Wo bin ich und wann?

  • Hallo Forum,


    1. Ich suche meinen Standort (da wo ich wohne) zum beobachten.
    Bei Calsky sind das z.B. 51.24.00 Nord und 11.24.11 Ost.
    Für den gleichen Ort, zeigt mein Navi mit GPS aber einen anderen Ort an (15km weit weg).
    Was ist da richtig?


    2. Welche Zeit ist das bei Calsky? meine oder für Deutschland?


    Gruß
    Schieber

  • Hallo 'Schieber',


    Heavens-Above zeigt für Allstedt die Koordinaten 51,400°N 11,383°O an, also etwa die gleichen Werte wie Calsky.
    Die Zeiten sind normalerweise, sofern nicht anders angegeben, MESZ (UTC+2).


    Gruss Heinz

  • Hi,


    eine weitere Möglichkeit zur Überprüfung wäre Google Earth- such deine Stadt, zoom soweit rein wie es geht und such deinen Standort- du kannst da eine Marke setzen und bekommst auch dafür die Koordinaten angezeigt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo!


    Google Earth zeigt das selbe wie Calsky an, aber was ist mit dem Navi? es sagt immer noch was anderes.
    Mit dem Navi habe ich mich noch nie verfahren.


    Wenn Ihr ein GPS-Navi habt und Google Earth, wie groß ist dann bei Euch der Unterschied? Bei mir sind es ca. 15 km.
    Mein GPS : Lat 11.38 Lon 51.40! calsky Lat: 11.23 Lon:51.23
    Wie das?


    Gruß
    Schieber

  • Passt doch! Rechne mal die Nachkommastellen der Koordinaten in Winkelminuten und Winkelsekunden um [;)].
    Und lösche bitte die ca. 50 Leerzeilen am Ende deines letzten Postings ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schieber</i>
    <br />Hallo!


    Google Earth zeigt das selbe wie Calsky an, aber was ist mit dem Navi? es sagt immer noch was anderes.
    Mit dem Navi habe ich mich noch nie verfahren.


    Wenn Ihr ein GPS-Navi habt und Google Earth, wie groß ist dann bei Euch der Unterschied? Bei mir sind es ca. 15 km.
    Mein GPS : Lat 11.38 Lon 51.40! calsky Lat: 11.23 Lon:51.23
    Wie das?


    Gruß
    Schieber
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Schieber,


    danke für das Entfernen der Leerzeilen.


    Ist es jetzt klar?


    Wenn nicht, hier nochmal gaaaanz langsam zum Mitschreiben am Beispiel Lat 11.38:


    11,38° sind 11° + 0,38°
    0,38° sind 60 X 0,38' (Bogenminuten) = 22,8' =&gt; ca. 23'


    Also 11,38° sind 11°23'


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!