Problem mit Fokus / Tubuslänge

  • Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster Beitrag, da will ich mich erst mal vorstellen:


    Ich heiße Tobias, habe mir vor Jahren einen einfachen Refraktor auf einer wackligen Montierung gekauft und war da nie mit glücklich. Vor ein paar Monaten durfte ich dann das erste mal durch ein 10" Dobson gucken und habe mir danach begeistert bei eBay ein ebensolches gekauft - allerdings nur den Tubus (10", F1150) mit einfachem 2"-OAZ.
    Die Rockerbox habe ich dann selber gebaut, und bei TS ein paar Okulare und einen Telrad-Finder bestellt.


    Nun kam die Enttäuschung: Ich kann nichts fokussieren! Bei voll ausgefahrenem OAZ muss ich die Okulare noch ca. 50 mm weit herausziehen um in den Fokus zu kommen.
    Ich habe nun schon etwas recherchiert und bin gestern auf das Programm MyNewton gestoßen. Ich habe den HS und den Tubus vermessen und festgestellt, das die angegebene Brennweite von 1150mm zu stimmen scheint, der Tubus mit 1060mm aber zu kurz ist, er sollte laut MyNewton 1164mm lang sein! Das gleiche Problem beim Abstand zwischen HS und FS: Soll: 938mm Ist: 865mm!


    Was kann ich tun? Den Tubus verlängern oder einen neuen kaufen?
    Wäre es eine sinnvolle Alternative den OAZ zu verlängern, oder büße ich damit an Qualität (Einblickverhalten, Gesichtsfeld, Abbildungseigenschaft,...) ein?
    Vielen Dank für eure Ratschläge!


    Gruß Tobias

  • Hi Tobias,


    ich würd' fast mal sagen 'sei froh!'[;)] Häh - wie kommt der denn darauf?
    Es gibt eigentlich zwei Varianten einen Newton auszulegen - fotografisch oder visuell.
    Beim Foto-Newton ist der optische Weg im Tubus um ~50-60mm kürzer einfach um den Weg
    für Komakorrektor und Kamera zu haben - bei einer T2 Adaption 55mm.
    Der visuelle Newton braucht das nicht, da ist es sinnvoll den Fokus im OAZ in der
    Nähe der Brennebene der Okulare zu haben. Ich denke mal letzteres ist das, was
    du erwartet hast[:)]
    Ein Problem mit einem visuell ausgelegten Newton hat mann denn auch erst, wenn der
    Gedanke an die Astrofotografie kommt, denn da würdest du feststellen, dass du den
    Fokus nicht erreichst und erst den Tubus kürzen müßtest. Umgekehrt kannst du mit
    der besagten simplen Hülse aber problemlos beobachten[:p]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Carsten & Andreas,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe! Da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass mein Problem mit so einfachen Mitteln zu beheben ist!
    Mir fehlen wahrscheinlich 70mm. Ist es da besser nach vorne oder nach hinten mehr Luft zu haben: würdet ihr mir die 50mm oder den 80mm Hülse empfehlen?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Probier's einfach aus. Schraub den OAZ ganz nach innen und miß den Abstand zwischen Oberkante
    OAZ und Auflage des Okus. Wenn der Abstand irgendwo mal kürzer als 80mm ist, nimm die 50er.
    Wenn der Abstand zwischen voll ausgefahrenem OAZ und Scharfpunkt und Oku größer als 50mm ist,
    brauchst du die 80er, wenn beides zutrifft, brauchst du beide Hülsen. [;)][:o)][B)][:D]


    Mach die Messungen bitte mit deinem längsten und kürzesten (Brennweite) Okular, wenn du hast,
    auf alle Fälle auch mit 2" und 1,25" Okus, denn die verhalten sich etwas unterschiedlich.[;)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Also wenn dir 70 mm fehlen, kommst du mit der 50-mm-Hülse wohl nicht aus...
    Aber wie Andreas auch sagte: mit allen Okularen ausprobieren wg. unterschiedlicher Focuslage.

  • Hallo Tobias,


    willkommen im Forum.
    Wie Carsten es bereits gesagt hat, probier alle Okulare aus und zwar am Himmel. Die Fokuslage bei näheren Objekten ist weiter aussen! Also Mond anvisieren, OAZ ganz rausdrehen, die Okulare so weit rausziehen bis du ein scharfes Bild hast und dann den Abstand der Okularauflagefläche zum OAZ messen. Der grösste Abstand ist die Mindestverlängerung, die du brauchst.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!