NGC7479 der Propeller

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nach fast 3 Wochen Urlaub melde ich mich hier zurück und möchte erstmal allen zu den vielen , in dieser Zeit geposteten fantastischen Aufnahmen gratulieren !


    Grandios was hier immer wieder gezeigt wird.


    Das Urlaubsziel war Südtirol und das Equipment war dabei. Leider entstanden "nur" zwei Aufnahmen, aber im Urlaub war Staudämme und Segelschiffe bauen mit meiner Tochter wichtiger :)


    Hier die erste der beiden Aufnahmen. Habe versucht, die nicht so oft gezeigte NGC 7479, auch als Propeller-Galaxie bekannt , abzulichten.



    Daten und Restliche Größen hier:
    http://www.darkforceastro.de/NEWS.html


    Grüße und CS


    Immo

  • Hallo Immo,


    wunderbare Aufnahme von dieser "verrückten" Galaxie! Sehr schön aufgelöst - farblich vielleicht etwas ins rötliche abgedriftet, zumindest auf meinem Monitor.


    NGC 7479 steht auch auf meiner "Wunschliste". Daneben auch noch weitere ungewöhnlich geformte Galaxien, die Dich ebenfalls interessieren könnten: NGC7727, NGC7667, NGC7284/NGC7285 und NGC1300. Möge sich mal ein stabiles Hoch um den nächsten Neumond herum über dem südlichen Deutschland breit machen...

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Blumen !


    Bezüglich der Farbe habe ich bei der 100% Version und dem Crop auf meiner HP bereits etwas "geschraubt". Lediglich das Vorschaubild hier im Forum ist noch die "alte" Version. Ja, die kleine Balkenspirale möchte enorme Belichtungszeit, vor allem bei der Farbe. Meine 3x15min pro Kanal unter feinstem Alpenhimmel brachten in der Perepherie nur "grau" und im Kern verschiedene Gelbtöne. Im Netz findet man nicht allzuviel "brauchbare" Bilder dieser GX.


    Danke für die Ideensammlung. Die ein oder andere war noch nicht auf meiner Liste :)



    Alles Gute und CS


    Immo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!