2. Anlauf Astrofotografie

  • Hallo zusammen


    Ich unternehme gerade einen 2. (erneuten) Anlauf zum Einstieg in die Astrofotografie und habe mir nochmal eine Bilderserie von damals vorgenommen und versucht mit DeepSkyStacker zu addieren. Zu sehen sind eines der 8 Rohbilder und das Ergebnis mit in PS7 abgedunkeltem Hintergrund. Die feinen Nebel der Plejaden scheinen sichtbar zu werden, leider aber auch ein erhebliches Rauschen. Was mache falsch ?


    [image]http://www.hasenblume.de/ASTRO_TEST/Plejaden_Roh.JPG[/image]


    [image]http://www.hasenblume.de/ASTRO_TEST/Plejaden_Stack_8.jpg[/image]



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    zunächst machst du es falsch, die Aufnahmedaten zu unterschlagen. Wenn du nicht mitteilst, mit welchem Gerät, Kamera, Montierung usw. aufgenommen wurde, kann man kaum etwas dazu beurteilen. Und vergiss nicht die Belichtungszeit und Empfindlichkeit der Kamera zu nennen.

  • Hallo qwaquarius


    die Daten habe ich ganz vergessen !


    - EOS 400D + EF 28-135 (bei 135mm)
    - ISO 400
    - 90 Sek. / Aufnahme (bei 8 Aufnahmen)


    - ADM + SDI ausgerichtet mit Polsucher (einfach laufen gelassen)


    Viele Grüße
    Michael

  • Ah ja,
    damit lässt sich schon was anfangen.
    Die Daten hören sich gar nicht schlecht an.
    Bei 90s und 135mm sollte wohl etwas mehr rüberkommen.
    Ich vermute, dass du eine sehr kleine Blende eingestellt hattest. Vielleicht kannst du das anhand der Exif-Daten noch herausfinden.

  • ... puh beim nächsten Mal werde ich SICHER an alles denken !!


    BLENDE war 7,1. Die Blende ist zu weit geschlossen für die Astrofotografie, ich weiß. Aber bei größerer Blende verzeichnet das Objektiv zu sehr. Vielleicht sollte ich das für den Anfang vernachlässigen.


    Viele Grüße
    Michael

  • So, damit wären nun alle Klarheiten beseitigt.[:)]
    Ich würde an deiner Stelle deutlich länger belichten. ruhig 5min laufen lassen. Bei 135mm Brennweite sollte da bei guter Einnordung was draus werden.
    Dennoch sollten bei diesen Daten auch bei 90s Belichtungszeit mehr Informationen im Bild sein.
    Mir scheint nämlich, dass du mit PS viel zu viel der Daten beschnitten hast. Du hättest zumindest die Sternfarben im Bild haben müssen. Ab wann die blauen Reflexionsnebel erscheinen, kann man meist nicht genau sagen. Das hängt zu sehr von den Umweltbedingungen ab.
    Bearbeite die Aufnahmen doch noch einmal. Und beschneide dabei die Aufnahme zunächst gar nicht. Und für später rate ich dir nur noch im Raw-Format aufzunehmen. Bei den 8 Bit des JPG-Formates bleibt dir nicht sehr viel Bearbeitungsspielraum. Die 400D kann meines Wissens im Raw-Format sogar 14 Bit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!