PST Zeichnung vom 13.8.2008

  • Hallo,


    eine ganz frische Zeichnung habe ich heute für euch, aber sehenswert ist sie trotz dem nicht. Das Minimum zeigt sich von seiner langweiligen Seite. Ich würde gerne einmal wieder eine kräftige Protuberanz oder ein auffälliges Filament auf der Sonnenscheibe beobachten können...


    PST Zeichnung vom 13.8.2008 ca. 15:55UT



    Viele Grüße
    Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sky-scout</i>
    zum Appetit anregen auf das, was noch kommen kann ...[:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen[:p][:p]


    Aber je tiefer und länger das Minimum wird, desto höher könnte das kommende Maximum werden, wenn die Theorie stimmt.....
    Wir mussen durchhalten!


    Viele Grüße
    Arno

  • Hi,


    an solche Bilder könnte man sich gewöhnen. Kann mich noch gut daran erinnern, ich durfte mir das mal in einem AOK-Refraktor mit 2 getackten 90mm Coronados anschauen (ITV).


    Aber bis sowas wieder kommt, bin ich glaube ich schon in Rente. Je älter man wird, desto weniger kann man warten....


    CS
    Winfried


    ...und Respekt vor denen, die solche Zeichnungen anfertigen können!

  • Hallöle!


    Ich halte mich ja mit dem Kauf von CST oder ähnlichem noch zurück ("Weitergehen, es gibt nichts zu sehen!"), aber kann man damit auch in einer Qualität fotografieren, die an Lambert's Zeichnung herankommt?


    Gruß,
    Jens


    PS: Schöner Artikel für den 1.4.2009 "sunscout: den großen Ball einfach finden."

  • Hallo Arno und Uwe,


    schön daß ihr weiterhin am Ball bleibt, auch wenn die Sonne im Moment nicht so viel zu bieten hat.
    Ich weiß im Moment gar nicht wo mein PST-Koffer überhaupt herumliegt, wird langsam Zeit daß die Sonne mal ein bisschen mehr zündelt ;-).


    Grüße
    Christoph

  • Hallo,
    die Sonne beobachte ich trotzdem im Moment so oft es geht,
    es ist ja auch spannend die h-Alpha-Relativzahl über die kommende Zeit zu verfolgen.
    Ein Rückblick zu der letzen aktiven Phase ist aber schon interessant, da der visuelle Unterschied zu heute doch schon gewaltig ist.


    Ich "setze deshalb noch eins drauf" mit dem bisher am meisten beeidruckenden Erlebnis mit Sonne und PST. Dies war ein X3-Flare am 8.9.2005. Innerhalb von nur etwa 15 - 20 Minuten entwickelte sich dabei ein Materieauswurf. Das Zentrum des Flares war im PST praktisch weiß. Schön war auch der Übergang von dunkel erscheinendem Filament vor der Sonnenscheibe und hell erscheinender Protuberanz am Sonnenrand sichtbar.



    _____________________________________________________________________
    Grüsse
    Lambert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!