Losmandy G11 (zum Greifen nah!) ist da

  • Hallo,


    vor rund drei Monaten fing ich an mir gedanken über mein Equipment zu machen.Wo möchte ich hin bzw. in welche Richtung sollte es für die nächsten Astro-Jahre gehen, fragte ich mich.


    Nach einer Diskussion hier im Forum, siehe Link,


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=69717&whichpage=3


    ließ ich von der Idee eines neuen Teleskops ab und kam vielleicht zu einem noch viel wichtigeren Teil - die Montierung.
    So habe ich mich also entschlossen, die G11 soll es sein.


    In spätestens zwei Wochen werde ich genung angespart haben um mir eine Monti im 2000 Euro Bereich leisten zu können.
    Mittlerweile bin ich schon mehr als 1 1/2 Jahr am Sparen (Verzicht auf Weihnachts-, Geburtstagsgeschenke, etc.).


    Jetzt hab ich nen Batzen Geld in der Hand (so viel hab ich noch nie gesehen
    [:D]) und wollte nochmal hören was ihr dazu meint.
    Immerhin sind ja einige Monate vergangen - gibt es vielleicht schon wieder eine neuere Monti die die G11 alt aussehen lässt oder wird in kürze eine neue, besserer aufn Markt kommen?


    Es ist nur so, ich möchte jetzt einfach nur kein Fehler machen, bei so viel Geld.


    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas,


    ne, falsch machst du da mit sicherheit nix und Sie wird dierauch keiner ausreden :) Allerdings musst du schon 2500-2600 Euro investieren. Die egünstigste G11 kostet knapp 2200. Mit Polsucher, einem extra Gegengewicht, einer oder zwei 3" Losmandy Prismenschienen ... Auch Nachlässe auf diesen Preis bekommst du nicht mehr, da der Dollarkurs wieder von 1,60 auf 1,48 hochgegangen ist ...


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Andreas,


    im Augenblick gibt es ja viele Diskussionen um EQ-6 und G11. Ich denke, das wird eine Neue werden. Nur vorweg, ich bin ein hemmungslos gnadenlosen Liebhaber der G11! Das zu erklären dauert zu lange, deshalb lies dich einfach durch meine HP durch. Da steht zwar auch nicht Alles drin, aber so kommt wenigstes mal jemand auf die Seite![:D]


    Du hast den Schwarzen Peter in der Hand, da beist die Maus keinen Faden ab.


    Wenn man sich so mühsam das Geld zusammenspart, erwartet man regelrechte Wunder von dem was man sich dafür kauft. Und Wunder gibt es eigentlich nur bei den Chi...ich hab ja nichts gesagt!


    Mal ernsthaft. Kaufst Du Dir eine G11, wirst Du wohl noch etwas sparen müssen, denn so ohne ein paar Zusatzteile wie Polsucher, Prismenschiene und vielleicht Motorencover oder Rändelschrauben, ist das ganze nur halb so gut. Dann ist die Kohle weg, und wehe das Ding macht auch nur ganz leise pieps!
    Du kannst Dir aber auch eine EQ-6 Skyscan kaufen, dann hast Du gleich Goto, und viele weitere Vorzüge elektronischerseits, wirst aber nie mehr den Gedanken an die G11 aus dem Kof bekommen. Wäre sie nicht doch besser gewesen? Du schaust regelrecht der EQ-6 auf die Finger und wartest, bis endlich deine Befürchtungen bestätigt werden.


    Das ist das Problem, nicht welche Monti kaufen. Ach noch etwas, eine G11 ist keine Anfängermonti, sondern ein Stück Maschine für den engagierten Astronomen. Da ist der Einstieg in die Mittelklasse, gewichtsmässig, mit einer EQ-6 einfacher.
    Und ob der Ausstieg genauso schnell kommt wie der Einstieg, liegt letztendlich an Dir und deinen Anforderungen und Befürchtungen.


    Es gibt aber noch ein Argument für bzw. gegen eine der Montis. Die Wertigkeit. Die EQ-6 leidet bei häufiger Benutzung enorm. Da sind vor allem alle Schraubgewinde und die Stativbeine, die regelmäßig Schaden nehmen. Derartigen verschleiss braucht man bei einer G11 nicht zu befürchten. Heute vagabundieren einige, z.T. 15 Jahre alte Montis rum, die trotz sehr häufiger Benutzung im Feld kaum mechanische Verschleisserscheinungen zeigen. So gesehen ist eine G11 immer eine Investition in die Zukunft.


    Aber es gibt auch Argumente gegen die G11. Letztendlich spielt die Monti in der Liga der Mittelklassemontierungen, auch und besonders preislich. Auch wenn sie heute recht preiswert ist, es bleibt viel Geld. Und für knapp 2300 Euro bekommst Du eine Monti, die elektronisch gesehen eher etwas sehr veraltet ist. Sie funktioniert tadellos, aber Goto ist nicht, Autoguiding aber schon. Hier wird mittelfristig ein Steuerungsupdate (Littlefoot, FS2, Dynostar, Polaris...) notwendig. Das kostzet wieder zwischen 150 und 1300 Euro..ca., wobei sich die Funktionalitäten ähneln. Im Falle der Littlefoot musst Du sie Dir selber zusammen löten und anpassen, geht einfach ist aber Arbeit.


    Auch neue, schnellere Motoren wollen irgendwann angeflanscht werden, wieder selber machen für 150 Euro oder kaufen für 800.


    Du siehst, und vielleicht kannst Du es schon erahnen, die G11 ist eine Monti für denjenigen, der sie sich so ausstatten will wie er es braucht. Das sind aber Leute, wie ich, die Komplettpakete grundsätzlich ablehnen.


    Aber es gibt auch einen Grund sich trotz aller Mühen und Unbill eine G11 zu kaufen. Aber den verstehen nur Leute, die eine haben und sich erarbeiten mussten. Sie macht einfach Spass, vom Aussehen, der Verarbeitung, dem Lauf und nicht zuletzt wegen der genial durchdachten minimalistischen Konstruktion.


    Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spass mit deiner zukünftigen Monti, denn wenn der Unterbau stimmt, werden Teleskopträume geträumt.


    CS
    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber es gibt auch Argumente gegen die G11. Letztendlich spielt die Monti in der Liga der Mittelklassemontierungen, auch und besonders preislich. Auch wenn sie heute recht preiswert ist, es bleibt viel Geld. Und für knapp 2300 Euro bekommst Du eine Monti, die elektronisch gesehen eher etwas sehr veraltet ist. Sie funktioniert tadellos, aber Goto ist nicht, Autoguiding aber schon. Hier wird mittelfristig ein Steuerungsupdate (Littlefoot, FS2, Dynostar, Polaris...) notwendig. Das kostzet wieder zwischen 150 und 1300 Euro..ca., wobei sich die Funktionalitäten ähneln. Im Falle der Littlefoot musst Du sie Dir selber zusammen löten und anpassen, geht einfach ist aber Arbeit.


    Auch neue, schnellere Motoren wollen irgendwann angeflanscht werden, wieder selber machen für 150 Euro oder kaufen für 800.


    Ulrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich will jetzt keinesfalls denunzierend wirken, aber das klingt irgendwie nach einer EQ6-Komplettlösung die aufgetunt werden muss [8D]
    Motorwechsel, andere Steuerung u.U. im Selbstbau ... damits günstig bleibt weil die originale veraltet ist.


    Ich merks nur mal so an ... weil mich momentan Montierungsbeitrge sehr interessieren [;)]


    Gruss, Alex


    <i>edit: Bitte nicht falsch verstehen, ich würd mir leibend gern eine G11 zulegen, doch sie ist mir einfach zu teuer mit allem drum und dran.</i>

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    gnadenlosen Liebhaber der G11! Das zu erklären dauert zu lange, deshalb lies dich einfach durch meine HP durch. Da steht zwar auch nicht Alles drin, aber so kommt wenigstes mal jemand auf die Seite!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Argumentation auf deiner Seite ist so toll, jetzt will ich auch eine Losmandy G11.


    Scherz beiseite, das ist für mch, jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt, zuviel Geld. Aber erstrebend ist sie schon. Nebenbei erinnert mich die Losmady G11 an ein anderes G: An ein G3. Zugegeben, das muß mehr oder weniger oft gereinigt werden, aber man kann es problemlos auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Argumentation auf deiner Seite ist so toll, jetzt will ich auch eine Losmandy G11.


    Scherz beiseite, das ist für mch, jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt, zuviel Geld. Aber erstrebend ist sie schon. Nebenbei erinnert mich die Losmady G11 an ein anderes G: An ein G3. Zugegeben, das muß mehr oder weniger oft gereinigt werden, aber man kann es problemlos auseinander nehmen und wieder zusammenbauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig Arbol,


    und danach ballert das G3 wie am ersten Tag. Nach einer EQ-6_Reinigungskur brauchte ich immer einige Zeit bis alles wieder richtig sass...ein kleiner aber feiner Unterschied.


    Aber nicht vergessen, auch eine Chinesische Reisflinte kann Dir den Allerwertesten zerfetzen!


    So gesehen ist es nur eine Frage der Effektivität...auch bei Montierungen.


    CS
    Ulrich

  • Hallo Andreas,


    an dieser Stelle nur ein kurzer Kommentar von mir: Eine G11 ist, wie Ulrich schön beschrieben hat, zwar eine ganz andere Leistungsklasse, wie die günstigen chinesischen Montis, aber noch lange kein Wunderwerk, wie es der Preis zunächst vermuten lassen würde.
    Was ich damit sagen will: Selbst für 'nen Haufen Kohle ist manches von der Perfektion ein Stück weit entfernt. Die Basis einder G11 sollte aber grundsolide sein. Man sollte die Erwartungen relativieren. Zum Vergleich: Richtig sorglose Montis gehen ab EUR 10.000 langsam los.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo allerseits,


    Vorweg schonmal, da es angesprochen wurde: Nach "getaner Arbeit" werde ich eine gut ausgestattete Standard G11 (also ohne Goto versteht sich) haben.Das bedeutet mit dem hochgelobten Polsucher, Motorabdeckungen, Sterngriffe etc.


    Ach ja, da ich geraded von Zubehör spreche.Mein 8" f/6, der dann auf die Monti kommt, wiegt rund 9,5kg.Da wird das miteglieferte 10kg Gewichtchen nicht ganz ausreichen, wenn ich ne Kamera dran hänke oder ähnliches.Also nochmals 5kg obendrauf?


    Dann mal ein Dankeschön an euch für eure Beiträge, die mir helfen die G11 realistischer zu sehen.
    Dass sie ein paar kleinere Macken hat, wurde mir schon in der ersten, oben daraufhingewiesenen Diskussion (Link) erzählt.Und das hab und muss ich zwangsläufig akzeptieren und eben selbst etwas basteln, was ich ja schon von meinem bisherigen China-Zeugs her kenne.


    Ulrich, deinen Bericht habe ich aufmerksam gelesen.Herrlich natürlich geschrieben[:D] und sehr interessant.
    Ich hatte mich auch schon gewundert was denn die abgesägten Stativbeine sollen.


    Zum Schluss noch ne Frage, welche gute solide aber nicht zu teure Rohrschellen soll ich mir für den 8 Zöller holen?


    Doch vielleicht brauche ich die Schellen ja gar nicht mehr lange, denn wie Ulrich so schön sagte: "..., denn wenn der Unterbau stimmt, werden Teleskopträume geträumt."[^]


    Bis denne, Grüße Andreas


    PS: ALLE EQ6ler NICHT WEITERLESEN. Hört mir mit der EQ-6 auf, das nimmt mir irgendwie die Vorfreude[;)] *duck*.

  • Hallo Andreas,


    wegen dem Gegengewicht würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, denn alleine die Gegengewichtsstange wiegt gut 2Kg und ist lang genug. Da kannst Du das Gewicht ganz nach usssen schiebe, ohne irgendeine Schwingung. Wirst sehen, die Gegengewichtsstange haut dich um!


    Und was deine Vorfreude betrifft, die gönne ich Dir von Herzen, denn ich bin sicher, daß Du genausoviel Freude an der G11 haben wirst wie ich.


    In dem Sinne
    CS
    Ulrich

  • Hi Andreas!


    Hehe!
    Zitat:
    "PS: ALLE EQ6ler NICHT WEITERLESEN. Hört mir mit der EQ-6 auf, das nimmt mir irgendwie die Vorfreude *duck*."


    Also ich kann da noch mithalten da ich eh nur mit f=1m fotographiere. ;)


    (==&gt;)Rolf
    Zitat:
    "Richtig sorglose Montis gehen ab EUR 10.000 langsam los."


    Klaro bei Brennweiten bis 5m muss es einfach nur laufen.
    Je größer die Brennweite um so teurer=präziser.


    Aber für uns Feldastronomen irgendwie oversized.
    Und bei unserem Himmel erst recht eine nicht gerade lohnende Investition.
    Für Sternwarten unter einem 6er Himmel ist es eine Überlegung wert.


    Wichtig sind doch nur die Resultate die gewonnen werden.
    Wenn die Aufnahme gelungen ist, spielt es keine Rolle welche Monti da nachführte.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich kann da noch mithalten da ich eh nur mit f=1m fotographiere. ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann[:)].Jeder muss eben <u>seine</u> Montierung finden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wegen dem Gegengewicht würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, denn alleine die Gegengewichtsstange wiegt gut 2Kg und ist lang genug. Da kannst Du das Gewicht ganz nach usssen schiebe, ohne irgendeine Schwingung. Wirst sehen, die Gegengewichtsstange haut dich um!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Information.Dann kann ich die 50 Euro einsparen, klasse.



    Ich werde diese Prismenschiene nehmen:
    http://www.teleskop-express.de…ebene-Auflageflaeche.html


    Ebenfalls von Losmandy hergestellt und ich denke 30cm sind ausreichend für den f/6er Dobson.Dort wird wohl jede Rohrschelle draufpassen, ist ja mit Löchern gespickt.


    Dazu nehme ich noch die Orion Rohrschellen.
    Damit wäre ich komplett.[:p]


    Viele Grüße&CS für die MoFi, Andreas

  • Hallo,


    es darf nicht wahr sein.Nun hat Teleskop-Service keine Losmandys mehr vorrätig.
    Das würde eine 8-wöchige Wartezeit bedeuten.[V]


    Bei welchem seriösen Shop könnte man noch bestellen bzw. wo habt ihr eure G11 bestellt?


    Wäre wirklich sehr dankbar für Antworten.


    Grüße, Andreas

  • Hallo!


    Ich habe meine Losmandy G11 im Biete-Forum bereits angeboten.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=74638


    Es ist zwar keine neue Montierung, ich habe sie aber für die Astrofotogarfie (die ich mit einem C8 bei 2m Brennweite betrieben habe) hergerichtet (Präzisionsschnecken, Neueinfettung...)


    Falls du Interesse hast, schreib mir ein Mail - robert.haeberle(ät)gmail.com


    Liebe Grüße,
    Robert

  • Hi Andreas,


    wenn es eine neue sein soll, bestell sie doch einfach und sicher dir den Preis
    für den niedrigen Dollarkurs. Wer weiß wo der wie schnell hingeht.
    Die Sterne sind in 2 Monaten auch noch da (und das sag ich, der normalerweise
    heftigst vom Kribbeln in den Fingern geplagt ist uns das nur zu gut nachfühlen kann?) [;)]


    CS
    Andreas


    (... der auch gerne eine G11 hätte, aber mit dem Notnagel lebt)

  • Kann ich eigentlich die G11 über den PC mit Goto ausstatten? Offensichtlich kann man mit der Grundversion ja autoguiden, also müsste ja eine schnittstelle zum PC verfügbar sein??

  • Hallo,


    herzlichen dank für eure Antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn es eine neue sein soll, bestell sie doch einfach und sicher dir den Preis
    für den niedrigen Dollarkurs. Wer weiß wo der wie schnell hingeht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht das wirklich, dass ich jetzt bestelle und wenns in 2 Monaten womöglich wieder Bergauf geht mit'm Dollar, dass ich die G11 zum verbilligteren Tarif bekomm?
    Boah, das wäre super[:p].



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Sterne sind in 2 Monaten auch noch da (und das sag ich, der normalerweise
    heftigst vom Kribbeln in den Fingern geplagt ist uns das nur zu gut nachfühlen kann?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, hast ja recht.Doch als ich die Mail mit der Lieferverzögerung bekam, war ich echt total fertig[B)].Ich war quasi schon in den Startlöchern, bereit voll loszulegen und jetzt das, von 1000 wieder auf Null.Das haut rein sag ich euch[:D].Aber ich denk, wenn ich jetzt schon 1 1/2 Jahre auf die G11 gewartet habe, werden 2 Monate auch vorbeigehen.


    (==&gt;)Robert


    Vielen Dank, doch ich nehm dann doch ne Neue.
    Aber viel Glück, dass du bald n' Käufer findest.


    Grüße, Andreas

  • Hallo Stefan,


    eine Autoguiderbuchse setzt keinen Computeranschluss vorraus. Diese Schnittstelle hat die G11 Standard nicht. AUsserdem wäre ein GOTO mit 16x ziemlich lahm.


    Gruß


    Matthis

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und bei unserem Himmel erst recht eine nicht gerade lohnende Investition.
    Für Sternwarten unter einem 6er Himmel ist es eine Überlegung wert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wirklich ?
    Dann schau unter anderem mal hier, was mit Schmalbandfiltern auch unter dem lichtversauten Himmel über München (Ramersdorf) möglich ist:


    http://www.atmn.info/images/As…Merkoffer/html/IC1805.htm


    IMHO lohnen sich eine Sternwarte und eine gute Montierung immer, auch in der Stadt, wenn man bereit ist, den Aufwand der Schmalbandfilterung und damit die langen Belichtungszeiten in Kauf zu nehmen.


    Viele Grüße
    Ralf
    (auch ein Münchner, der aber wegen zu vieler Bäume mit seiner GM-8 aufs Land fährt :)

  • Hi Andreas,


    normalerweise ist es so, dass der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung gilt. Will heissen,
    wenn TS die Bestellung jetzt akzeptiert, hast du den jetzigen Preis.
    Wenn du sicher gehen willst, schreibst du in die Bestell-Mail 'hiermit bestelle ich eine G11
    wie auf der HP angegeben zum Preis von ...' und bittest um eine Bestätigungs-Mail.


    Ansonsten kann ich nur Ralf beipflichten, eine gute Monti ist immer lohnend. Ich hätte auch
    gern eine G11 (ich kenne die von AH und was ich da bisher mitbekommen habe ist soweit 1a), bin
    mir aber nicht sicher, ob es *für mich* eine lohnende Steigerung wäre. Meine E-Kuh läuft soweit
    mittlerweile recht gut, ich habe mich mit meiner ALccd6c mittlerweile bei 8" F4 eingeschossen
    und bin erst mal zufrieden. Meine nächste 'Steigerung' wäre eine Hütte im Garten mit einer Säule
    für die EQ6 drin. Wenn mir die nicht mehr reicht, schaun wir mal weiter[:D]


    CS
    Andreas


    PS: Gibt es auch eine Schlechtwetterstrafe für Montis? [;)]

  • Hallo Andreas,


    Alles klar.Dann werde ich dies mal so probieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine E-Kuh läuft soweit
    mittlerweile recht gut, ich habe mich mit meiner ALccd6c mittlerweile bei 8" F4 eingeschossen
    und bin erst mal zufrieden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schön dass du zufrieden bist.Es muss eben nicht immer ne G11 sein[:)].
    Bei f/4 ist es aber auch kein Kinderspiel schöne Punkt-Sterne hinzubekommen.Vorallem in den Ecken.


    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas !


    Ich nutze die G11 nun schon seit 1999. Anfangs mit den Standard Motoren von Hurst und rein visuell, seit 2002 mit dem Gemini GoTo System und seit 2005 mit einer DSLR und Präzisionsschnecken.


    Ich betreibe das System stationär und muss wegen der doch größeren Temperaturunterschiede in der Hütte (im jetzigen Sommer 40, im Winter so um die -5 Grad)das Schneckenspiel nachstellen. Ich habe einen 12" newton mit 1600mm BW und ein Vixen VC200L darauf. Falls du die Monti kaufst kannst, wenn du ein nicht ganz so klasse Modell erwischen solltest, du trotzdem noch ein wenig basteln. Im Gegensatz zur EQ6 ist das zwar wenig, aber optimieren kann man die Monti auch noch.


    Das mit den f4 und kein Kinderspiel sehe ich nicht unbedingt so. Wenn eine Montierung richtig holpert zerschießt du die Bilder trotzdem.
    Man hat schon genug gelesen.


    Ansonsten hat das Gemini GoTo schon einiges zu bieten, was für den Preis ja auch zu erwarten ist. Ich habe damals mit der Level 1 version angefangen. Mittlerweile gibt es die Level 4 Generation wobei mir das brennen eines neuen EPROMS auf die Version 4 ungefähr 80% mehr Möglichkeiten und Ausstattung gebracht hat. Sowas habe ich noch nie erlebt das man noch soviel mehr an Möglichkeiten bekommt, nur durch ein Update. Zudem sitzt der Programmierer in Berlin. Auch mit ihm habe ich beste Erfahrungen sammeln können.


    Mit der G11 kannst du in der Mittelklasse eigentlich nichts falsch machen, ist meine Meinung.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,


    Danke für deinen Bericht.Deine G11 hast du ja wirklich schön "aufgearbeitet" wie ich auf deine HP sehen konnte.Sehr klever auch das mit der Cam am Stativbein.


    'Jede G-11 wird von uns bereits mit den genauen "high precision" Schnecken geliefert.'


    Das steht auf der TS-Seite.Dann sind die Präzisionsschnecken also mittlerweile schon von Haus aus drin, was ja sehr erfreulich wäre.


    Habe jetzt gerade bestellt!Mal hoffen dass ich in acht Wochen keine Gurke geliefert bekomme, sonst werd ich leicht wahnsinnig[:D].


    Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas !


    Das mit den "high Precision" Schnecken stimmt. Die neuen G11's werden von Haus aus mit der neuen Schneckengeneration ausgestattet.


    Ansonsten ist das schon ein feines Teil. Zur Lieferzeit kann ich nur sagen...Vorfreude ist die schönste Freude...[8D]


    Hast du jetzt die Standard oder eine GoTo Version bestellt ?



    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten ist das schon ein feines Teil. Zur Lieferzeit kann ich nur sagen...Vorfreude ist die schönste Freude...


    Hast du jetzt die Standard oder eine GoTo Version bestellt ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, die Vorfreude.Bin jetzt schon ganz hibbelig.Hoffentlich legt sich das wieder bevor die Schule wieder anfängt.[:D]
    Nach meinen Berechnungen halte ich die G11 pünktlich zu den Schulherbstferien in den Händen.[:p]


    Ich habe die Standard bestellt.Ob ich irgendwann mit Gemini nachrüste kann ich jetzt noch nicht sagen.Bis dorthin gibt es vielleicht schon wieder preiswertere Lösungen.


    Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!