Neues Mädel bei Astrotreff

  • Hallo alle zusammen,


    habe mich erst vor ein paar Tagen hier angemeldet, obwohl ich schon ein paar Monate mitlese und nun wollte ich mich mal vorstellen.


    Semester 1975, war die Astronomie schon von Klein auf ein Hobby, beobachtet habe ich über Jahre mit Opas altem Fernglas [:)]Bestimmt nicht ideal, aber ich greife auch jetzt noch gerne darauf zurück...


    Also zu Weihnachten habe ich dann ein Teleskop geschenkt bekommen Celestron OMNI XLT 120/1000 auf CG-4 (ich glaube vergleichbar mit EQ3) - Überraschung meines Mannes, also das Kind ist schon in den Brunnen gefallen [:D]
    Aber halb so wild, das gute Stück leistet mir gute Dienste - bin ganz zufrieden, sicher auch, weil ich ja mit der Teleskopbeobachtung immer noch am Anfang stehe und bisher keine direkten Vergleiche habe [;)] Letzteres könnte also sicherlich meine Weltbild=Zufriedenheit auf den Kopf stellen


    Neue Investitionen standen über die letzten Monate auch an und haben mir gezeigt, dass mein Mann, ganz unwissend, die finanzielle Büchse der Pandorra geöffnet hat (von anderer Montierung über Filter und, ich denke guten, Okularen bis hin zu Literatur, Literatur, Literatur). Gott sei dank, waren ja drehbare Sternenkarte und Karkoschka schon vorhanden[:p]
    Der Arme - nächtliche Touren unter besseren Nachthimmel muss er nun auch ertragen, einsames Dahinsiechen ohne Frau und ständiges Erzählen von Teleskop hier und Zubehör da. Na, wenn er das vorher gewusst hätte... [:D]


    Viel gelesen habe ich in Foren, Büchern, tollen Websites wie Deep-Sky Brothers, Sven Wienstein etc. und viel, viel gelernt habe ich. Zwar fand ich so manchen Informationsinput zu Equipment anstrengend - weil teilweise sehr kontrovers, sooo viele unterschiedliche Meinungen - aber die Infos haben mich gelehrt, dass man ja letztendlich jede Entscheidung selbst treffen muss und man dabei auch ne Menge lernt, eben auch aus Fehlentscheidungen - das optimale Equipment für Anfänger ein Mysterium [8] Gibt es das überhaupt? Ich habe gemerkt, dass die Ansprüche ransant ansteigen... zumindest ist es bei mir so.


    Und da ich über die letzten Monate einfach gemerkt habe, dass ich mich besonders der Deep-Sky Beobachtung/Zeichnung widme, werde ich wohl oder übel in ein geeigneteres Beobachtungsinstrument investieren müssen. Bis dahin reize ich das aller Äußerste aus meinem Refri...


    Die 100.000ste Formulierung der gleichen Anfängerfrage in Foren zu stellen, habe ich mich nicht getraut [:I], auch weil einige alte Hasen anscheinend genervt sind immer wieder die gleichen Antworten zu geben (habe ich zumindest hier und da rauslesen können) - was ich allerdings sehr gut verstehen kann! Ich stimme zu, dass man nur gezielt Fragen kann und dementsprechend konstruktive Antworten erwarten kann, wenn man sich mal vorher mit dem Thema auseinander gesetzt hat und das nimmt eben vor weg Zeit in Anspruch. Gute Tipps und Infos konnte ich auch so sammeln...



    Das anfängliche Interesse an Astrofotographie (auch hier viele Infos gesammelt und auch mal mit Webcam am Saturn probiert) habe ich erstmal wieder zurückgestellt - einfach aus finanziellen Gesichtspunkten. Obwohl ich zumindest eine DSLR besitze, fehlt mir sonst erforderliches Equipment. Natürlich habe ich es auch mit relativ kurzer Belichtungszeiten auf Stativ versucht bzw. mit der Hand nachgeführt [B)] etc - ich denke man steigert sich nach und nach, und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. [;)]


    Zur Zeit möchte ich aber (wenn es das Wetter zulässt)einfach nur Beobachten -mit eignen Augen sehen. Kontakte in meiner Nähe suche ich noch - ansonsten werde ich wohl das HTT nutzen um Gleichgesinnte zu treffen. Volker hatte mich übers schwarze Forum mal darauf aufmerksam gemacht und nun freue ich mich schon riesig darauf, auch weils praktisch bei mir vor der Haustür liegt (wohne in der Nähe von Lutherstadt Wittenberg) da ist's ja nur ein Katzensprung... [:)]


    Wird sicherlich toll, sonst als Frau alleine im Feld zu sitzen - ist schon ganz schön aufregend (mal milde ausgedrückt)[V]


    So nun habe ich genug erzählt


    Ich wünsche Euch allzeit Clear Skies
    Steffi


    P.S. Rechtschreibfehler sind mir hoffentlich verziehen! Im Eifer des Schreib- Gefechts... kanns mal passieren! und nun ändere ich schon zum 3. Mal [:I]

  • Hallo Steffi!
    Was für ein Zufall, erst im schwarzen und dann im blauen! Nett, das du auch hier "gelandet" bist! Was machen deine Astrofotoversuche?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Steffi,


    Willkommen im Astrotreff!


    Dein Teleskop (120/1000 FH auf CG4 (aka Astro4, Skyview) ist schon ein hübsches Geschenk von deinem Mann. Klar die Montierung ist gerade noch ausreichend fürs Visuelle, besser wäre da schon was vom Schlag H-EQ5 da der Tubus schon ordentlich Gewicht und Hebel hat.


    Aber beobachte erstmal mit der Kombination und lerne den Sternenhimmel kennen. Vor allem das richtige Sehen will gelernt sein. Ausserdem weisst du dann später eine stabilere Montierung zu schätzen :D


    Astrofotografie ist mit dem Teleskop und der Montierung nur stark beschränkt möglich, wie du schon ausprobiert hast mit Webcam (hoffe du hattest das Webcam-Objektiv rausgeschraubt) an Planeten, Mond bzw Sonne (bitte nur mit geeignetem Objektiv-Sonnenfilter, Okular-Filter direkt entsorgen da saugefährlich). Du kannst aber auch eine DSLR AUF das Teleskop packen, mit Motoren ist dann auch die Nachführung deutlich angenehmer.


    Viel Spass weiterhin beim beobachten, jede Menge CS


    Jens

  • Hallo Steffi!


    Dann auch von mir auch ein herzliches Willkommen hier auf Astrotreff!
    Ich denke, der Anfang ist schon mal gemacht und auf fundierte Fragen gibt es schon ebensolche Antworten, also wenn Du Fragen hast, dann trau Dich und stelle sie. Ansonsten sieht man sich auf dem HTT.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hey Micha,
    is' ja cool.Hallo!!


    Na meine Fotoambitionen, wie oben erwähnt sind ein wenig eingeschlafen - so ungefähr zumindest - einfach weil ich immer am abwägen bin, wo ich nun mein Geld als nächstes hinstecke. Nun habe ich erstmal in ne andere Montierung investiert (ich entlarve mich als baldig neue EQ6 Besitzerin) auch wenn so einige ganz und gar nicht von der Montierung überzeugt sind - ich mach da jetzt erstmal meine eigenen Erfahrungen. Ich wills ja auch nun vor allem visuell nutzen und mich dabei nach und nach mit der Fotographie steigern (für rein visuell gibt's da bestimmt 1000 x bessere Lösungen - aber da komme ich auch noch hin) und dann werde ich mich vielleicht mit nem VTSB Upgrade belohnen oder eventuell auf G11 umsteigen [:D] wenn's Geld da ist - ja, ja das liebe Geld. Ich weiß es nicht - steht ja auch noch in den Sternen - da sind noch viele, viele Monate hin und soooo viele Fragen offen.


    2. Problem: die Zeit - ist's mal schön muss ich Morgens früh raus und für die Arbeit fit sein. Habe ich Zeit spielt's Wetter wieder nicht mit - sonst hätte ich es noch viel öfter mal mit der Webcam probiert... da bin ich oft schon draußen gewesen und habe gedacht, ach sch*** was drauf, hauptsache die Zeit für Beobachtung nutzten [:D]


    Aber schön, dass Du auch hier bist!


    Gruß, Steffi

  • Hallo Steffi,


    da hast Du ja schon ein ganz passables Gerät erhalten. Es wird Dir auf alle Fälle eine Menge zeigen - die bjekte des Karkoschkas inclusive.


    Eigentlich ist es umgekehrt - die Männer rennen raus und die Frauen drehen Däumchen ;) Lustig, dass es bei Euch mal anders herum ist.
    Oder Du must Deinen Mann vom Astrovirus infizieren lassen ....


    Gruß


    Copernicus

  • Das ist gut! Immer der Reihe nach. Und mit der neuen Monti wirds garantiert besser. Ich kenne die CG4 (getarnt als Skyview) mit nem 8" f/4 Leichtbaunewton drauf. Das ganze Geschoss hat bei jedem Luftzug gewackelt wie ein Kuhschwanz. Nur Zeit kann man sich nicht kaufen, die muss man sich halt irgendwie nehmen ;)


    Gruß
    Micha

  • Hallo Copernicus, Volker und Jens,


    danke für die Begrüßung! Also Orientierung generell am Himmel ist kein Problem, da Vorkenntnisse durch Fernglasbeobachtung vorhanden sind - allerdings durchs Fernrohr - naja ist noch mal was anderes.


    (==>) Jens: Du hast recht, das Beobachten (Sehen) an Sich, will natürlich auch geübt werden, deshalb habe ich auch mit dem Zeichnen angefangen - ich habe den Eindruck, dass übt das Sehen auch, zumindest kommt es mir so vor!


    (==>) Volker - HTT - ich freue mich drauf, zähle praktisch schon die Tage


    (==>) Copernicus: ja,ja - verdrehte Welt [:D] mein Menne findet es ja auch interessant, aber er ist schon vom Motorradvirus infiziert... also muss ich schon ne tolle Auspuffbirne und coole Plastics ans Teleskop hängen, bevor ich tatsächlich begeistern könnte


    (==>) Micha: gut zu wissen, da fühle ich mich ja bestätigt, denn beim Fokussieren, Achsen verstellen - man das Ding kann echt wackeln- ich denke mal das die CG4 wirklich mit diesem Refraktor an ihre Grenzen stößt - ich habe zwar Sorge, dass meine Gummiarme mit der EQ 6 schwer zu schleppen haben werden - aber das nehme ich für mehr Stabilität gerne in Kauf. Und für den Astrofotographie-Einstieg ist diese Montierung sicherlich auch besser geeignet, wenn auch nicht optimal. Aber auch dessen bin ich mir voll bewusst. Schaun wir mal, ich kann Euch ja mal von meinen Erfahrungen mit der neuen Monti berichten.


    Gruß, Steffi

  • Hallo Steffi,


    wenn du die EQ6 "nur" in den Garten / Terrasse rausschleppen musst ein kleiner Tipp:


    Bau dir einen übergrossen Möbelroller, dann kannst die EQ6 (natürlich ohne die Gegengewichte an der Monti, die können unten drunter liegen) bequem rausschieben und schonst deine Arme sowei Rücken.


    Gruss
    Jens


    [Edit] Zur HTT werde ich nicht fahren, ist ein bissel weit weg von mir, zur HaTT allerdings ... :D

  • Huhu Steffi
    Da sich bisher nur die "Herren der Schöpfung" zu Wort gemeldet haben, möchte ich Dich auch noch Willkommen heißen.
    Bei mir ist es genau wie bei Dir, ich sitz nachts draußen und mein Männe ratzt [;)]
    Aber ich kann glücklicherweise aus dem eigenen Garten beobachten, der Himmel ist hier im Norden recht dunkel .... wenn's denn endlich wieder dunkel wird und mal keine Wolken oder Nebel die Sicht erschweren [B)]
    Ich wünsch Dir viel Spaß hier im Forum, es sind alles ganz liebe nette Leute, die gerne ihr Wissen weitergeben. [:)]


    Clear Skies
    Ute

  • Hallo und herzlich willkommen im Astrotreff


    von Stefan an Steffi [:)]


    Mit der EQ6 hast du dir schon einen richtigen Brocken ausgesucht, aber das gibt auf Dauer wohl kräftigere Oberarme.


    Wenn du noch einen Soundgenerator anschließt der beim Nachführen so nach Honda klingt würde dein männlicher Anhang vielleicht auch motiviert [8D]- außerdem würde das Nachts die Tiere fern halten [B)]


    Ich hoffe für dich das eine gute EQ erwischt die auch auf Anhieb ruhig läuft, wenn nicht findest du ja in den Beiträgen genug Hinweise und Tips was man wo überarbeiten kann bzw machen lassen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass mein Mann, ganz unwissend, die finanzielle Büchse der Pandorra geöffnet hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist auch sehr zutreffend, man fängt klein an, aber wenn es Spass macht gibt man schnell viel mehr aus als man je beabstichtigt hat, aber das dürfte vielen so ergehen.


    Jedenfalls wünsch ich dir viel Freude am Hobby und beim HTT, wäre auch gern gefahren, aber von mir sind es gut 300km einfach, hmm...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    auch schönen Gruß an Ute und Stefan!
    (==&gt;) Ute: Eigentlich ist es hier bei uns der Pampa auch recht dunkel gewesen , also bis vor kurzem noch konnte ich von unserem Hof aus auch recht gut beobachten. Dann hat sich aber die Dorfgemeinschaft gedacht, dass nur bis 23:00 Straßen anzulassen, viel zu kurz ist und es sich ja so im Sommer fast gar nicht loht - nun brennt jede Lampe die ganze Nacht - und das war's mit dem guten Himmel für DeepSky [V]
    Zusätzlich gibts nun auch ne neue Werbebeleuchtung eines Nachbarn etc. ist so ne Sache die mich schrecklich aufregt - weil's so ne Verschwendung in jeglicher Hinsicht ist...


    (==&gt;) Stefan: Und wie ich hoffe, dass ich Glück mit der mir ausgelieferten EQ6 habe - aber ich habe mir gedacht wenn alle Stricke reißen, dann trete ich mal mit VTSB in Kontakt - hast du da Erfahrungen?


    (==&gt;) Jens: Sorry, ja klar - ich hab's schon geändert (zwischen Telefon, Rechnung schreiben etc. hatte ich mich hier verschrieben) Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf nem anderen Treffen. Wollte eventuell meine Schwester in Stuttgart besuchen mit Abstecher nach AME


    Gruß, Steffi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stelak</i>
    <br />Und für den Astrofotographie-Einstieg ist diese Montierung sicherlich auch besser geeignet, wenn auch nicht optimal. Aber auch dessen bin ich mir voll bewusst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    unter Astrofotografen wirst du eigentlich permanentes Gemecker über die Montierung
    hören. Gemecker welches erst deutlich jenseits des EQ6 Preishorizonts aufhört.
    Die EQ6 (so sie etwas getunet ist) bietet einfach ein unschlagbares Preis/Leistungs
    Verhältnis...


    Zumindest ich bin fotografisch sehr zufrieden mit meiner EQ6.


    Ein Upgrade auf eine G11 ist wohl eher ein Downgrade im Budget
    aber kein sonderliches (oder gar kein) Upgrade in der Leistung der Montierung.


    Das sage ich als EQ6 Besitzer, G11 Besitzer werden natürlich das Gegenteil
    behaupten :)



    lg & have fun,
    Michael

  • Hey Michael,


    ich weiss, ich habe hier und im schwarzen Forum lesen koennen, wie weit die Meinungen auseinander gehen. Teilweise ja schon eine Glaubensfrage [:)]


    Ich kanns auch verstehen, wer Astrofotografie intensiv betreibt, hat ja auch ganz andere Ansprueche an so eine Montierung... nun habe ich nicht soooo viel Geld und ich wollte kurzfristig eine bessere Loesung zu meiner vorhandenen Monti (CG 4 ohne Motoren, ohne Polsucher etc.) Ich denke bei dem derzeitigen Preis war's die Ueberlegung wert.


    Das du gute Erfahrung gemacht hast, bestaerk mich natruerlich - und bald werde ich schon selbst sehen wie gut ich klar komme...


    Noch mal Gruss und CS
    Steffi


    P.S. Tippe auf nem englischem Keyboard,deshalb die ue etc. [8D]

  • Hallo Steffi und


    <font color="orange">Willkommen on Board!</font id="orange"> [:)]


    Im Forum und bei deinem Hobby wünsche ich dir viel Spaß und unvergessliche (Beobachtungs-) Nächte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stelak</i>
    <br />...
    Die 100.000ste Formulierung der gleichen Anfängerfrage in Foren zu stellen, habe ich mich nicht getraut [:I], auch weil einige alte Hasen anscheinend genervt sind immer wieder die gleichen Antworten zu geben...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sollte dich und zukünftige Neulinge nicht davon abhalten, eine Frage auch zum 100000 Mal zu stellen.
    Die sogenannten Alten (Opas wie Omas [:D]) müssen ja nicht antworten.


    In diesem Sinne..., viel Spaß. [:)]

  • Hi Steffi
    Horidooooo! Willkommen im "Club"!!
    Ich wünsch dir für deine Vorhaben und Beobachtungen viel Spaß und viele klare Himmel. Schön ist es zu lesen, daß du dich am Astrozeichnen versuchst. Das ist eine gute Sache. Man lernt die Objekte länger und genauer zu beobachten. Die Astrozeichner sind im Forum eh in der Minderheit, da freue ich mich doch auf deine erste Versuche!


    LG aus dem Oberschwaben
    von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi Stefan, hi Hajue
    danke fuer die nette Begruessung!! [:)]


    (==&gt;) Stefan: also, wenn ich dann mal eine Frage habe (kommt sicherlich noch) bei der mir sonst nix weiterhilft, dann wende ich mich natuerlich an das Forum... ist doch klar (momentan spuken mir noch ein paar Monti-Fragen im Kopf rum, die noch nicht voellig ausgereift sind [8D] )


    (==&gt;) Hajue: Ich find's fuer etwas "fortgeschrittenere' Anfaenger wirklich sinnvoll, durch das Zeichnen, das Beobachten zu ueben, aber es ist eben nicht jedermanns Sache - ich hab's auch nicht von Anfang an getan und auch anfangs kein Beobachtungsbuch gefuehrt, das tue ich inzwischen allerdings!! Dann ist der Zeichnerkreis eben klein und 'exklusiv' [:D]


    Gruss, Steffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!