Next Generation Lightweight-Dobson !?

  • Hallo Vivian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Titanblech ist vermutlich das beste fuer die Spinnenblaetter/Streben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    isses nicht. Wenn man Steifigkeit bei kleinstmöglichem Querschnitt als Bezug wählt, dann ist Stahl des bestgeeignete Material für Spinnenarme. Der muss gar nicht irgendwie vergütet, legiert oder gehärtet sein. Bei gegebener Geometrie eines Trägers ist die Steifigkeit direkt propotional dem E-Modul. Dieser ist num mal bei Stahl doppelt so hoch wie der von Titan bzw. 3x wie der von Aluminium.


    Gruß Kurt

  • N'abend, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Titanblech ist vermutlich das beste fuer die Spinnenblaetter/Streben <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei dem, und seinen drei Vorgängern hab ich V2A, das stahlähnliche Eigenschaften aufweist, als Spinnenwerkstoff genommen, trotzdem sind die Skopes nicht wirklich schwer geworden


    Gruß Roland

  • Hiya,


    ich habe halt eine Vorliebe fuer moeglichst kl. Hoehenraeder, weil das dann noch sehr gut in den Koffer und Rucksack passt. Wenn ich den Schwerpunkt damit entsprechend tief habe, muss ich oben buchstaeblich auf's Gramm achten. Bei meinen Gitter Tuben hatte ich CFK in den FS Streben/Blaettern genommen, 0,3 mm oder so aber dass musste halt im Aufhaengungsbereich ein wenig verstaerkt werden, da wo Loecher sind.


    Edelstahl wuerde ich eher bei einem stationaeren Instrument verwenden. Aber da ich die Tuben dann aus anderen Gruenden aus CFK Wabensandwich machen wuerde (Astrograph dann - wenn schon), haette ich ein "versobbtes aesthetisches" Problem mit einem Metall an dieser Stelle, dass ich ja dann auch noch kratzfest matt auf Primer beschichten muss. (Bei CFK kann ich die schwarze Farbe schon ins Deckharz reinmachen - eigentlich brauche ich es dann bloss noch nass anzuschleifen ohne Tafellack oder so.)


    Die nahezu Null Temperaturdrift von CFK ist ja zudem auch sehr sympathisch, wenn auch hier nicht erforderlich. Und es ist einfach auch easy zu machen. Ich habe immer mal Reste, die in der Groesse herumfliegen..


    Deshalb wuerde ich wohl auch bei Einzelprojekten eher da CFK waehlen (80% Uni. und 20% torsion) aber nicht weil ich denke, es ist das einzig Richtige dafuer...


    Vivian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!