Vergleich Programme Windows - Linux

  • Hi - da ich hier neu auf dem Forum bin und erst seit kurzem in diesem Hobby tätig bin - eine Frage an die Profis hier:


    arbeitet Ihr mehr mit Windoof oder auch mit Linux? Wenn ja mit welchen Programmen und Erfolgen? Danke schon mal im Voraus und ich hoffe wir haben bald mal wieder ein gutes Seeing [:D]


    So long Bernd

  • Hi Codex1,


    ich habe zwar Linux u. WinXP auf meinem Rechner installiert, aber wenn es um Astro-Programme geht, setze ich auf Cartes du Ciel, und das gibt's halt nur für Windows.
    Ansonsten bin ich auch mehr der Linux-Anhänger! Winzigweich-Produkte nehme ich nur da, wo es noch keine guten Alternativen im Open-Source Umfeld gibt.


    Gruß
    Peter

  • Hi Codex,
    es gibt schon einige hier, die LINUX nutzen.
    Bezog sich Deine Frage denn nun auf astronomische Software oder allgemeine Anwendungen? Das war mir nicht klar.
    Fuer Windows ist ein recht populaeres Programm cdc, welches man hier frei herunterladen kann.
    Hier gibt es das: http://www.stargazing.net/astropc/index.html
    Es gibt auch freeware fuer LINUX, die mir abe rnun nicht bekannt ist.
    Entweder postet das hier noch jemand, oder Du musst halt mal speziell nachfragen.
    Viel Spass!
    Guido

  • Codex1, ich nutze auch Windows (2000) und Linux nebeneinander.
    Ich finde auch, dass im Bereich der Astrosoft-Freeware nichts über CdC geht. Im Vorwort schreibt der Autor, er findet es wichtiger, für das Geld das man auszugeben bereit ist, vernünftige Okulare zu kaufen und es nicht in die Software zu stecken.
    Ich hab mal gerüchterweise gelesen, dass es dieses Programm auch demnächst mal für Linux geben soll. Aber was genaues hab ich noch nicht gefunden.
    In der Suse-Linux Distribution sind zwei Astronomieprogramme vorhanden: x-ephem und kstars.
    Mit dem ersten Programm hab ich so meine Probleme. Es wird allgemein gelobt, die Benutzerführung ist allerdings in Englisch, und damit habe ich halt auch so meine Probleme. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich etliche Sachen nicht darstellen kann, weil ich nicht kapiert habe, wie es geht.
    KStars zeigt auf dem Bildschirm fast realistische Abbildungen des Sternenhimmels. Viele Deep-Sky-Objekte kann ich bis zur fernrohrrealistischen Darstellung vergrößern. Und bei den meisten derartigen Objekten sind Links zu anderen Seiten, wie sed.orgs, gesetzt, so dass auch weitere Informationen zur Verfügung stehen.
    Die Ausdrucke der Karten sind bei mir allerdings nicht allzu toll. Irgendwie zu schwach, wenn ich mit weißem Hintergrund drucke.
    Und dann ist es mir noch nie gelungen, eine Karte des Zenits anzeigen zu lassen. Der Monitor ist dann einfach nur schwarz.
    Keine Ahnung, ob es ein Programmfehler ist oder ein Bedienungsfehler.
    Ich bin halt erst Anfänger unter Linux.

  • Hey danke für eure Erfahrungen,


    die Kstars und Xephem kenn ich beide, sowie auch Redshift5 oder StarryNight3 - ich bin nur am überlegen ob ich dieses Jahr nich anfange mir im Garten was festes zu bauen usw. und da hat sich die Frage ergeben ob - und wie steuere ich dann das Ganze übern PC - mir wäre Linux lieber - fand aber keines der obigen richtig gut. [:o)]


    Da dacht ich - ihr habt vielleicht mehr Erfahrung oder ausprobiert. Ich such halt irgendwie das optimale [:D] in Cdc werd ich mich jetzt mal einarbeiten müssen zum Vergleich.


    So long Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Messier</i>
    Ich hab mal gerüchterweise gelesen, dass es dieses Programm auch demnächst mal für Linux geben soll. Aber was genaues hab ich noch nicht gefunden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cartes du Ciel gibt es tatsächlich für linux. allerdings erst in einem frühen alpha stadium. versteht alle karten, die in der windows version auch funktionieren. sogar der USNO A2. :)


    http://www.ap-i.net/skychart/index.php

  • Hallo Codex1,


    eine Zwischenfrage, da Du KStars schon kennst: hast Du es geschafft, Dein ETX damit anzusteuern? Bei mir klappt das irgendwie nicht, es kommt immer die Fehlermeldung, daß nicht mit dem INDI-Server kommuniziert werden kann. Freilich habe ich den im Gerätemanager angeschaltet, aber auch im INDI-Kontrollfeld sind keine Steuerelemente zu sehen.


    Vielleicht weiß ja auch jemand anderes hier im Forum Rat.


    Danke!
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    was meinst Du mit "Gerätemanager abgeschaltet" ?
    Ich hatte mir vor einem Monat die neueste KStars-Version gezogen und danach
    funktionierte so ziemlich der komplette INDI-Teil nicht mehr so richtig (Bei KStars liegt ja ein Indi bei).
    Erst nachdem ich wieder eine ältere INDI-Version draufgespielt hatte, funktionierte wieder alles wie gehabt. Da ich mir ein Teleskopdevice in Indi selbst geschrieben habe, war ich zuerst ganz schön überrascht.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pedda</i>


    ...was meinst Du mit "Gerätemanager abgeschaltet" ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich meinte "ANgeschaltet". Also im Menü "Geräte" gibt's den "Gerätemanager". Da öffnet sich ein Fenster. Dort findet man einen Eintrag "Telescopes". Dort klickt man drauf und dann erweitert sich die Liste um diverse Einträge, wo man "Service starten" oder "Service anhalten" betätigen kann. Aber wie schon geschrieben, bei mir funktioniert es leider nicht.


    (Zur Zeit regnet es sowieso nur.)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil (;-))


    Mach mal folgendes:


    Starte den indiserver mal mit der Hand


    indiserver -vv lx200generic
    und connecte dich als Client aus KStars.
    Bei Host trägste localhost ein
    bei Port 7624


    mit -vv schaltest Du alle Debug Optionen an.


    Eventuell sagt dir der Client dann ein wenig mehr, warum es nicht geht.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tipp,
    es will zwar immer noch nicht funktionieren, aber ich kann eine genauere Beschreibung geben.
    Starten des INDI-Servers: klappt: "listening to port 7624 on fd 4"
    Verbinden im Gerätemanager mit Port 7624: klappt. Zumindest stimmen die Meldungen in der Konsole recht optimistisch bis auf "free(): invalid pointer 0x4022e6e0!"
    Wenn ich die Verbindung im Gerätemanager trenne, kommt eine entsprechende Meldung im Konsolenfenster und umgekehrt, wenn ich den Server beende, kommt eine Meldung in KStars. Das heißt ja, daß die beiden aufeinander hören. Das INDI-Kontrollfeld jedoch zeigt nach wie vor nichts an. Und der Teleskop-Assistent meldet, daß der Verbindungsaufbau zum INDI-Server fehlerhaft war: "Es konnte nicht mit dem INDI-Server kommuniziert werden."
    Da bin ich jetzt doch ein wenig ratlos. Vielleicht habe ich etwas ganz Subtiles falsch gemacht?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Sieht so aus, als wär's, wie du schon vermutest hast, der INDI-Teil .


    startest Du den Indiserver als root?
    Wenn nein, probier das auch noch mal.
    KStars darf ruhig weiter als Benutzer laufen.


    Sogar Cartes_Du_Ciel für Linux funktioniert. Der Client connected und
    Positionieren kann man auch schon. (Allerdings benutze ich meinen
    eigenen Indi-Client)


    Wenn das dann auch noch nicht geht:
    Hol dir den neuesten Indi http://indi.sourceforge.net


    Welche Linux-Distribution benutzt Du?


    Ich teste morgen Abend mal, ob ich den lx200generic ohne Fehlermeldung zum laufen bekomme.



    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Stefan,


    ich habe das ganze soeben mal getestet. Fedora Core 2 mit KStars und Indi von der Distribution. Funktioniert.


    Danach habe ich mit der CVS von indi.sourceforge.net getestet. Geht auch.


    Beides ohne Fehlermeldung.


    Viele Grüsse


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!