestern war der Himmel endlich einigermassen klar und ich konnte meine sechs provisorisch ausgeschnittenen Scharfstellmasken ausprobieren:




    In der linken Spalte seht Ihr die einzelnen Masken:


    (1) Original Bahtinov
    (2) Modifizierte Bahtinov (drei Felder mit gleichen Flächen)
    (3) Crosshair (wie von Gerhard in diesem Thread beschrieben)
    (4) "Fischgrätmaske" 90 Grad
    (5) "Fischgrätmaske" 140/40 Grad
    (6) Modizifierte Hartmann-Maske (wie von Rolf in diesem Thread vorgestellt)


    Für die Bilder in der mittleren Spalte habe ich zuerst mit der Bahtinov-Maske Probeaufnahmen gemacht bis der Fokus gefunden war, der OAZ wurde dann fixiert und die Aufnahmen mit allen Masken gemacht.


    Bei den Bildern der rechten Spalte wurde zuerst ein wenig defokussiert, der OAZ fixiert und dann die ganze Reihe durchfotografiert.


    Alle Bilder (mit einer Ausnahme) sind mit den gleichen Einstellungen gemacht und gleich bearbeitet worden (1:1 Ausschnitt und 50% Aufhellung). Die Ausnahme betrifft die Maske (6). Hier wurde die Belichtungszeit von 2 auf 5 Sekunden erhöht, weil die beiden Bilder sonst zu dunkel geworden wären.


    Meine persönliche Schlussfolgerung: Die Defokussierung ist am deutlichsten bei der Original Bahtinov- und der "Fischgrätmaske"(5) zu erkennen, wahrscheinlich wegen den spitzen Winkeln. Die Masken (3), (4) und (5) sind am hellsten, wahrscheinlich weil sich das Licht auf nur 4 Spikes verteilt.


    Ich werde mir jetzt eine definitive "Fischgrätmaske" 140/40 Grad (5) anfertigen.


    Gruss, Martin

  • ich hab heute auch nochmal getestet mit der original maske: Ich finde an einem hellen Stern kann man ganz gut beurteilen, ob der Stern in der nähe des Fokus' ist. Dann werden testbilder gemacht und dabei ist das schöne, dass der mittlere Spike ein wirklich super Anhaltspunkt ist für den optimalen Fokus. Nach 4-5 testschüssen bin ich mit meinem Rad+Trieb-OAZ im Fokus, im "perfekten" (soweit das mit der Mechanik möglich ist...)!

  • Jetzt ist meine definitive "Fischgrät"-Scharfstellmaske fertig, aus Photokarton geschnitten, auf einen Sperrholzring mit Versteifungssteg geklebt und ein paarmal mattschwarz gesprayt, damit der nächtliche Tau keinen Schaden anrichtet.



    Mal sehen, wie das funktioniert.


    Gruss, Martin

  • Da tut sich ja ganz schön was! Schaut bei Dir auch so aus, Martin, als wäre die Crosshair-Blende die beste. (3) und (4) gewinnen meiner Ansicht nach das Rennen, wie ich es vorausgesagt hatte! Du schwörst eher auf (5)? Einfach Spitzenbilder von Dir! Interessant ist, dass die Idee einmal nicht aus Amerika kommt. Da sind wirklich die Russen vorne und zwar gewaltig. Alexander glaube ich, hiess der Mann im russischen Astroforum, der die beste Form herausfand.


    Viele Grüsse


    Gerhard

  • (5)schaut auch siegesverdächtig aus! Die hast Du ja im Einsatz. Der Unterschied zu (3) und (4) erscheint mir aber nicht sehr gross.

  • Hallo!
    Das mit dem Generator klappt auch bei mir nicht.


    Hätte Interesse an einer Bhatinov-Maske und Crosshair-Maske. Könnte mir einer evtl. die Vorlagen per Mail für einen 200/1000 Newton zusenden? Wäre echt spitze.


    CS wünscht
    Martin

  • Also das mit dem Generator klappt mittlerweile, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich die Vorlage nicht drucken kann. Öffnen kann ich sie mittlerweile.....


    EDIT: Habs hinbekommen..... hat soweit alles geklappt, und die gedruckte Version passt jetzt auch von der Größe...


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo!


    Bild als .jpg abspeichern, und oben in der "Astrogalerie" unter Upload hochladen, und warten bis ein mod das Bild freischaltet.
    Dann [ img ] dienachdembildangegebeneURL [ /img ] im Text einfügen und dann ist das Bild auch schon hier zu sehen ;)


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Maldi und Namensvetter
    Also, das ehrt mich ja, dass Ihr die Fischgrätmaske Nr.5 nachbauen wollt, denn diese Bahtinov-Variante ist sozusagen meine "Erfindung", ich habe sie jedenfalls sonst noch nirgends gesehen. Das bedeutet aber auch, dass es noch keine Vorlagen gibt, denn meinen Entwurf habe ich mehr oder weniger handgezeichnet. Wenn jemand einen Generator programmieren will: der Winkel ist + - 20 Grad und den Rasterschritt habe ich wie bei der Original Bahtinov-Maske mit dem Bahtinovfaktor in Abhängigkeit von der Brennweite bestimmt: (Lücke+Steg)=Brennweite/Bahtinovfaktor, wobei ich einen Bahtinovfaktor von etwa 150 eingesetzt habe.


    Viel Erfolg, Martin

  • Moin Leute


    Habe eben von Dieter Martini eine Antwort auf meine Mail erhalten.


    1€ Netto je 1cm Öffnung erscheint mir nicht zu teuer.


    Ich denke , dafür kann ich es nicht selber machen.


    Ich glaube , ich werde mir eine bestellen...


    CS


    Jürgen

  • Blende,Blende und noch eine.


    So sieht meine aus:



    Endbild auf der Mattscheibe (Ausschnitt):



    Endbild auf der Mattscheibe (original):



    Zur Demonstration:


    Schärfe noch nicht erreicht:



    Schärfe fast erreicht:



    Schärfe erreicht:



    Ich komme mit dieser Noniusablesung am besten zurecht.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

  • Wo ist mein Sperrholzbrett? Sofort nachgebaut! ;) Habe mir erst vorhin überlegt, wie man die Blenden gestalten könnte, daß man OHNE Testphoto und Live-View (denn letztere hat hinsichtlich Empfindlichkeit doch auch noch einen Haken), allein im DSLR-Kamerasucher schon scharfstellen kann. Bei der russischen Crosshairblende z.B. sehe ich im Sucher nur einen von vier Leuchtpunkten, die bei exakter Fokussierung erscheinen. Ich nehme an, daß dies in meinem Fall an einer Fehldimensionierung der Maske liegt. Es gibt ja eine Brennweitenabhängigkeit.
    In meinem Fall war die Crosshairblende bis jetzt die einzige, mit der ich schon im Sucher gut scharf stellen konnte.
    Was mich bei der Version von Rolf stört, ist, daß nur sehr wenig Licht durch kann, die Live-Einstellmöglichkeit ohne Testphotos also noch weiter herabgesetzt wird m.E.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann man die maske nicht einfach auf folie drucken und so wie einen objektivfilter einsetzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich finde die Stelle jetzt gerade nicht, aber in einem anderen Forum wurde berichtet, dass das geht. Mit etwas Streulicht, aber brauchbar. Ein Problem scheint zu sein, dass die Folie je nach Temperatur Wellen schlägt.


    Gruss, Martin

  • werde es ausprobieren, sobald ich dann mal wieder einen stern sehe, mistwetter.
    war nur so´n gedanke, gerade weil soviel experimentiert wird mit winkeln und so....
    und ein 25 blatt din a4 gebinde laserdruckfolie kostet gerade mal 10 €.
    testen und dann die finale maske in fein schneiden/fräsen lassen wäre da doch die rationellste lösung statt schneiden,fluchen, schneiden ,fluchen.......
    gruss,tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!