Vergleich Programme Windows - Linux

  • Hi - da ich hier neu auf dem Forum bin und erst seit kurzem in diesem Hobby tätig bin - eine Frage an die Profis hier:


    arbeitet Ihr mehr mit Windoof oder auch mit Linux? Wenn ja mit welchen Programmen und Erfolgen? Danke schon mal im Voraus und ich hoffe wir haben bald mal wieder ein gutes Seeing [:D]


    So long Bernd

  • Hi Codex1,


    ich habe zwar Linux u. WinXP auf meinem Rechner installiert, aber wenn es um Astro-Programme geht, setze ich auf Cartes du Ciel, und das gibt's halt nur für Windows.
    Ansonsten bin ich auch mehr der Linux-Anhänger! Winzigweich-Produkte nehme ich nur da, wo es noch keine guten Alternativen im Open-Source Umfeld gibt.


    Gruß
    Peter

  • Hi Codex,
    es gibt schon einige hier, die LINUX nutzen.
    Bezog sich Deine Frage denn nun auf astronomische Software oder allgemeine Anwendungen? Das war mir nicht klar.
    Fuer Windows ist ein recht populaeres Programm cdc, welches man hier frei herunterladen kann.
    Hier gibt es das: http://www.stargazing.net/astropc/index.html
    Es gibt auch freeware fuer LINUX, die mir abe rnun nicht bekannt ist.
    Entweder postet das hier noch jemand, oder Du musst halt mal speziell nachfragen.
    Viel Spass!
    Guido

  • Codex1, ich nutze auch Windows (2000) und Linux nebeneinander.
    Ich finde auch, dass im Bereich der Astrosoft-Freeware nichts über CdC geht. Im Vorwort schreibt der Autor, er findet es wichtiger, für das Geld das man auszugeben bereit ist, vernünftige Okulare zu kaufen und es nicht in die Software zu stecken.
    Ich hab mal gerüchterweise gelesen, dass es dieses Programm auch demnächst mal für Linux geben soll. Aber was genaues hab ich noch nicht gefunden.
    In der Suse-Linux Distribution sind zwei Astronomieprogramme vorhanden: x-ephem und kstars.