Wie gut sind Erdbeobachtungen mit Linse 100/1000mm

  • Hallo


    Ich wollt mal wissen wie gut eigentlich Erdbeobachtungen mit einen 100/1000mm Linsenteleskop sind. Ist die Qualität vergleichbar mit einem Fernglas nur mit höherer Vergrößerung oder wird das Bild zu dunkel?
    Was würde ich bei normalen Tageslicht und guter Sicht mit der größten sinnvollen Vergrößerung, also 200fach, von einen Erdobjekt, Entfernung ca. 3000m oder mehr, noch erkennen können.
    Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, aber ich bin Anfänger und will mir ein Linsen Refraktor besorgen und dachte dabei auch an Erdbeobachtungen.
    In einigen Foren ließt man immer wieder das sich Einsteiger lieber ein Spiegelteleskop holen, wegen der großen Öffnung und der niedrigern Kosten. Ich bräuchte aber ein allround Gerät mit dem ich Erd, Mond, Planeten und noch ein paar Deepsky Objekte sehen kann. Deswegen kommt eigentlich nur ein Linsenteleskop in Fragen, weil die Spiegel nur für Deepsky geeignet sind. (off ich red kein dummes Zeug[:)])
    Ich dachte an das 102/1000mm Linsenteleskop von Skywatcher. Meint ihr das ist empfehlenswert?


    Danke für eure Hilfe

  • Moin Sputnik,


    ich denke mal, dass der 102/1000mm Refraktor sehr gut auch für Erdbeobachtungen einsetzbar ist. Das Hauptproblem bei hohen Vergrößerungen ab 100fach dürfte dann wohl eher die Luftunruhe sein, die sich halt leider bei höheren Vergrößerungen immer stärker bemerkbar macht. Was aber die Lichtstärke angeht, sollte das Teleskop dank der 10cm Öffnung hell genug sein.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Sputnik und willkommen on board,


    das Bild wird nicht zu dunkel, keine Angst, aber bedenke, dass ein Astronomisches Teleskop alles seitenverkehrt und auf dem Kopf zeigt. Du solltest Dir also für erdbeobachtungen ein sog. "Amici-Prisma" anschaffen, dass die Orientierung korrigiert.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,