Deklination nach Wega

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Perkins</i>
    <br />Ach Rolf, bis auch keine Rotznase und ich erzähle dir gern, seit Kopernikus schon rollt der Mensch aus dem Zentrum ins X³.


    Kußhand
    Perkins
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Perkins,


    darf ich "spießiger Meister" dich etwas fragen, ohne das daraus mein "antispektakulärer Garaus" wird?
    Wenn ja, dann würde ich gerne vom "teilkreisenden Nachtschwärmer" Perkins wissen, ob er mit seinen Teilkreisen irgendwas astronomisches gefunden hat.
    Wäre nett wenn du die Frage, ohne in "astronomische Zipfel des Chaos" abzugleiten, beantworten könntest.
    Danke. [:)]


    Gruß Helmut

  • Guten Abend,


    ich möchte ein paar Dinge klarstellen:


    1. Das Forum hier ist durchaus das Richtige für die gegebene Fragestellung, auch wenn diese etwas ungewöhnlich formuliert ist.


    Mein Vorschlag lautet folgendermaßen:


    2. Lasst doch bitte jedem die Ausdrucksweise, die er für angebracht hält, solange nicht Punkt 3 verletzt wird.


    3. Bitte unterlasst Beleidigungen.


    4. hätte ich zum Thema noch Folgendes beizutragen: Was man an einem eingestellten Objekt eichen kann, ist der Rektaszensionsteilkreis (oder je nach Montierung auch der gegengleich beschriftete Stundenteilkreis).


    Der Deklinationskreis dagegen hat schon vorher zu stimmen. Tut er das nicht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen mit oder ohne Zuhilfenahme von Sternen einzustellen.


    Ob letzteres hier das eigentliche Problem ist, müsste der Beitragsersteller noch näher erläutern.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland,


    &gt;1. Das Forum hier ist durchaus das Richtige für die gegebene Fragestellung, auch wenn diese etwas ungewöhnlich formuliert ist.


    Mag schon sein, aber wie war die Fragestellung nochmal? :)


    Grüße
    Rolf

  • Ein Blick in die Glaskugel und ich sehe Shakira. Ich gucke durchs Teleskop und sehe eine Kirsche, sogar zwei, wie wunderschöne Ohrringe, vielleicht sind die von Shakira, aber die süßesten Früchte sind nur für die großen Tiere. Also, Finger weg vom Okular. Und sonst, schwingt Shakira zwei Teilkreise gleichzeitig auf ihren Hüften, dann wurde alles diesig und die Wolken zogen vorrüber. Das war aber an dem Abend egal, denn die Sterne die ich zur Stundenwinkel Kontrolle rangezogen hatte standen alle so tief über dem Horizont dass man sowieso keine hohle Gasse bis dahin, gefunden hätte. - Ansonsten habe ich einen Meßfehler auf dem Rektaszensionsteilrad festgestellt. Die Skala geht bis 24 aber die wirkliche Sternzeit nur bis knapp davor. Solche kleinen Ungenauigkeiten stören zwar keinen großen Geist, es sei denn er ist grad selbst nicht größer als die spezifische Differenz. Dann würde er gern sagen, behaltet eure großzügigen Zuschreibungen für euch und laßt mir die Nuckelpinne, doch soviel Weisheit gibt die Differenz meist nicht, her, "so wie die worte die du hörst weil sie dann schon gesprochen sind die zeit kommt und sie geht sie nimmt was sie dir bringt tick tack tick hörst du wie das..(F4)"


    Fazit: Deklination nach "Nordstern, Polstern" oder wie Sie ihn ale heißen, wäre meine derzeit bevorzugte Überschrift für die zur Lösung führende Frage. Wie schon häufiger bemerkt steckt in der richtigen Fragestellung immer schon ein Teil der richtigen Lösung, wie ich da auf Wega kam weiß der Geier.


    This question is what is the question. Wann wird mal wieder richtig Sommer ?


    Royale Cheese
    Perkins

  • Hallo Perkins,


    "als Fachidiot scheint man dagegen genau richtig"


    Als Vollidiot leider nicht.


    "spar ich mir meine kreative Pause für andere Themen".


    Das Kreative gönnst Du Dir offenbar schon seit der Geburt nicht mehr. Oder nennst Du Dein wirres Geschreibsel so?


    "Und gebe nur abschließend bekannt, die Deklination der Wega, ist mit +38° 47#8242; 01#8243; angegeben."


    Lesen kansst Du also auch, bloß mit dem Verstehen hapert's ein Bissel.


    "Tschüß Perkins"


    Tschüss, und auf Nimmerwiedersehen.


    "Freie Liebe für Alle "


    Ich hoffe Du findest eine(n), die(der) Dich versteht. Möglicherweise hat sie(er) erzieherischen Wert[:o)]


    Klare Gedanken wünsch ich Dir, wird langsam Zeit, und wäre schön, mal was explizites von Dir zu lesen!


    Sulz, Sulz..............



    Franjo

  • Hallo,


    nur um das klarzustellen: Ich stelle bei meiner Vixen SP alle Objekte über die Teilkreise ein. Das geht viel schneller als mit dem lahmen Goto des Skysensors.
    Bin mir aber nicht im klaren, ob es Sinn macht die Methodik Perkins zu erklären? Ich glaube der wird damit kein "spießiger astronomischer Meister der Vernunft".


    Gruß Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aragon</i>
    <br />Hallo,


    nur um das klarzustellen: Ich stelle bei meiner Vixen SP alle Objekte über die Teilkreise ein. Das geht viel schneller als mit dem lahmen Goto des Skysensors.
    Bin mir aber nicht im klaren, ob es Sinn macht die Methodik Perkins zu erklären? Ich glaube der wird damit kein "spießiger astronomischer Meister der Vernunft".


    Gruß Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    das funktioniert perfekt, wenn man nur will - und es verstanden hat.
    Möglicherweise liegt da das Problem bei "Perkins" - oder er veräppelt uns die ganze Zeit..............[8)]


    CS Franjo

  • Deklinationsgebeutelter Perkins,
    von Dobsonauten gestoßen, die von Teilkreisen nur Bogenminuten beherrschen, das Universum im Griffe sich wähnend, den Photonen befehlend, gebeugt oder gebrochen – wenigstens interferierend - als Telos den Perkins Impulse zu geben, das Forum zu wechseln.


    Nein lasset Ihn walten, mit wehrhaften Worten in den Abgrund zu schauen, den selbst ein zweiunddreißigzölliger Spiegel verweigert zu zeigen. Unendlich der Geist – begrenzt das All – habet ein Herz – selbst wenn es beschränkt ist – und lasset ihn wirken!


    Helmbrecht

  • Hallo Roland,


    so langsam verstehe ich gar nichts mehr! Was war denn an Franjo's letzter Äusserung beleidigend?
    Sieh dir doch mal so einige Postings des Trolls an. Nein, ich sag jetzt nicht, wen ich damit meine. Das soll jeder selbst entscheiden. Da wimmelt es nur so von wirklich handfesten Beleidigungen vor allem gegen die Forenmitglieder, die dafür sorgen, dass der Astrotreff gut funktioniert.


    Verständnislose Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das bezog sich nicht auf Franjo letztes, sondern auf sein vorletztes Posting - und in dieser Hinsicht ist eine Ermahnung ebenso angebracht wie eine an Perkins.


    Den Mauszeiger auf dem "Thema schließen"-Button habend,
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />Hallo Caro,


    dann drücke doch bitte den Button ...



    Grüße
    Rolf


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Caro, das wäre gut.


    Bei solchen .....Leuten.... kann man schon mal die Beherrschung verlieren[:I]


    CS Franjo

  • Hallo Allen,
    nun habe ich mich über drei Forumsseiten durch dieseen Thread gelesen, oder sollte ich sagen, ich habe es versucht[?]
    Nun, was habe ich heraus gefunden?
    1. Ein Hilfeschrei eines (vermutlich) Neulings der nicht in der Lage zu sein scheint, seine Fragen so zu formulieren, dass hilfreiche Forenmitglieder auch nur den Hauch einer Ahnung haben können, was genau die Frage ist. [}:)] Na ja, wenn man es ein paar Mal liest, findet man die eigentliche Fragestellung.
    2. Zahlreiche Antworten von vielen, die es wissen sollten und sich (so erlese ich es in anderen Beiträgen) nur einfach helfen wollen.
    3. Den Unwillen, die Antworten zu werten und (zumindest vermute ich es) die Unfähigkeit, die Angaben praktisch am Gerät auszuprobieren bzw. umzusetzen.
    4. Eine (zumindest in diesem Thread) vollkommen frustrierte Forengemeinde, die dankenswerter Weise nicht den nötigen Humor verloren hat und hoffentlich nicht von Einzelnen auf die Allgemeinheit schließt [:)].
    Und nun mein Tipp an Perkins. Du hattest unter einem Beitrag die Frage stehen, wer du bist und wieviele. Ich als Fachmann in psychiatrischen Fragen behaupte, dass dies die Frage ist, die Du vorrangig klären solltest. Erst wenn Du sicher bist, dass der, der die Fragen stellt auch die Antwort erhält, solltest Du dich mit so nebe(l)nsächlichen Problemen wie dem Auffinden von DS-Objekten mittels klemmender oder auch nicht Teilkreise befassen.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht beleidigend und möchte mich bei Allen hier im Forum bedanken, die ihr Wissen honorarlos an Lernende weitergeben.
    Gruß
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!