Externe Spannungsversorgung für die 300D

  • Hallo Canon Bastler,


    ich habe mir eine externe Spannungsversorgung für meine Canon 300D einfallen lassen [:D]



    Ich habe dafür einen meiner Akkus geopfert. In diesem Fall war es sogar der original Akku, da dieser mit 1100 mAh am wenigsten Leistung bringt. Einen BP-511 Ersatzakku mit 1350 mAh kann man sich aber auch günstig (~2 Euro) bei eBay ersteigern. Da das Gehäuse des Akkus recht speziell ist, habe ich mir gedacht, ich nehme die Akkuzellen raus und bau mir eine Elektronik ein, die die geforderten 7,2V liefert.


    Als ich den Akku aufgeschnitten habe, trat aber neben den Akkuzellen auch noch eine Platine zum Vorschein.
    Nun was tun? Erst mal schauen, was diese Platine für eine Funktion hat. Das Datenblatt für den TPC8203 (ein doppelstufiger N-Kanal MosFet) habe ich gefunden, aber der AT35SB232 war leider nicht zu finden. Also habe ich beschlossen, die Platine drin zu lassen und eben einen weiteren Spannungsregler einzubauen. Alles in allem (also incl. Akku) hat mich ~5 Euro gekostet und ist somit schon ok. Ich habe die Spannungsregler in das Gehäuse geklebt



    und die anderen Bauteile einfach frei Verdrahtet.



    Sieht nicht besonders schön aus, aber eine Platine wollte ich dafür nicht herstellen und hätte den Preis auch unnötig in die Höhe getrieben. An die neue Spannungsversorgung kann eine Spannung von 9-33V angeschlossen werden. Dies ist für den Astroeinsatz flexibel genug.


    Zum Glück hat Canon auch gleich eine Aussparung vorgesehen, wo man das Kabel nach außen leiten kann.



    Der Batteriedeckel läßt sich also auch wieder prima schließen [:D]



    Der Schaltplan und die Bauanleitung ist in den nächsten Tagen auf meinen Astroseiten zu finden [;)]


    Viel Spaß beim Basteln und CS
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!