Dringend - Justageschraube GSO 12"

  • Hallo,


    kann mir jemand von Euch sagen, welches Gewinde die Justageschrauben der Hauptspiegelzelle eines 12"-GSO Newtons haben (nicht die dünneren Fixierungsschrauben...)? Beim Transport in den Urlaub haben sich zwei der drei Schrauben bei meinem Dobs losgerappelt. Eine davon blieb unauffindbar und hat so das After-Umbau-First-Light unter Alpenhimmel verhindert[V]
    Damit ich morgen wenigstens hier zu Hause beobachten kann, kann benötige ich dringend die Maße zwecks Ersatzbeschaffung. Könnte es eine 1/4 Zoll-Schraube sein? Kann jemand von Euch helfen?? Kennt jemand Bezugsquellen im Raum Tübingen-Freudenstadt?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    kann ich dir sagen da ich für meinen Dobs die Schrauben erst neu gemacht habe. Die Dinger sind Gewinde M7 mit Steigung 1. Unter Umständen im Fahradladen zu bekommen oder bei einem Metallfachbetrieb schneiden lassen.


    Ich hab meine neuen Edelteile bei uns in der Firma machen lassen, justier jetzt in knapp 20 sek- kein Vergleich zu früher [:p]



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Info. Trotz etlicher Baumarkt-Besuche heute habe ich tatsächlich keine einzige M7 er Schraube auftreiben können. Um dennoch heute beobachten zu können habe ich eine M6 er Mutter mit 2K-Kleber auf die eigentliche Bohrung geklebt und eine M6er Inbus-Schraube verwendet. Justage ging gut, mal sehen ob sie hält...
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Rainer,
    vielen Dank für den Tipp! So etwas könnte mal eine endgültige Lösung sein. Eine Frage habe ich noch: ist wirklich sicher, daß die Meade-Bob-Knobs auch auf die GSO-Spiegelzelle passen? In einem ähnlichen Thread im schwarzen Forum wird genau dies in Frage gestellt...
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    googeln nach Bobs und nachschauen- ich fand bei ihm bei Durchsicht nur zöllige Schrauben- allerdings schreibt er auf seiner Seite die würden auch für GSO passen, und zwar primär und secundärer Spiegel.


    Stefan

  • Hi Andreas,
    Die Schrauben am Hauptspiegel (schon eingbaut) passen Gewindegang und Länge sind gleich.
    Die vom Fangspiegel passen nicht Orginal M 4 geliefert M 6 war mir egal die Schrauben am Hauptspiegel waren mir wichtiger.



    Gruß Rainer[:D]

  • Hallo


    Schrauben M7 sind höchst unüblich, diese gibt es hier in Europa eigentlich in kein Gerät. Gängige Größen sind entweder M6 oder M8, die Steigung beträgt beim M6 Gewinde 0,5mm und beim M8 ist diese 1mm groß.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Steigung beträgt beim M6 Gewinde 0,5mm und beim M8 ist diese 1mm groß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    M6: Steigung 1,00mm - Kernloch Mutter 5,0mm
    M7: Steigung 1,00mm - Kernloch Mutter 6,0mm (Das Maß ist aber unüblich.)
    M8: Steigung 1,25mm - Kernloch Mutter 6,8mm


    Metrisch Feingewinde (Angaben immer mit Steigung):
    M6x0,75 oder M8x1 sind üblich


    Siehe auch hier:
    http://www.gewinde-normen.de/


    Gruß

  • Hi Andreas,


    aufbohren ginge schon, aber PRoblem bei den GSO Spiegelzellen ist die Auflage an der die Schraube hinten anliegt. Dieser Teil ist tieferliegend und ich weiß nicht ob du eine M8 durch das vorhandene Loch durchbekommst- wenn du da auch aufbohren musst bleibt kaum noch ein Rand als Anlagefläche übrig- und den brauchst du ja um mit dem Gewindeteil die Spiegelzelle zu justieren.


    Also vor dem bohren mal nachmessen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    eine mögliche Bezugsquelle wäre z.B. http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=1&unterkat=5&artikel=59 In Bremen kenne ich gleich zwei Geschäfte die so etwas anbieten [:)]
    Wenn das Gegenlager so knapp dimensioniert ist, würde ich eher das Gewinde der Schraube mit einer Feile abtragen bis es passt und gleich das Ende abrunden, damit eine feinfühlige Verstellung möglich ist.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!