OAG, Hilfe ! wo ist mein Fokus ??

  • Hallo OAG-User,


    Letzte Nacht bin ich mal wieder auf ein neues Problem gestossen.
    Ich wollte erste Versuche mit einem Reducer 0,8 machen, den ich hinterm OAG montiert hatte, um auf den richtigen Abstand zum Chip zu kommen. (ca. 50 mm).
    Jetzt war es mir aber nicht mehr möglich, mit der Guidingkamera den Fokus zu finden.
    Ich habe jetzt vom OAG-Prisma bis zum Hauptkamerachip einen Weg von 90 mm.
    Aber wo ist jetzt der Fokuspunkt für die Guidingkamera?
    Vielleicht weiß ja jemand Rat?


    Grüße und CS
    Volker

  • Hallo Volker,
    du schreibst, der Reducer befindet sich hinter dem OAG. Nun müsst man noch wissen, was du mit hinter meinst.
    Also:
    der Reducer sitzt direkt an der Kamera bzw Filterrad. Dann kommt der OAG, dann der OAZ.
    In diesem Fall wird der OAG durch die verkürzte Brennweite etwas weiter in den Tubus gedreht. Das heist, die Brennweite für die Guidingkamera ist unverkürzt. Also muss die Guidingkamera weiter heraus. Du benötigst also eine Verlängerung.
    Wäre der Reducer direkt am OAZ, ist keine Längenkorrektur nötig.

    Wieviel du genau verlängern musst, musst du natürlich selber ermitteln. Dazu misst du den Abstand der OAZ-Hülse zum Tubus. Einmal stellst du die Aufnahmekamera scharf, dann die Guidingkamera. Die Differenz am OAZ gemessen, ist der Betrag der Verlängerung.

  • Hallo Gerald,


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Richtig, das Erstere ist der Fall.
    Ohne Reducer bzw. Reducer vorm OAG ist die Fokussierung ja kein Problem.
    Der Tip mit der Differenzmessung am OAZ hat mir gefehlt.
    Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich in die Tat umsetzen.


    Viele Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!