Jupiter GRF 30.08.08 Newton 8" Nachtrag V

  • Hallo Robert


    Hab Dir für Bildmaterial ne PN geschickt. Auf den Helligkeitsunterschied zwischen Rand und Mitte sollte man sich schon beim Aufnehmen achten, denke ich. Meine letzten Jupiterfilme hab ich mit etwa 50% Gamma aufgenommen und gain ziemlich aufgedreht. Nach stacken und schärfen ist oft der Kontrast wieder zu hoch, da helfe ich dann mit Gradationskurve (ähnlich einer Gammaanhebung) nach. So auch an Deinem Jupi.


    Kann Dir leider keine Alternative zu PS angeben, ich mache fast alles damit. Fitswork vielleicht?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Planetenfreunde,
    dank Jan´s Unterstützung war jetzt doch noch eine Optimierung der Farbgebung und Schärfung möglich, über Größe der Bilder kann man streiten, hab mich für 60% entschieden.



    Nur den GRF bringe ich hier nochmal in Orginalgröße mit optimal genutztem Histogramm:




    Grüße,
    Robert

  • Hallo Jan,
    das ist ein mix aus zwei deiner Varianten, sozusagen Film6_Giotto_proc-RGBgioopt_plus_L400, aber im Verhältnis 3:5. Farblich ist es so top, ausnahmsweise auch auf verschiedenen Monitoren.
    Meine Variante besteht aus stärker geschärfter Version von mir, der ich deine Farbe verpaßt habe.
    Deine Version hat sogar gerinfügig bessere Auflösung in manchen Details, trotz "weicherem" Eindruck. Bei meiner Bearbeitung habe ich den Eindruck, daß sich einige Pixel "verfälschend" zusammengezogen haben und z.B. der NEB Out Break etwas klobig daherkommt.
    Insgesamt ist unser Beitrag jedenfalls eine breite Darstellung, was man aus 1000 web-Bildern so raussaugen kann, auch bei nicht optimalem seeing. Und ich empfinde die gegenseitige Korrektur als super hilfreich. Hat wirklich Spaß gemacht, danke nochmal,
    Robert


    PS: natürlich auch Dank an Oliver und Karl, die mich auf web eingeschult haben. Karl´s Giotto Parameter seines Monster Saturn waren Vorlage für die Giottoschärfung. Und Torsten nicht zu vergessen, der immer so schön vorlegt[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!