BB 24.07.2008 - Schwarzwälder Mondnacht II

  • Ciao all,


    hier mein neuester Beobachtungsbericht (leider bei Mondschein, aber dennoch nicht so mies, hoffe ich:)
    http://eyes4skies.de/Internet/…eport_2008_07_24_HIHO.htm


    Programm:
    (1) Vermischtes in der Dämmerung ...
    (2) Dunkelnebel B86 (DN, Sgr)
    (3) Barnard's Pfeilstern (Stern, Oph)
    (4) Katzenaugennebel NGC 6543 (PN, Dra)
    (5) Quasar Q1821+643 (QSO, Dra)
    (6) Blinking Planetary NGC 6826 (PN, Cyg)
    (7) 'The weird globular' NGC 6712 (GC, Sct)
    (8) Komet 6P/d'Arrest (Komet, Aql)
    (9) Jupiter + Mond als Rausschmeisser


    Es wird noch dran gefeilt, aber dennoch sind Eure Anmerkungen schon willkommen...


    Schöne Grüsse,
    Peter


    PS: Die Schwarzwälder Mondnacht I kommt demnächst...

  • Hallo Peter,


    wie immer, ein klasse Bericht !! Deine Beschreibung ist auch immer voll mit sehr interessanten Datails.
    Nachdem wir ja Ende Juni zusammen beobachten waren, und ich immer dachte bei so hellen Sommernächten sieht man eh keine interessanten Objekte, könnte ich mir demnächst vielleicht auch mal eine "Mondnacht" gefallen lassen ... ;)


    viele Grüße,
    Thomas

  • Ciao Thomas,


    was so schnell hast Du den schon gelesen ...? :) Ja die Mondnächte sind besser als ihr Ruf, aber natürlich ist ohne Mond schon VIEL schöner !


    Ich hoffe ja wir schaffen es noch diese Woche bei Neumond, oder ... ? :)
    Ich war gerade 10 Tage im Schwarzwald und hatte leider (trotz bürgerlich gesehen guten Wetters) nur 1 gute Nacht bei Mond. Eine zweite Nacht war klasse aber leider klarte es erst zu spät in der Nacht auf, so dass ich nicht mehr beobachten konnte (damn it !). Aber jetzt hoffen wir mal auf das kommende ...


    Schöne Grüsse
    Peter

  • Ich habe jetzt noch ein paar Änderungen gemacht:


    - Detailkarte des Quasars reingehängt, falls jemand nachbeobachten will. Wie gesagt der Quasar ist im Moment sehr hell (schätze mindestens 13mag), sollte also auch mit 8-10" gehen.
    - Detailkarte + DSS Bild für Barnard's Pfeilstern


    Im Browser refresh drücken, dann erscheinen die Änderungen !


    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!