Webcam für Astrofotografie

  • Hi,
    welche Webcams sind alles für die Astrofotografie geeignet? Ich weiß das sie einen CCD-Chip haben sollte.
    Könnt ihr mir ein paar Beispielmodelle nennen. Die Toucam 740k scheint ja weit verbreitet zu sein, aber die ist wirklich schwer aufzutreiben.
    MfG Daniel

  • Hallo Daniel,


    gleichwertig sind die 840k (ToUCam Pro II), SPC900N und Nexstar-Webcam. Das Gehäuse hat gewechselt, das Innenleben ist ziemlich gleich.


    Gruss Heinz

  • Danke für die Antwort. Ich habe mich jetzt ein bisschen in das Thema eingelesen und dabei sind mir auch noch die Vesta Webcams und die Logitech Quickcam 3000/4000 aufefallen. Sind diese genauso gut. Welche Modelle kann man am einfachsten für Langzeitbelichtung umbauen?

  • Hallo Daniel!
    Mit den Logitechkameras ist das so eine Sache. Die Quickcam pro 3000 ist vom Elektronikdesign fast identisch zur TouCam. Sie besitzt auch den Sony ICX098 CCD.Das gleiche gilt auch für die Quickcam pro 4000, aber diese gibt es in zwei Versionen. Hat die 4000´er einen Sony-CCD, ist sie genauso wie die 3000´er voll astrotauglich. Es gibt aber auch eine Version mit dem Sharp LZ24BP CCD. Dieser ist auf Grund seiner schlechteren Lichtempfindlichkeit nur bedingt astrotauglich.
    Beide Webcams lassen sich auf Langzeitbelichtung umbauen, hierzu ein Link:
    http://coxellis.net/astroimg/webcammod.htm
    Dort ist auch der Unterschied der beiden pro 4000-CCD´s beschrieben.
    Um sie unterscheiden zu können, muss man das Objektiv rausschrauben und sich den Chip betrachten. Die Unterscheidungsmerkmale sind ganz unten auf der HP.
    Du kannst ja mal auf meiner HP vorbeischauen, dort habe ich die Quickcam pro 4000 mit der Meade LPI verglichen
    http://micsastrosite.de.tl/Quickcam-vs-LPI.htm
    (Ich weis, es gibt bestimmt bessere Berichte, aber ich bin ja kein Profi)
    Die beiden Quickcams sind sicherlich eine Alternative zu den (schnell vergriffenen) TouCams, da sie unter Amateurastronomen nicht so verbreitet und ab und an in der Bucht für kleines Geld zu haben sind.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!