Glühendes Objekt am Himmel

  • Hallo


    Heute gegen 21:44 Uhr beobachtete ich ein Gelblich orange glühendes Objekt über Ulm. Das von nordlicher nach sündlicher Richtung geflogen ist. Das Objekt bewegte sich mit einer extrem hohen Geschwindigkeit. Es war auf jedenfall kein Partyballon.


    Mit meinem Handy konnte ich ein Foto davon machen zwar nicht all zu gut aber immerhin.



    Was könnte es gewesen sein?


    Gruß Mathias

  • Hi,


    vielleicht war es aber doch ein Partyballon.
    Bei meiner ersten Sichtung eines solchen vor langer Zeit dachte ich auch zunächst, daß da ein Düsenjäger in größerer Höhe mit einem Affenzahn unterwegs ist.
    Die Täuschung kommt daher, daß man die Entfernung immer um Faktoren zu weit schätzt, und damit auch die Geschwindigkeit. Das ist ein bekanntes Phänomen und Ursache vieler u f o sichtungen


    Gruß
    Julian

  • Herzlichen Glückwunsch, damit bist du Zeuge deines ersten China-Ballons geworden. [;)]


    Dein Bild ähnelt einem, den mir ein Bekannter erst letzte Woche gezeigt hat. Er beschreibt im Prinzip das gleiche wie du, mit dem Unterschied, dass er bestätigen konnte dass es einer gewesen ist. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Mathias.


    Heute, also am 10.08.08 um 0:20 habe ich auch eine solche Beobachtung über Berlin gemacht. Es waren aber 2 glühende "Feuerbälle" die mit einem größeren Abstand dazwischen hinter einander weg flogen
    (wesentlich schneller als ein Flugzeug) und vor allem waren die fast so groß wie der Mond (auch wenn er heute nur halb war). Eingebildet haben kann ich mir das nicht denn ich habe sie lange genug am Himmel beobachten können, bis sie über das Haus weg flogen und ich sie nicht mehr sehen konnte. Zudem verstummten die Leute auf dem Balkon aus dem Nachbarhaus und starrten auch dahin. Ich habe auch gleich zu meinem Handy gegriffen nur sieht man darauf nur helle "Fädchen". Aber so riesig wie die Dinger waren werden es wohl noch andere Berliner beobachtet haben und vielleicht stehen morgen ja ein paar Zeilen darüber in der Presse.... Ich fand die Beobachtung eigentlich unheimlich... aber auch toll....


    Kathrin

  • Ich habe zusammen mit drei anderen Beobachtern folgendes gesehen:
    am 10.08.2008 zwischen 0:10h und 0:15h bewegten sich sechs orange-gelbe Feuerkugeln aus SSW kommend in Richtung NNO über den Himmel die ersten Beiden flogen nebeneinander, die anderen vier folgten in unregelmäßigen Abständen. Die Helligkeit der Objekte war beeindruckend (fast so hell wie der Mond). einige wurden allmählich schwächer, wahrscheinlich sind sie restlos verglüht. Einige verschwanden in einer Dunstwolke über dem Horizont. Mein Standort ist Waltershausen in Thüringen 50°53'57"N; 10°32'55"E und liegt somit ungefähr zwischen Ulm und Berlin. Vielleicht hat noch jemand Beobachtungen gemacht.

  • Lieber Mathias,


    ich habe neulich genau das gleiche gesehen.
    ein orangenes Objekt tauchte plötzlich im Norden auf flog dann ziemlich schnell in Süd-Ost- Richtung und verschwand.
    War ziemlich schwer, dieses mit einem Teleskop ins Blickfeld zu bekommen, ich habe es nur ein paar Sekunden gesehen.
    Aber Details konnte ich nicht erkennen.
    Übrigens: Was ist eingentlich ein Party-Ballon?


    Gruß


    Nicolai

  • Moin zusammen,


    also


    Nord-Süd-Richtung, schnell, von mehrern Standorten aus gleichzeitig (Berling, Ulm), hell?


    Mann, warum immer Partyballons und sonstiges Werner-Walter-Gedenk-Gedöns?


    Es ist August - Sternschnuppenzeit! Zur Zeit besonders aktiv sind die Perseiden.
    Das Maximum wird um den 11. - 12. August erwartet, der Radiant liegt im Perseus. Der Ursprung des Meteorschauers liegt im Kometen 109P/Swift-Tutle und er trägt im Volksmund auch die Bezeichnung "Laurentius-Tränen".

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Guten Morgen,


    vor 2 Tagen war ich auch am spechteln, als ebenfalls
    eine solche Himmelslaterne vorbeigeflogen ist.
    Das war bestimmt schon die dritte dieses Jahr.


    Ist das gerade so eine Modeerscheinung????


    Und was passiert wenn mir so ein Ding aufs Dach fliegt
    und den Dachstuhl in Brand setzt?
    (Muss dazu sagen, hab noch nicht gesehen wie die Dinger
    gebaut sind und wo es die zu kaufen gibt).


    Na hoffentlich hört das bald auf...immer diese Striche
    in den Fotos....schon die vielen Satelliten sind lästig [:(!]


    Eine schöne Woche wünscht,


    Lothar

  • Hallo,
    ihr habt ja ein Glück! Wenn es bei uns so richtig los geht, fliegen auch schon mal 20 Stück davon vorbei. Ganz extrem war es letztes Wochenende, da haben alle, die am 8.8. geheiratet haben, gefeiert. Mit entsprechendem Partyballonaufkommen. Wenn man bedenkt, dass die Dinger pro Stk. 20€ kosten, müssen manche ja im Geld schwimmen. Ach ja, es gibt ja auch noch Mengenrabatt. 12 kosten dann nur 85€.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alkor</i>
    müssen manche ja im Geld schwimmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber bitte, immerhin heiratet man i. R. ja auch nur ein oder zweimal im Leben. Was sind da schon 20 € für einen Partyballon? Und wenn es dann noch Rabatt gibt... [:D]


    Ich finde in dem Zusammenhang den Begriff "Feuerkugel" spassig. Das gibt dem Ganzen einen leicht mystischen Touch... [;)]


    Nix für Ungut und noch einen schönen Tag...
    Thomas

  • Die Dinger gibts schon im Sparpack: 5 Stück für 17 € oder sogar 2,50 € das Stück. Wer bietet weniger?


    Edit1: Oha, ebay 1,97€/Stk. exkl. Versand


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160270256737


    Edit2: 1,65€/Stk. exkl. Versand
    Leider sind nur noch 4800 Stück vorhanden, also ranhalten Leute. [:D]


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170248736199


    Btw. Hat sich schon mal einer wegen Lichtverschmutzung verursacht durch Skylaterns gedanken gemacht? [;)]


    Darauf erstmal ein MÖÖEPP!!!... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!