-5,6 Grad, Gefahr für Spiegel ??

  • Hallo,
    besteht die Gefahr, dass ein Spiegel bei Temperaturen um die -6 Grad "zerstört" werden kann ? Durch irgendwelche Einflüsse der Luft, z.B ??


    Oder besteht überhaupt keine Gefahr bei einem BK-7-Spiegel ??


    Gruß
    Zwille

  • Nein, da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Sicher braucht ein Spiegel – wenn er denn aus der beheizten Wohnung kommt - einige Zeit, sich an die Aussentemperatur anzugleichen, bevor eine gute Abbildung erreicht wird; „Gefahr“ fuer den Spiegel: besteht aber sicher nicht.
    Viele Gruesse,
    Guido

  • Hallo Zwille,


    nachdem deine Frage nun zufrieden stellend beantwortet sein dürfte: Schade, dass du sie nicht im Ulkboard gepostet hast - da könnten wird trotz des miesen Wetters viel Spaß bei der Beantwortung haben:
    "Bei -6°C ist die Gefahr für einen Spiegel zerstört zu werden, natürlich wesentlich größer als etwa bei +20°C: Weil dem vor Kälte zitternden Sternfreund nämlich viel leichter Taschenlampe, Okular, Gebiss,... auf den Spiegel knallt!"
    "Weil durch thermische Kontraktion aus dem 8-Zöller ein 6-Zöller wird, wird der Spiegel enttäuscht in die Tonne entsorgt..."



    Viele Grüße,


    moelle.

  • hi!
    ich hatte ihn bei -24° draussen!!
    die einzige gefahr besteht wenn man ihn mit einem föhn das eis entfernen will oder ihn zu einer heizung hinstellt dann könnte er zerspringen!!!
    mfg michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raptor58559</i>
    <br />
    die einzige gefahr besteht wenn man ihn mit einem föhn das eis entfernen will oder ihn zu einer heizung hinstellt dann könnte er zerspringen!!!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man muß ja nicht übertreiben und den saukalten Spiegel direkt auf die Heizung legen... [:o)] Ein wenig schonend kann man ihn ja schon behandeln.
    Wenn das so ist, wie moelle schreibt, dann geh ich ab jetzt nur noch in der Wüste beobachten... dann wird aus meinem 10er vielleicht sogar ein 12er [:D].


    Ciao,
    Martin

  • Moin!


    &gt; ich hatte ihn bei -24° draussen!!


    ROTFL! [:o)]
    ...paß' auf, daß "er" Dir dabei nicht abfriert... [;)]


    &gt; die einzige gefahr besteht wenn man ihn mit einem föhn das eis
    &gt; entfernen will


    LOL! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!