Bosma 6" mit EM10 Mon bei Ebay

  • Hallo Peter,


    als Nicht-Maksutov-Casegrain-Experte sage ich mal allgemein was dazu: Das Rohr dürfte ein (chinesischer) Bosma-Clone sein. Der Name Qentis stammt von dem ehemals größten Ebay-Händler Europas, der seit 2006 Pleite ist. Interessant, dass die Teile erst jetzt abverkauft werden.


    Die Montierung scheint die EM10 von Seben zu sein, einer der zahlreichen GP-Clones und zumindest brauchbar.


    Zum Preis: 299,- sind sehr günstig, normalerweise dürfte so eine Kombination das Doppelte kosten. Erwarte allerdings technisch und optisch keine Wunderdinge und natürlich auch keine großen Gesichtsfelder bei 1800 mm Brennweite und 1,25'' OAZ.

  • Ja, das ist doch eine Antwort. Für einen Einsteiger ist diese Teil dann sicher ein ordentlicher Anfang. Zumal noch transportabel. Werde dann wohl zuschlagen. Ihr bekommt dann noch ein Feed-back wie sich das Teil so macht.
    Gruß
    Petzi

  • Hallo Peter,


    dann mach mal. Allerdings wirst Du die beiliegenden Okulare gleich in die Tonne kloppen wollen. Andererseits hast Du ja schon nen kleinen Mak und Okulare dazu. Das Stativ unter der EM10 sieht allerdings eher nach Wackeldackel aus. Da ist ggf. Nachbesserung angezeigt. Ansonsten viel Spaß damit. Ich selbst würde es mir nicht zulegen, aber das ist natürlich eine ganz andere Geschichte. [;)]

  • Danke Volkmar, okularseitig bin ich jetzt eigentlich ganz gut bestückt - 32er Super-Plössl, 26er (vom kl.Mak)welches gut ist!,
    13er Hyp - da kann man schon was mit machen. Speziell im 32er und 13er Hyp war ich am Seben Comet sehr angetan. Der Jupiter war schon schön zu sehen und die 4 Monde auch. Aber mit dem 150er verspreche ich mir eine bessere Darstellung da ja mehr Licht reinkommt. und hier im Forum ist grad ein Jupi-Foto mit nem 127er Mak drin das wirklich gute Details zeigt. Auch gerade die Monde sind schon als Scheibe erkennbar - beim Seben leider nur als Lichtpunkte. Gruß, Petzi

  • Danke Christoph, das ist Aufmunterung. Und genau das hab ich mir gedacht - Die Fotos die Du gemacht hast sind super und siehe da -
    Deep Sky kann auch betrieben werden wenn auch nicht so professionell wie mit den Top-Geräten, aber eben, es geht auch schön und das ist mir wichtig - merkwürdig den Weg hab ich über das 90er Seben Comet gefunden damit die ersten Erfolge hat den Wunsch nach mehr geweckt ). Normalerweise müsste man den Anfängern erst mal einen kleinen MAK empfehlen - einfach zu handhaben (andere Geräte und Einstellungen kommen später sowieso) aber so haben fast alle Anfänger wenigstens gleich mal was zu sehen und bleiben dem Hobby treu - und das ist es wohl worauf es ankommt. Die kleinen MAKs gibts ja auch schon für kleines Geld - siehe Ebay -das reicht zum Anfang.

  • Hallo Interessierte - da sind schon wieder 11 Stück Bosma 6" Maksutov-Cassegrain's mit motorisierter EM10 Montierung bei Ebay drin
    die anderen waren wie "warme Semmeln" weggegangen - hoffentlich waren das auch Astrofreunde und nicht nur Zwischenhändler. Schade, meins ist leider noch nicht da - aber hab schon nachgefragt - sogar der Alukoffer für das Tube ist mit dabei - also ein gutes Paket zu dem Kurs
    Gruß, Petzi

  • Hallo,
    Also ich hab jetzt auch zugeschlagen mit einem Preisvorschlag von 249 € und gekauft ;)
    Wenn das jetzt alles so funktioniert und der Produktbeschreibung entspricht ist es wirklich ein Schnäppchen.
    Ich werd mal berichten wenns da ist sollte ja nicht zu lange dauern weil der Verkäufer ja auch in Wien ist ;)
    lg
    Ernst

  • Hallo Petzi,


    so wie du die Dinger anpreist könnte man fast glauben, dass du bei Ebay Provison bekommst oder die Teile sogar selbst verkaufst. [;)]


    Viele Grüße


    Carsten

  • Es sieht aus ,als hätte eine Deutscher alle Geräte aus Österreich aufgekauft und die jetzt wieder mit 395,00€ bei ebay eingestellt.
    Das ist ja fast so schön , wie VW-Aktien an der Börse.


    Nicht ganz doof!


    Es gibt so viele Dumme auf der Welt, nur man muß sie nur finden, hat mal ein Lehrer zu mir gesagt.


    Gruß und gute Geschäfte


    Jörg

  • Hallo Carsten, da erst gestern von Rhodos zurück wo ich mit dem 90er MAK super spechteln konnte, jetzt meine Antwort. Nein, ich bekomme keine Provision - ich war nur so erfreut für den Preis soviel Lichtöffnung zu bekommen (sicher hätte ein Newton zum ähnlichen Kurs erstanden werden können - aber das ewige nachjustieren......). Wie dem auch sei - gestern abend noch ausgepackt und ich muss sagen alles ist solide und von ordentlicher Qualität (sogar 2" 32er Oku dabei).
    Hoffe es heute abend mal in den Himmel richten zu können und bin schon wie ein Flitzebogen gespannt. Der Kauf scheint sich jedenfalls gelohnt zu haben auch wenn alles jetzt erheblich mehr Gewicht bedeutet (der Tubus hat allein 6 kg gegen 2 vom 90er MAK- (aber der ist ja auch für Flugreisen ideal). Gruß, Petzi
    PS: Ich bin kein Händler oder Zwischehändler! Ich meine nur das einige sich vielleicht nicht leisten können für 1ooo oder 2ooo Euro einzusteigen und für grob 300 Euro ein offensichtlich fast komplettes Optikpaket zu erhalten ist doch wohl im Sinne der Astronomie eher förderlich als bremsend (ausserdem war die Anzahl doch auch begrenzt - also falls sich irgend ein Händler betroffen fühlt - es gibt doch noch genug Leute die auch mehr Geld ausgeben können und wollen - aber mehr Interessierte Hobbyastronomen bereichern doch dieses Hobby nur!

  • Hallo Jörg, Nein die von Dir erwähnten MAKS sind nicht die gleichen - 1.wird nur eine EQ3 Montierung mit Alubeinen mitgeliefert und dann unterscheidet sich sowohl die Brennweite (1800 zu 1900 mm) als auch die Rückseite des Tubus (zumindest auf den Bildern sind die Einstellabdeckungen bei dem von Dir genannten Oval länglich und bei meinem kreisrund und der Fokussierknopf ist blank gegen schwarz matt).
    Ob die Montierung mit den 6 kg Tubus plus Sucher plus Okular klarkommt
    ist wohl noch anzuzweifeln (Wackelei schein aber wohl vorprogrammiert zu sein - nehme ich an).
    Es ist wohl auch eine ganz andere Quelle (zumal auch nicht Qentis auf dem Tubus steht) und es ist wohl reine Konkursware (was der Preis wiederspiegelt).
    Gruß
    Petzi

  • Hallo,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: petzi56</i>
    <br />1.wird nur eine EQ3 Montierung mit Alubeinen mitgeliefert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wenn es denn eine EQ-3 wäre, ginge es ja noch. Der 6"-Mak, welcher zigmal für 395,- angeboten wird, steht auf einer EQ-Sky, besser bekannt als Astro-3 oder Lidlmonti.
    Da würden mich nicht irgendwelche Gedanken plagen, ob die Montierung rein visuell wackelfrei genug ist, sondern ob das Teil evtl. zusammenbricht!


    Gruss Heinz

  • Ja, da kann ich mich nur anschliessen. Hab vorgestern das Bosma an der EM10 (ist schön mit den Motoren nachführen zu können!!) montiert und gespechtelt. Man merkt schon ein ganz leichtes Nachwackeln wenn man an der Fokussierschraube des Spiegels dreht. Also die Astro 3 oder welche Montierung das bei dem anderen Teil sein soll möchte ich mir lieber nicht vorstellen mit dem 6Zöller MAK (die ist für das Teil wohl ungeeignet). Im Übrigen hat der 6Zöller eine schöne Abbildungsleistung und ich bin begeistert - hat sich schon gelohnt. Vor allem bin ich von dem 32er Oku in 2" Ausführung sehr angetan - ist schon ein grosser Bereich den man damit überschauen kann. Toll.
    Gruß
    Petzi

  • So, nun möchte ich mal etwas zu diesem Gerät sagen: Die Verarbeitung ist sehr gut - alles ist wie aus dem "Vollen" erzeugt.
    Der Tubus ist aus starkem Alu - deshalb wohl auch die über 6 kg ohne Spiegel, Okular und Sucher. Die EM10 ist das Minimum mit
    diesem Gerät - wer sowas mit EQ3 betreiben möchte der sei gewarnt! Die Optik ist wirklich gut und ich habe es nicht bereut, bzw
    kann für diesen Preis (rund 300 Euro) alle nur beglückwünschen die sich diese Konkursware gesichert haben. Es ist toll damit in den Himmel zu schauen (leider sind die MAKs wg. der Brennweite ja etwas dunkel - aber dafür ist die Abbildung "Knackscharf"). Transportabel - naja ich hab ganz schön zu schleppen vom Keller zur Terasse (speziell die Montierung mit Gewichten). Aber im Vergleich zum meinem 130er/650er Celestron Newton - kein Vergleich!. Als ich Miza und Alkor damit betrachtete..... Und erstmalig Planetennebel, Wahnsinn!
    Nur Begeisterung, nun fehlt mir nur noch ein Widefield und ich bin Glücklich. Es wird ein Orion 100/650 - der hat auch echte Qualität.
    Gruss an alle Bosma-Spechtler! , Petzi

  • Hi!"
    Also ich kann zwar zum Mak nichts sagen aber hatte mal die Bosma EM-10 Montierung!"Bin sie dann auch wieder gut losgeworden,von der Verarbeitung finde ich sogar noch ein paar Stufen schlechter als eine EQ-5,vom Stativ braucht man garnicht erst zu reden Billig-Rohre:-((((((
    Ich lass in Zukunft die Finger davon,aber naja man hat auch mit so einer Monti seine Erfahrung sammeln können;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!