Neues Teleskop

  • Hallo allerseits!


    Ich bin neu in der Astronomie, und als Student leider auch nicht gerade wohlhabend.


    Ich habe mit 10 oder 11 Jahren mal ein Bresser Spiegelteleskop geschenkt bekommen (76/1000), die Montierung ist aber jenseits von gut und böse und auch sonst hat es schon sehr stark gelitten.
    Jetzt möchte ich mir schon während des Studiums ein neues Teleskop gönnen. Ich dachte entweder an das „Celestron AstroMaster 130 EQ Equatorial Reflector Telescope 31045 w“ oder an das „Celestron Omni XLT 150mm Telescope Newtonian Reflector 31057 w“
    Ich tendiere ja mehr zu dem zweiten, leider ist es so teuer, dass dann mal vorläufig nichts mit Zubehör geht.


    Hat einer von euch Erfahrung mit einem der beiden? Was meint ihr, eher das kleinere mit Zubehör oder doch das größere?



    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Grüße

  • Hallo "Einhard" und willkommen im Forum,
    muss es unbedingt ein parallaktisch montierter Newton sein?
    Für einen Einsteiger ist ein Dobson immer sehr empfehlenswert. Und kostet mit 300€ nicht soo viel. Für Zubehör musst du noch einmal etwa das gleiche draufrechnen, aber das brauchst du bei jedem Teleskop.


    Hast du ansonsten schon ein paar Vorkenntnisse (also kennst du die Fachbegriffe, den Unterschied zwischen einer parallaktischen und azimutalen Montierung, weißt du was ein Achromat/Apochromat/Newton ist...?)?


    Viele Grüße, Marius

  • Hallo Marius,


    ein paar Vorkenntnisse habe ich schon, ich interessiere mich schon lange für die Astronomie (hab ich auch mal 2 Semester lang studiert, bis ich keine Mathe mehr sehen konnte [;)] ), nachdem ich erstmal eine längere Zeit die Nase voll hatte, zieht es mich jetzt wieder in diese Richtung, und ich möchte daraus keinen Beruf sondern "nur" ein Hobby machen. Ich hatte aber immer nur viel darüber gelesen aber eigentlich nie selber Astronomie betrieben, bin also praktisch noch total unerfahren.


    Es sollte schon ein parallaktisch montiertes Teleskop sein, an der Montierung möchte ich nicht sparen, es muss aber nicht unbedingt ein Newton sein!


    Viele Grüße Lars

  • Hallo,
    Newtons sind auch "besser" (bewusst in Anführungszeichen, sonst werde ich noch von den Apo-Fans hier verkloppt [:D]), weil sie eine größere Öffnung für den gleichen Preis bieten.
    Ich kann verstehen, dass du ein parallaktisch montiertes Teleskop haben willst - aber warum?


    Wie hoch ist dein Budged?
    Ansonsten wäre sicher ein 150 f/5 Newton, wie bereits von mintaka/Heinz erwähnt, ein gutes Gerät! Auf der EQ-3 allerdings nicht soo stabil (ist ansichtssache), besser wäre er natürlich auf einer stabileren Montierung, wie einer EQ-5.


    Viele Grüße, Marius

  • Ich möchte so 300 Euro in das Teleskop investieren. Da ich das aber wohl über einen Bekannten aus den USA bekommen kann, kann ich etwas höher greifen, dank sei dem schwachen Dollar [:D] .


    Grüße

  • Hi Lars, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...an der Montierung möchte ich nicht sparen..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du nur 300 Kronen zur Verfügung hast dann reicht das nichtmal aus um eine halbwegs vernünftige Montierun zu kaufen wenn du an der nicht sparen willst.


    Der Tip mit dem Dobs bei kleinem Geld ist schon zu überdenken, da ist die Montierung einerseits günstig und andererseits stabil.


    EQ2 ist Wackeldackel, EQ3 sprengt dir fast dein Budged


    So gesehen- einen hübschen Dobs, gucken und sparen und wenn wieder mal Geld da ist über eine Montierung nachdenken- falls du dann noch eine willst, dobsen macht auch Spass


    Gruß
    Stefan

  • Hallo "Einhard",


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte so 300 Euro in das Teleskop investieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch ich würde Dir da zum 8" Dobson raten, eben weil Du auch nicht an der Montierung sparen willst. Die Rockerbox eines Dobson ist zwar preiswert, aber nicht billig. Außerdem kannst Du die Box auch ohne großen Aufwand noch etwas versteifen. Das wird Dir bei einer EQ-Montierung wohl nicht gelingen. Daher ist ein 8" Dobson eben ein super Einsteigergerät - stabile Montierung und schon recht viel Öffnung. Den Achtzöller bekommst Du mitlerweile schon neu für unter 300,-€. Und da ist dann auch schon ein 25mm Okular mit dabei. Wenn Du dann mal schaust, bekommst Du bestimmt noch`n paar Euronen für ein zweites oder gar drittes Okular zusammen. Und damit kannst Du dann schon mal ganz nett anfangen zu beobachten. Im Laufe der Zeit kannst Du immer mal wieder was dabei kaufen, kannst den Tubus gegen Streulicht mit Velours auskleiden usw. Mit dem Dobson hast Du jedenfalls bestimmt kein Geld zum Fenster rausgeworfen, wie mit einem vermeintlichen Einsteigerteleskop mit zu schwacher Montierung. Ich bin sehr happy mit meinem 8-Zöller und habe die Entscheidung für den Kauf bis heute nicht bereut. Und wie Stefan schon gesagt hat - dobsen macht auch Spaß.


    Allerdings eines hast Du hier noch nicht geäußert. Kannst/mußt Du den 8" Dobson überhaupt transportieren? Der 8-Zöller ist schon `n bischen größer. Das solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen bei Deiner Kaufentscheidung. Wenn Du ein Auto hast oder gar von zu Hause aus spechteln kannst ist das kein Problem. Wohnst Du aber mitten in einer lichtverseuchten Gegend und hast kein Auto, dann wird es mit dem Dobson dann doch wieder etwas problematischer.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Einhard,


    für 300 Euro kann man mitunter eine ganze Menge Seherlebnis bekommen, aber eines darf man dann nicht machen: was neues kaufen.
    Eine Ausnahme ist da vielleicht so ein 8" Zoll Dobson.
    Es gibt genug Leute die Aufrüsten und für das kleinere Teleskop einfach keine Verwendung mehr haben.
    Ich werfe jetzt einfach mal was in die Runde was ich kaufen würde.
    Diese Sachen habe/hatte ich ausgiebig in Benutzung, deshalb die wilde Mischung, bin davon aber sehr begeistert gewesen:


    - Einen Bresser Fraunhofer 4" f10 für ca 50-100 Euro, dazu eine Giro Montierung + altes Holzstativ + ein Paar Plössl aus ebay.
    - Ein ordentliches Großfernglas (zb Vixen, in forum.astronomie.de verkauft einer ein 20x80 für 200 Euro) oder besser
    - Fujinon 10x70 bzw 16x70 was zwar das Budget sprengt (ca 350-450 Euro) aber auch was für den Rest des Lebens ist (sind meine am häufigsten benutzen Geräte überhaupt).


    Für den Fall, daß Du handwerklich begabt bist und irgendwo die Möglichkeiten dazu hast, hätte noch einen Spiegel 10"/f5 mit Fanspiegel und Spinne sehr günstig abzugeben. Bitte per PM.

    Viele Grüße
    Kai

  • Hi!


    Ich tendiere im Augenblick dazu, etwas mehr auszugeben und mir den Celestron Omni XLT 150mm oder etwas vergleichbares zu kaufen. Auch wenn ich jetzt nicht sofort damit anfange möchte ich doch mit der Zeit etwas Astrofotografie betreiben, da denke ich mir ist der Nweton gar nicht so schlecht für.


    Was das Zubehör angeht, dass werde ich mir dann nach und nach kaufen. Ich hab Geduld in solchen Sachen [:D]


    LG

  • Hallo zusammen,


    Die Ausgangsbasis (erst Astro studiert haben und dann merken daß man es doch lieber "nur" hobbymäßig betreibt) kommt mir bekannt vor, war bei mir nicht anders (wobei ich auch vor dem Studium schon etliche Nächte draußen gewesen bin).


    letztens habe ich irgendwo eine Vixen Super Polaris Montierung gebraucht gesehen, ich meine um 180 Euro oder so mit RA-Motor (also noch nicht fototauglich, da man dafür sicher noch den DE-Motor und evtl. eine bessere Steuerung braucht). Aber ist das evtl. bei geringem Budget nicht eine bessere Alternative als ein Neukauf einer EQ3 oder vergleichbarer?


    Eine Montierung und dazu wirklich fototaugliche Steuerung für 2 Motoren und dazu ein vernünftiges Teleskop usw. dürfte um 300 Euro ja so oder so recht eng werden. Aber man kann ja auch schrittweise ausbauen, solang die Basis in Form einer guten Montierung stimmt.


    Die Transportfrage wäre wirklich vorher zu klären. Bei mir z.B. (Großstadt-Innenstadt, kein Balkon, Auto steht 20 Min. weit weg in einer Tiefgarage) ist das ein echtes Argument, und dazu kommt, wenn man z.B. in Richtung 8 oder 10 Zoll Dobson denken sollte und in einer kleinen Wohnung wohnt, ja auch noch die Unterbringung. Das ganze führt u.U. dazu, daß man oft aus Zeitgründen halt wirklich nur mit einem sehr kleinen Teleskop rausgeht und das "große", wenn vorhanden (bei mir z.Zt. nicht), eben generell nur seltener nutzen wird.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Einhard,


    weshalb denn unbedingt paralaktisch montiert? Das Omni XLT 150 sitzt auf einer vergleichbar EQ3, also nicht gerade sehr stabiler Aufbau. Dazu kriegst du für das Geld von ca. 460€ nur ein Okular mit.


    Für gleiches Geld bei einem Dobs hast du erstens einen sehr stabilen Unterbau und hast noch ca. 150€ übrig für Zubehör, abgesehen davon das du bei einem Dobs meist schon 2 Okulare beigepackt hast, zwar auch nicht unbedingt die Besten, aber mehr als eines.


    Dazu hat der Omni, soweit ich es sehen konnte, nur einen 1,25" Auszug, damit schränkst du dich schon wieder sehr ein.


    Versuch mal ob du nicht in deiner näheren Umgebung jemand findest bei dem du mal ausprobieren kannst wie man mit einem Dobs arbeitet. Es gibt hier auch eine Seite auf der du User in deiner Umgebung findest.
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    oder auch hier http://astronomie.de/gad/


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    gibt es jetzt nicht auch einen neu angekündigten GSO oder Skywatcher 6 Zoll Dobson? Falls man die Optik später parallaktisch montieren möchte, ist das vielleicht interessant. Bei 8 Zoll Newton bräuchte man jedenfalls schon eine recht stabile und schwere Montierung - falls man keine Lust hat, dieses Gerät halt auch längerfristig nur als Dobson zu verwenden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi!


    Dass das so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht! Ich wollte ja wirklich klein anfangen, aber da ist so viel zu beachten, und wenn man sich damit beschäftigt möchte man dann schon etwas anständiges haben.
    Das mit dem 1,25" Auszug hab ich noch gar nicht bedacht!


    Also das mit dem Transport ist nicht so ein Problem, da ich ein Auto habe. Von Zuhause aus kann ich nicht wirklich gut sehen, auch wenn ich ländlich wohne.


    Gibt es denn irgendwelche Marken die man meiden sollte, oder die ihr besonders empfehlen könnt? Oder ist das egal, mehr schein als sein, bei den teuren?


    Grüße Lars

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Einhard</i>
    <br />Gibt es denn irgendwelche Marken die man meiden sollte, oder die ihr besonders empfehlen könnt? Oder ist das egal, mehr schein als sein, bei den teuren?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alles was mit Profi, Hochleistung oder sonstigen Superlativen beworben wird, kannst du schon mal vergessen. Ebenso Teleskope, die mehr als 2-fache Vergrösserung des Durchmessers in mm bringen. Was bis 500 Euro (Teleskop mit Montierung) als fototauglich angeboten wird, ist ebenfalls zu meiden. Auch umfangreiches Zubehör ist ein schlechtes Zeiches.
    Finger weg von billigen Katadioptern. Das sind kompakte Newtons mit einer brennweitenverlängernden Zusatzoptik im Strahlengang. Die Teile sind kaum justierbar und bringen nur geringe Schärfeleistung. Erkennbar sind diese Geräte am auffallend kurzen Tubus. Ein normler Newton hat eine Tubus, der ca. 90-100% der Brennweite lang ist.
    Eigentlich bleiben in der Preisklasse nur 2 Hersteller: Synta (Skywatcher, Celestron, Orion USA) und GSO (Galaxie, TS). Evtl. kommt noch TAL in Frage, ist aber schon etwas teurer.
    Wenn was von beugungsbegrenzt dabei steht, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Newton mit einem Öffnungsverhältnis von mehr als f/8 (kleinere Zahl hinter dem /) sollten einen Parabolspiegel haben.


    Gruss Heinz

  • Hi (==&gt;)all,


    ich muss sagen, das mit dem 1,25" Okulardurchmesser verstehe ich irgendwie nicht. Die meisten Modelle unter 3000,- haben so einen! Wieso ist man damit denn dann eingeschränkt?



    Grüße

  • Ich denke, du meinst 300,-.
    Mit 1,25" bist du insofern eingeschrnkt, als dass du kein 2"-Zubehör verwenden kannst [;)].
    Mit 2" bekommst du ein grösseres echtes Gesichtsfeld hin. Das sehe ich im Fall des 150/750 oder Teleskopen mit noch kleinerer Brennweite als nicht so kritsch an, da damit auch mit 1,25"-Okularen deutlich mehr als 2° Gesichtsfeld am Himmel erreicht werden.

  • Auf 2" Zubehör möchte ich nicht verzichten wollen und sollte heute auch Standard sein. Früher war vielleicht noch 1,25" ok - aber das ist auch schon 15 Jahre her.


    Ausnahme sind hier reine "Planetenteleskope". Hier benötigt man keine großen Gesichtsfelder.


    Gruß


    Copernicus

  • 2 Zoll, Neugerät, annehmbare Qualität, grob 300 Euro Preislimit - seh ich das richtig, daß da außer nem Dobson oder einem kleinen ED (und letzterer auch schon schwierig, weil *irgendein* Stativ/Montierung braucht man ja halt noch dazu) nicht viel gehen würde? (die kurzen kleinen Fraunhofer Geräte laß ich mal außen vor)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    mit 300 € ist man im untersten Preisbereich ür einen kl. Dobson... aber die o.g. Punkte sind incl.
    Bedenke aber dass noch Okulare und anderes Zubehör notwendig sind ... nur so als Erinnerung.


    Gruß


    Copernicus

  • Hi,


    also ich habe mich schon davon verabschiedet nur 300 Euro zu investieren, ich warte lieber noch ein halbes Jahr und investiere dafür das 2- o. 3-fache.


    Aber fast alle Teleskope die ich im Netz finde haben nur 1,25" !
    bsp: ein Bresser (http://www.optical-systems.com…-n203-teleskop-p-728.html)
    oder auch ein Vixen für 2.700,- Euro (http://www.optical-systems.com…gpd2-teleskop-p-5542.html)



    bei den Skywatcher Modellen fangen die 2" auch erst bei 1200,- Euro an (http://www.optical-systems.com…-eq6-teleskop-p-2611.html)


    oder sind die Angaben auf diesen Seiten falsch?


    Grüße Lars

  • Die Angaben bei Optical-Systems sind z.T. einfach nicht richtig. Alle Skywatcher-Newtons ab 8" haben einen 2"-OAZ.
    Sieh lieber auf den Herstellerseiten und bei anderen Händlern nach. Gute Angaben hat m.E. Robert (http://www.hoo-germany.de).
    Der teure Vixen scheint wirklich nur einen 1,25"-OAZ zu haben. Das finde ich bei so einem Teleskop lächerlich.

  • Hallo Lars,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also ich habe mich schon davon verabschiedet nur 300 Euro zu investieren, ich warte lieber noch ein halbes Jahr und investiere dafür das 2- o. 3-fache.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na Du mußt ja Geduld haben. [:D] Ich hätte die nicht. Ich würde mir erst mal `nen 8" Dobson für &lt; 300,-€ kaufen. Da ist schon ein Okular mit dabei. Dann vieleicht noch ein oder zwei Okulare dabei und Du kannst schon gut loslegen mit dem Beobachten. Ich würde an Deiner Stelle die Fotografie erst mal links liegen lassen und ein bisschen Erfahrungen beim Beobachten und Aufsuchen der Objekte sammeln. Dann kannst Du nach für nach noch ein paar Okulare und Justierlaser und Zielkreissucher (Telrad, Rigel, ...) dazukaufen. Und wenn Du dann tatsächlich doch noch in die Fotografie einsteigen willst, dann sparst Du eben auf `ne gescheite Montierung für den 8"er. Bei den China-Dobson macht die Rockerbox ja echt nur `nen Bruchteil der Anschaffungskosten aus. Da ist es dann auch später nicht so tragisch, wenn Du sie nicht mehr benutzt. Aber Du hast gleich von Anfang an `ne sehr stabile Montierung mit so `ner Rockerbox. Das hast Du eben nicht, wenn Du am Anfang "nur" um die 300,-€ für `n halbwegs gescheites Teleskop ausgeben willst. In der Preisklasse sind nämlich die EQ-Montierungen, die im Paket mit dem Teleskop angeboten werden, in der Regel zu schwach ausgelegt.


    Also nach wie vor mein Tip - das beste, was man zum Einstieg kaufen kann, wenn man nicht soooo viel ausgeben kann und die Möglichkeit des Transports gegeben ist - ein 8" Dobson. Sei `s nun von GSO oder Skywatcher oder oder oder.


    Ich würde jedenfalls nicht mehr warten wollen. [:D]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Lars,


    das mit den 1,25" Auszügen ist ein richtiges Manko bei Vixen. Die haben es seinerzeit einfach nicht verstanden ..... auch haben die Geräte einen zu geringen Backfocus. Ansonsten sind sie sehr gut.


    Aber zurück zu Deiner Frage ... mit 600-900 € kannst Du schon ein guten Dobson nebst Zubehör wie einige Okulare, Filter und Karkoschka erwerben. Alles was man zum Einstieg benötigt.


    Schau mal u.a. bei TS auf die HP und dann unter Dobson. Da wirst Du fündig ;)


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!