Losmandy G11 (zum Greifen nah!) ist da

  • Hallo,


    OK, ich gebe zu nun weiß ich nicht was ich machen soll.


    Vor nem Monat habe ich alle Händler angeschrieben die die G11 verkaufen.Nur TS und OSDV kamen Lieferzeitmäßig sowie preislich in Betracht.Schließlich habe ich mich für TS entschieden, da ich bei dem Shop schon lange bestellte und ihm vertraue.


    Doch jetzt habe ich ein Angebot erhalten von OSDV, welches sehr verlockend ist.Bei TS stornieren und zugreifen oder auf Sicherheit spielen?Habe zuvor noch nie bei OSDV bestellt.Und ich frage mich ob es bei dem Angebot irgend einen Haken gibt.


    Wie sind eure Erfahrungen von diesem Shop.


    Grüße, Andreas

  • Hi Andreas!


    Das ist aber günstig! :-o


    Aber mit besagtem Anbieter komme ich nicht klar, da man mir einen Comacorrektor
    dort ü. Listenpreis angeboten hat und dann noch meinte es sei ein Messepreis.
    Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen.
    Vllt hat man sich nun gebessert, was den Preis der G11 angeht.
    Falsch machen kann man da eigentlich nix.
    Wenn ein Haken dann umtauschen...Fertig!


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Andreas!


    Ich bin in einer etwas anderen Branche tätig im Handel, aber solchen Leuten, die mit Angeboten mit Preisen unter der Gürtellinie kommen, wenn eigentlich alle Messen gelesen sind[xx(], sage ich schon aus Prinzip: Dort ist die Tür[:(!]. Warum haben die vorher wohl nicht solche Preise gemacht, wo der Wettbewerb noch lief...? Ganz einfach, weil man erstmal mit etwas Extraprofit rechnet und dann, wenn der nicht möglich und das Geschäft gelaufen, doch die Nerven verliert[xx(] und versucht, wenn zu spät, alles rumzureisen. Mit mir wär von Kundenseite so was nicht möglich! Und wär ich wolfi, gäbe es von mir 25% der Vertragssumme wegen Nichterfüllung draufgepackt, aber das müßt ihr beiden unter Euch ausmachen....


    Volker

  • Hallo,


    vielen Dank an euch, dass ihr euch noch an dem Thema beteiligt.


    Also wie gesagt bin ich skeptisch und hab das in einer Mail an OSDV auch offen ausgesprochen.
    Auch wenn ich bei TS etwas mehr zahle, habe ich dort keine Probleme.


    Ich habe nämlich keine Lust, nach mehreren Wochen Wartezeit dann eine Montierung zu haben, bei der ich in der ersten NAcht feststelle, dass sie nicht funktioniert wie sie es soll.Das bringt Frust und weiteren Ärger sowie weitere Verzögerungen.So würde ich zum Beispiel die OSDV-G11 wieder zurückschicken und meine Geld wieder bekommen und dann doch bei TS bestellen,wie es der Zufall will, sind dort die G11's schon wieder alle verkauft und ich darf nochmal warten.


    Nein Danke.Ich bin zwar noch jung, doch muss man die Nerven jetzt schon voll strapazieren[:D]?


    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    so ganz bist Du Dir deiner Sache nicht sicher, oder?


    1. Eine G11 hat keinen Schaden, zumindest habe ich noch nicht gehört das eine G11 mit verbogenen Wellen ausgeliefert wird!


    2. .. wenn sie in der ersten Nacht nicht funktioniert...dann bist DU dran schuld. Ich denke Du hast meine Beschreibungen gelesen, dann wüsstetst Du, daß mit einer Montierung der G11-Klasse umzugehen gelernt sein will. Und sie funktioniert..out of the box! Aber um die Top-leistung der Monti abrufen zu können, muss man die Monti schon genau kennen. Ist halt kein Spielzeug!


    3. 350 Euro so einfach dahingehen zu lassen ist, sagen wir grob fahrlässig. Angebotsbestätigung einholen, und wenn er nicht zu dem Preis liefern will..Rabatz machen. Du hast es schwarz auf weis, vertraglich besiegelt! Daran kannst Du ihn aufhängen, bis er lsutig gackert! Aber dummerweise hattest Du ja schon bei TS bestellt.



    Entschuldige die harten Worte, aber soetwas kann man nicht unkommentiert lassen, zumal die Argumentation schon etwas merkwürdig war.


    Aber jetzt weist Du wenigstens, was für Margen im Astrogeschäft so üblich sind, und daß Handeln immer lohnen kann!


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Andreas hat, wie es aus seinen Zeilen zu lesen ist, bei wolfi verbindlich bestellt, das ist dann schon ein Vertrag! Wenn ich wolfi wär, würd ich ihn daraus auch nicht mehr rauslassen! Äußerst unseriös wäre es wenn die andere Firma die Offerte abgegeben hätte, nachdem Sedna hier gepostet hat, daß er bei TS bestellt hat. Vielleicht kann er sich über den Zeitpunkt der Zweitofferte hier mal äußern, wäre schon interessant! (Sorry allen, wenn ich hier so reagiere, aber ich bin auch Händler, jedoch mit völlig anderem "Material")


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo,


    für mich hat sich das Gewirr nun aufgelöst.
    Ich habe bei TS bestellt und bleibe auch dabei.


    Ich bin zufrieden mit dieser Entscheidung und habe ein gutes Gefühl - nur das zählt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber dummerweise hattest Du ja schon bei TS bestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich anders.In deinen Augen mag meine Entscheidung dumm erscheinen, doch ich habe mir in den letzten Wochen sehr gut eine Meinung über die verschiedenen Shops bilden können und handle jetzt nach meinen Erfahrungen.Vielleicht etwas kurzsichtig sagt jetzt der ein oder andere, doch es bleibt ja meine Entscheidung[:)].


    Damit vielen Dank für eure Anteilnahme.


    Grüße, Andreas

  • Hi Andreas,


    mit dumm meinte ich nicht die Entscheidung, sonder dumm gelaufen. Ich wollte Dir auch nicht auf die Füsse treten...höchsten etwas stupsen!


    Ich fand die Argumentation etwas seltsam. Zu sagen: ich habe da bestellt, weil ich den Anderen nicht ausstehen kann, ist ok. Das aber so hinzustellen, als ob Garantiegründe etc. das wichtigste Entscheidungskriterium war, halte ich für nicht ganz richtig.


    Ich halte auch das Vorgehen von OSDV für eine Panik-Reaktion. Und ich hätte in deinem Fall auch so gehandelt wie Du. Hätte ich aber TS noch nicht fest zugesagt, hätte ich OSDV an dem Preis aufgehangen, das wollte ich eigentlich ausdrücken.


    Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Spass mit der G11 und bis dahin und darüber hinaus


    CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich halte auch das Vorgehen von OSDV für eine Panik-Reaktion<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wobei die gut 350 drunter schon verblüffen, 150 weniger hätten ja vielleicht auch gereicht um das Geschäft zu retten- außerdem- wäre interessant wenn jetzt jemand anderes anfragt und diesen Preis ins Spiel bringt [:)] was dann wohl passiert?


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    wäre interessant wenn jetzt jemand anderes anfragt und diesen Preis ins Spiel bringt [:)] was dann wohl passiert?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi hi, das werden wir bald sehen.


    Hi Stefan,


    ein Kumpel von mir hat genau drei Tage vorher eine G11 zum "alten" Preis bestellt. Der war sauer, das war fast nicht zum Aushalten. So ich ihn kenne, wird der jetzt mit dem Herrn Goettker mal Tacheles reden. ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen!


    CS
    Ulrich


    PS: Nööö, ich habe nichts gegen OSDV...sonst würde ich es einsetzen!
    Aber mal Spass beiseite, irgendwie muss doch jeder sein geld verdienen. Der eine fair und mit redlicher Arbeit und der andere...CS

  • Hallo,


    Nein, die G11 ist noch nicht da.


    Ich komme grade von der AME zurück.Dort konnte ich auch mit Wolfi sprechen und er sagte mir, dass jederzeit eine Mail von Scott Losmandy kommen kann, in der steht dass die G11's auf'm Weg sind.Wann das sein wird weiß noch keiner so richtig.Es könnte bereits nächste Woche oder einen Monat später so weit sein.


    Grüße, Andreas

  • Hallo.


    Fragt' doch mal den "Darkforce" Immo,
    wie gut (oder eben nicht) fototauglich G-11 out of the Box sein kann.


    Ich glaube, er hat an seinen Losmandy-Montierungen (erst G8, dann G11) schon mehr rumgeschraubt als ich an meiner EQ-6!



    Trotzdem ist die G11 (wenn sie sauber läuft) natürlich einer EQ-6 über, keine Frage.



    So oder so:
    Sedna: Viel Erfolg mit Deiner G11.
    Und wenn etwas daran nicht passt: nicht schrauben, umtauschen!

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn etwas daran nicht passt: nicht schrauben, umtauschen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja - das werd' ich tun.Ich hoffe nicht, dass es nötig sein wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hoffentlich sind die Montis bald da, habe ca. zur gleichen Zeit wie Du auch eine bestellt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schön.Wolfi sagte weiter, dass der Scott ja auch diverse Teile für Hollywood herstellt (für Film etc.).Das heißt so viel: Wenn Hollywood ruft springt der Scott und an die G11's die in der Werkstatt warten wird nicht nicht mehr gedacht.


    Grüße, Andreas

  • Hallo,


    ich konnte es kaum fassen.Pünktlich zum Wochenende (Freitag) klingelte ein Mann, in braun gehülter Kleidung, an der Haustür.Der UPS Wagen stand draußen und lud ein Paket nach dem andern aus.Ich wusste gar nicht wie mir geschah.Ich hatte zuvor eigentlich mit einer Mail von TS gerechnet, dass sie da ist.
    Doch so war ich völlig überrumpelt.Jetzt stand sie vor mir.Auf einem Paket stand Hollywood, auf'm andern, Teleskop-Service, auf'm andern Andreas Hoch - aha- also meins[:D].
    Konnte mich zuerst gar nicht richtig freuen, ich war so überrascht und konnte es gar nicht glauben, dass hier nun endlich das Resultat vom Urlaubsjob und mühsamen Sparen vor mir lag.Wie oft war ich kurz vorm Aufgeben und dachte jetzt nimmste eben doch die billigere Monti.


    Obwohl es erst ca. 16 Uhr am Freitag war, konnte ich die Pakete nicht anrühren.Vielleich kann man mich nicht verstehn, aber es war einfach überwältigend, dass dieser Traum jetzt vor mir lag.Schließlich riss ich aber die Rechnung vom Paket und checkte schonmal die Preise.Klasse - nach der Rechnun dürfte alles in den Paketen sein und die versprochenen Preise wurden auch alle eingehalten.
    Erst am Samstagmorgen gings dann los.Ich hielt es nicht mehr aus.Die Pakete wurden in mein Zimmer gehieft (ein Paket hatte fast 35kg, die andern nur unwesentlich weniger).
    Dann gings los.Vorsichtig öffnete ich jedes Paket und überprüfte was drin war und legte es schön auf dem Boden aus.
    Die Pakete hatten keinerlei Schaden genommen (eingedumpfte Ecken oder so) und waren wirklich vorbildlich verschlossen.
    Schließlich baute ich das Stativ auf, dann der Montierungskopf drauf.Dann noch die diversen Zubehörteile angebracht.Und was soll ich sagen.Ich habs bis jetzt noch nicht wirklich realisiert.Die Monti ist wirklich wunderbar verarbeitet.Als ich das Achsenkreuz aufs Stativ stülpte merkte ich schon, dass da alles genau passt.Kein Wackeln - es passt einfach nur und ist solide.Dementsprechend ist sie auch schwer, doch ich habe schon einmal ein Probeaufbau gemacht und es dauerte nicht länger als 10min.Ich bin jetzt schon begeistert.Die Monti lässt sich intuitiv bedienen, wie ich finde.Es gibt nicht viel Elektronik Krimskrams.Man muss sich nicht durch 100 Seitige Anleitungen durchlesen, um bei der Bedienung durchzusteigen.
    Das ist eben ein Arbeitspferd.Nur bin ich etwas enttäuscht von der Handsteuerbox.Sie ist sehr leicht und wirkt nicht sehr wertig, schon das Geräusch bei einem Tastendruck, lässt auf viel Pastik schließen.Aber gut, sonst ist alles top.Ach und der Polsucher - meine güte ist der scharf.Konnte leider noch nicht die Beleuchtung testen, da ich die Montierung noch nicht unter Strom gesetzt habe.Wird aber noch folgen.
    Das meiste war mir schon sehr vertraut, da ich die G11 schön bei manch einem Sternfreund sehen und testen durfte.
    Außerordentlich gut gefällt mir auch das Hadling.Die Rutschkupplungen sind echt prima zu verstellen und die Achsen lasen sich sehr schön bewegen.
    Das Stativ ist ebenfalls bombig und super schnell zu zerlegen.
    Alles in Allem: Daumen hoch.Sehr gut gefällt mir auch das Design.Die G11 hat schon ihr Gewicht doch sie sieht schick aus dadurch dass nicht alles eckig und verwinkelt ist, sondern schöne Schrägen und Rundungen hat.Nein, ich rede an dieser Stelle nicht von einer Frau
    [:D][;)].So wirkt die G11 auf mich sehr robust und es macht Spaß sie bloß schon anzuschauen und damit zu arbeiten.


    So etwa 6-7 lange Wochen habe ich nun auf sie gewartet und es hat sich gelohnt kann man sagen.
    Auf den Einsatz unter den Sternen bin ich schon riesig gespannt und ich hoff sie enttäuscht mich nicht.


    So, jetzt kann ich wohl wirklich sagen, dass ich an einem Punkt angelangt bin wo Astronomie nicht nur mehr ein Hobby für mich ist, sondern zur Leidenschaft geworden ist.Das zum Leidwesen meines Geldbeutels, der plötzlich ganz leicht ist.Es ist erstaunlich wie schnell Geld ausgegeben ist.Doch wenns etwas Gescheits ist, ist es auch recht so[^].


    Viele Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas


    Klasse! Freu mich für Dich. Kanns mir echt vorstellen wie Du Dich gefühlt hast. Weihnachten und das schon im Oktober ;)


    P.S.
    Meine ist auch unterwegs, aber der Zoll, das wird wohl noch ein, zwei Tage dauern...


    Gruss und Glückwunsch
    Peter

  • Hallo Peter,


    ja ich wünschte auch dass es schon morgen wieder Wochenende ist.Ich hatte sie gestern doch mal kurz (zum ersten) an den Powertank gehängt.Schon nach dem ersten Einschalten hat sie munter losgeknatert.Soll heißen die Nachführung ist angesprungen.Die Motoren sind dabei kaum zu hören.


    Aber auf jeden Fall Glückwunsch zu deiner G11.


    Wie ist dein erster Eindruck würde mich interessieren (wenn du Zeit findest)?


    Grüße, Andreas

  • Sind "nur" schon mal Zubehörteile geliefert worden. Da ich die Monti mobil einsetzen werde sind halt noch Transportkoffern usw dabei. Die Monti selbst wird, so hoffe ich und laut Tracking-Nummern morgen, ähhh ist ja schon heute eintrudeln...


    Gruss Peter

  • 15 Minuten vor Abfahrt des Busses, habe Nachmittags-Schicht, klingelte der UPS-Mann heute wiederum an der Türe.


    Schnell die Kartons ausgepackt und alles mal angeschaut, mehr lag einfach nicht drin.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />
    ... Wie ist dein erster Eindruck würde mich interessieren (wenn du Zeit findest)?


    Grüße, Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bombastisch! Das war mein erster Eindruck.


    Habe Escape-Motoren und die FS-2 Steuerung (die haben wir auch in der Sternwarte und sind sehr zufrieden damit) einbauen lassen.


    Passt ja prima, habe nächste Woche Urlaub und so ideal Zeit um das ganze Zeugs mal aufzubauen und einzurichten. Wobei ich ganz sicher nicht bis nächste Woche warten werde ... [:o)]


    Gruss Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe Escape-Motoren und die FS-2 Steuerung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist was feines.Bessere Steuerung und Motoren kommen bei mir erstmal noch nicht in Frage.Später vielleicht, wenn sich der Geldbeutel wieder gefüllt hat.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!