Rechts und links der intergallaktischen Autobahn

  • Anbei mal ein Bild zum Test meines neuen IDAS-LPS P2 Filters. Der macht in der Stadt eine ganz gute Figur. Das störende Stadtlicht wird doch ordentlich gedämpft. Trotzdem hatte ich im Bild natürlich noch einen Rest eines Helligkeitsgradienten, den es aber jetzt einfacher an den Kragen geht, da nicht mehr so stark ausgeprägt.
    Hier nun das Bild bei dem doch trotz kleiner Brennweite die Galaxien ganz gut rüber kommen. An M33 war ohne LPS-Filter von meiner Balkonternwarte kaum zu denken.


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    bei dir kann der LPS zeigen was er kann![;)] Hast du dir den Clip- oder den Schraubfilter geholt??


    Sieht doch gar nicht mal schlecht aus! Der Flieger war bestimmt Richtung Dresden unterwegs.[}:)]

  • Hallo Jan und Thomas,


    danke für die netten Rückmeldungen. Freut mich, wenn das Bild gefällt.


    Ja der LPS ist nicht von schlechten Eltern. Damit kann man ne Menge anfangen.


    (==>) Thomas:
    Es ist die 2" Schraubversion. Habe auch einen Adapterring M58 auf 2". Damit kann ich ihn auf alle meine Objektive schrauben. Feine Sache. Einziges Problem, je kürzer die Brennweite (unter 50mm) desto stärker die Vignettierung - wenn man es überhaupt als solche bezeichnen kann???
    Übrigens, hast du mich vor ca. 2 Wochen mal stadtauswärts mit Lichthupe gegrüßt? Ich habe das erst zu spät realisiert.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Leute.
    Ich habe mir jetzt auch den IDAS P2 als Frontfilter für die Canon geholt. Den hab ich recht günstig bekommen. Nun warte ich nur auf gescheites Wetter um den mal zu testen. Vielleicht bietet ja die Veränderlichen-Beobachtungswoche in Kirchheim eine gute Gelegenheit.
    Irgendwie kribbelt es mir schon in den Fingern, bei den Resultaten, die man mit dem Filter so im Web sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!