Hier kommt der nächste: Firstlight mit 300D

  • Hallöle,


    seit Gestern habe ich endlich meine Canon EOS 300D. Gerechnet habe ich nicht damit - aber heute Abend kann man bei uns sogar ein paar Sterne sehen. Die Bedingungen sind zwar so lausig, dass ich das Teleskop normalerweise garnicht auf den Hof schleppen würde - aber neue Kamera halt....


    Wie gesagt, die Bedingungen rundherum lausig. Von Milchstrasse keine Rede. Außerdem habe ich noch keinen Fernauslöser - kann also max 30s belichten. Ich also das Teleskop (10" Newton f/4,5) rausgestellt, ein bisschen abkühlen lassen, die Kamera draufgeschraubt und - na klar - auf M42 gehalten. Kurz noch mit DSLR-Fokus ein bisschen rumfokussiert (kann ich wirklich empfehlen) und dann mit 800ASA 30s belichtet.



    Das ist ein Einzelbild - zwar (mit einer liederlichen Poljustage) nachgeführt, aber ohne Guiding. Im Photoshop ein bisschen an Tonwert und Helligkeit gedreht - voila! Für den ersten Versuch bei dem miesen Himmel - gar nicht so übel.


    Ich glaube - die Kamera hat was! Durch die Schwäche im H-Alpha-Bereich zwar nicht unbedingt der Nebel-Spezialist, aber für Galaxien lässt das hoffen.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Ich habe gehört, es gibt jemanden, der die Filterscheibe der 10D, 300D, usw. gegen eine ohne H-Alpha-Schwäche austauscht. Weiß jemand mehr darüber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!