Boattini, M31, M 27

  • Moin Moin!


    Letzte Nacht war es, wie fast überall, sternenklar. Diese seltene Gelegenheit[;)] wollte ich nutzen, um den immer schwächer werdenden Kometen "C/2007 W1 (Boattini)" zu fotografieren. Bei CDC wird er mit einer Helligkeit von 10.2 angegeben... mal sehen. Bis der Komet jedoch hoch genug war, nahm ich mir zu erst M 27 vor.
    Es war das erste Mal, dass ich diesen Nebel ablichtete.
    Die Aufnahme besteht aus 19 Einzelbildern mit 12x30 Sekunden, 5x60 Sekunden und 2x90 Sekunden (alles bei ISO 1600). Ich war überrascht, dass die Sterne bei 90 s Belichtung immer noch halbwegs punktförmig waren. Deswegen habe ich später auch noch länger belichten können
    Hier ist die Aufnahme:



    Die Andromeda-Galaxie stand nun schon recht hoch. Hoch genug um auch von ihr Aufnahmen zu machen. Belichtet habe ich hier 7x90s, 3x120s und 1x180s. Nächstes mal müssen sicherlich mehr Aufnahmen her, aber fürs erste bin ich ziemlich zufrieden:



    So und nun gings zum Kometen Boattini. Er stand nun schon recht hoch, um fotografiert zu werden. Das Aufsuchen ging recht problemlos, da er unweit von Hamal (2 mag) liegt. Belichtet habe ich 2x30s, 5x60s, 5x90s, 5x120s und 1x180s. Der helle Stern auf dem Bild ist wie vorher genannt der Stern Hamal im Sternbild Widder:



    Ich hoffe die Bilder gefallen euch etwas. Über positive wie auch negative Kritik wäre ich dankbar!


    CS, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!