Ein Filter für die Kombi: 8'' Reflektor/Jupiter

  • Hallo Leute,


    gestern konnte ich einen ersten Blick durch meinen neuen Skywatcher 200/1200 werfen.
    Das Wetter war aber schlecht - ständig einzelne Wolken.


    Dennoch konnte ich einige Mal den Planeten Jupiter beobachten. (Mit den beigefügten Okularen 25mm und 10mm)


    Das Problem mit dem ich schon gerechnet habe war, das Jupiter total "überbelichtet" war - total grausame Helligkeit.


    Deshalb möchte ich alle Erfahrenen fragen welchen Filter ich mir am besten zulegen sollte?
    (Dazu sei noch gesagt, dass ich Morgen meine Bestellung: 3x Barlow und 6mm HR Planetary Okular erwarte)


    Für alle Antworten bin ich schon jetzt dankbar.


    TOM

  • Hi Tom,


    ich würde mir den Variablen Polarisationsfilter / Farbfilter besorgen.


    Damit kannst du dann die Helligkeit von Jupiter stufenlos einstellen. Ist auch bei Mond und Sonne (bitte nur mit geeignetem Objektivsonnenfilter, Okularsonnenfilter direkt entsorgen da saugefährlich) sehr angenehm.


    6mm Planetary und 3x Barlow am Dobson ... ok wenn man mitm schubsen hinterher kommt, es ist im übrigen damit schon reichlich übervergrössert, aber mit dem 25mm bzw 10mm Okular OK.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Tom,


    ich benutzte hier - wenn überhaupt - einen leichten Graufilter (ND 0,9) von Baader.


    Mal 'ne Frage: Wozu brauchst Du denn eine 3-fach Barlow ??? Die Kombi 25,10 und 6mm kann ich verstehen. Wäre da nicht ein längerbrennweitiges Okular besser gewesen ?


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo nochmal,


    natürlich soll das mit dem Dobsen kein Dauerzustand sein - in 3-4 Monaten (spätestens wenn Saturn wieder erscheint) sollte eine EQ-6 drin sein und dann wollte ich mich mal an der Webcam-Fotographie probieren (deshalb die 3x Barlowlinse)


    zu den Antworen: Ein varibler Filter scheint mir doch recht sinnvoll - Ein Graufilter dürfte ja auf Dauer bzw. mittelfristig nicht ausreichen.


    Wie sieht es denn mit Farbfiltern aus?


    MfG
    TOM

  • Hallo Tom,


    der Baader Skyglow bringt etwas bessere Detailerkennbarkeit. Von dem bunten Zeug halte ich nicht viel.
    Zur Lichtdämpfung benutze ich auch einen Doppelpolfilter.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!