Jupiter von gerade eben (26.08.2008)

  • Hallo,


    hier auch mal wieder ein Jupi Bild aus Radebeul. Das Seeing war im Rotkanal endlich etwas besser als in den letzten Wochen. Bevor es wieder schlechter wurde hat es immerhin für ein R-RGB und ein M-RGB gereicht. Sogar der GRF am Planetenrand ist noch ganz gut zu erkennen.


    R-RGB: SBIG Rotfilter + DMK21AF04 und IR-Sperrfilter mit der ToUCam I




    M-RGB: 889nm CS Methanbandfilter + DMK21AF04 und IR-Sperrfilter mit der ToUCam I



    Alles aufgenommen am 14"MN bei verlängerter Brennweite.


    Viele Grüße
    Martin

  • Sieht wirklich sehr gut aus!
    Ich komm auch gerade vom Balkon und muss sagn, dass heute bei uns irgendwie ein super seeing war. Ich konnte zahlreiche Details auf Jupiter ausmachn :)


    Eure Sternwarte muss ich dieses oder nächstes Jahr auch nochmal besuchen, war da das letzte mal vor 2 Jahren mit der Schulklasse und wollt mal schauen, was sich so verändert hat :)

  • Glückwunsch - das sind wirklich zwei super tolle Bilder.
    Besonders gefällt mir das Bild mit Methanbandfilter bei dem die Polregionen schön rauskommen. Echt super!


    MfG
    TOM

  • Hallo Martin,


    tolle Aufnahmen! Ja, das Methanband- Bild hat was, sowas sieht man nicht alle Tage.
    Ich bin wahrscheinlich ab Anfang Dezember mal wieder im Dresdner Raum tätig, dann schau ich mal wieder bei euch vorbei!


    Gruss,
    Rainer

  • Hallo Marcus,


    schön das dir das Bild gefällt. Ich habe vor der Aufnahme auch ein bischen beobachtet eine Menge Details erkennen können.


    Du kannst uns natürlich gerne besuchen kommen, visuelle und fotographische Beobachtung inklusive, wenn du schönes Wetter mitbringst.


    viele Grüße
    Martin

  • Hallo Tom, Rainer & Uwe,


    vielen Dank für eure Antworten.


    (==>)Rainer: bring bitte gutes Wetter mit...[:)]


    (==>)Uwe: interessanter Vergleich, perfekt übereinstimmen kann es aber ohnehin nicht da die Aufnahme rotgefiltert ist.


    viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!