Teleskopfrage

  • (==>) Mendim
    Dann schreibs doch bitte auch in deinen Verkaufsthread, ich war eigentlich schon drauf und dran es für ein Fuffi zu erwerben.
    Ich will ja nicht Rummeckern, aber sowas macht man eigentlich nicht!


    Gruß
    Micha

  • Tach weiser,
    wenn du den hellsten "Stern" abends tief im Süden anpeilst, hast du das Licht des Jupiter in den Augen.
    Du wirst dessen Wolkenbänder sehen sowie seine 4 gallileischen Monde, die drumherumtanzen.(Io, Ganymed, Kallisto und Europa).
    Mars ist klitzeklein, zudem schon zu dicht an der Sonne. Die Zeit des Saturn ist leider auch vorbei.

  • Das ist gut, denn ich habe ein Fenster richtung im Süden :)


    edit: also das Fenster richtung süden, davor ist das bett meiner eltern, daher kann ich da leider nichts hinstellen. Außerdem habe ich noch 3 fenster + balkon in richtung osten, mit denen ich aber auch bis nach südosten/süden schauen kann :(
    Garten habe ich leider keinen, vllt gehe ich ja raus irgendwo, wo mich niemand sieht

  • Hallo,
    das ist es ganz und gar nicht! Du hast doch gar keine Rundumsicht. Außerdem tritt die warme Luft aus dem Fenster aus, das gibt äußerst starkes Luftflimmern, insbesondere für Planetenbeobachtungen kannst du das dann vergessen. Mach das lieber nicht!


    <u>Ganz zu schweigen davon, dass es unnötige Energieverschwendung ist.</u> Und das auch noch in den Zeiten der globalen Erderwärmung...


    Viele Grüße, Marius

  • Marius meinte wohl eher das "Heizen für die Katz' " auch wenn das im Sommer nicht so das Thema ist...


    Aber aus dem Fenster macht keinen Sinn, geh in den Garten, im Notfall auch Balkon/Terrasse und im Idealfall karrst du alles aufs nächste Feld ausserhalb von Ortschaften, da eröffnen sich dann im wahrsten Sinne des Wortes neue Horizonte [;)]


    Grüße Benny

  • Das Einzige was durch ein geöffnetes Fenster "geht" ist H Alpha mit einem PST. Für alles andere geh nach draussen in den Garten, auf eine Wiese etc.


    Erst hier hast Du die Möglichkeit einigermaßen gut zu beobachten. Planeten und Mond sind aus der Stadt/ Ort in der Regel kein Problem ...

  • so leute, das teleskop steht bei mir im wohnzimmer! ich habe alles gut aufgebaut. dennoch gibt es einige dinge, mit denen ich nicht klar kommen. ich habe jetzt 3 dinger, die wohl das "focus" sind, die man ins teleskop einsteckt. ich wüsste gern, welches das stärkste ist usw...: 1. H20MM, 2. H12.MM, 3. SR4MM


    Außerdem habe ich ein langes Ding, das so wie die "Focusse" aussehen, doch es ist doppelt so lang. Es heißt "Erecting Eyepiece" außerdem steht noch "1 . 5 X" dran. Dieses ding kann man zwichen den Teleskop und den "Focussen" zwischenschalten, aber was macht das ding?

  • hi,


    die "focus-Dinger" sind die sog. Okulare mit verschiedenen Brennweiten, die auf die Vergrößerung Einfluss haben.
    Vergrößerung = Brennweite vom Teleskop (700 mm) : Brennweite Okular
    H20 = 35-fache Vergrößerung
    H12 = 58-fach
    SR4 = 175-fach.
    das doppelt so lange Ding ist eine Barlow-Linse, die die Brennweite des Teleskops um das 1,5-fache verlängert, d.h. die Vergrößerung der versch. Okulare steigt auch um den Faktor 1,5.
    (Also 262,5-fach; 87-fach und 52,5-fach)
    Bei dem Teleskop macht das Ding aber keinen Sinn, da das Bild dann verschommen und vermatscht sein wird. (sinnvolle Höchstvergrößerung bei guter Optik ist 1,5 - 2-fach des Durchmessers der Linse/Spiegel) Aber probiers am besten alles aus!
    edit: Erst die Barlow ins Teleskop, dann Okular in die Barlow...

  • Aber bitte,bitte erwarte jetzt kein VLT oder Hubbel Bilder,die Tchibo-Tonne ist ganz ok,die Barlow kannst du eig gleich wegschmeißen,die Okulare *hust* sind auch eher nööö.
    Am besten stürzt du dich erstmal auf den Mond,da kannst du mit den Okus und dem Tele schon wat reißen,an Planeten mhh ja die stehen ja im Momnet recht tief das wird schwer,finde wirst du sie Jupiter kann man ja mit bloßem Auge sehen,und die Monde wirst du auch sehen,wenn das Seeing stimmt auch die Bänder.


    Dann wünsche ich ma viel Spaß mit der Tonne


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie finde ich den jupiter? etwa der hellste "stern" im süden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Japp,steht sehr tief am Himmel.


    cs Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Bei einer runden Scheibe mit zwei Streifen(Jupiter) ist das egal^^


    Und auch sonst ist es ziemlich schnuppe wie rum man die Objekte sieht.


    Es gibt aber so billig Umkehrlinsen für die Erdbeobachtung aber das ist wieder reinster Plastikschrott.


    Also braucht man nicht.


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: derweise</i>
    <br />weitere frage: ich will nicht alles auf dem kopf sehen, was muss ic h dafür machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach Südafrika ziehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">waaaas? ihr sieht alle alles auf dem Kopf?^^ schade, dass es da nix professionelles gibt :(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt es ist EGAL wie rum du das Objekt siehts Planeten sind rund,da ist es EGAL wie rum,auch bei Nebeln wirst du es nicht einmal merken,wie denn auch,schau am besten selber durch deine Röhre...


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo!
    Wenn du unbedingt "richtigherum" beobachten willst, besorg dir ein hochwertiges Amiciprisma (ich glaube, so heissen die Dinger).Das währe dann die "Professionellste" Lösung. Eingesetzt wirds wie ein Zenitspiegel.


    Gruß
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MicMAK</i>
    <br />Wenn du unbedingt "richtigherum" beobachten willst, besorg dir ein hochwertiges Amiciprisma (ich glaube, so heissen die Dinger).Das währe dann die "Professionellste" Lösung. Eingesetzt wirds wie ein Zenitspiegel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und beides funktioniert mangels Backfokus nicht beim Newton!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!