Perseiden 2008, Sternschnuppenregen im August

  • Hallo zusammen,


    Vom Sonntag, den 10. bis Donnerstag, den 14. August ist es wieder soweit: In diesen Nächten sind wieder verstärkt Sternschnuppen so wie jedes Jahr im August zu beobachten. Das Maximum an auftretenden Sternschnuppen soll am 12.August um die Mittagszeit liegen. Es werden Nachts aber auch noch einige im und um das Sterbbild Perseus zu sehen sein [;)]


    Sternschnuppen oder Meteore sind Teilchen, die oft nicht grösser als
    einen Millimeter sind, quasi Sandkorngrösse. Laut Wikipedia treffen diese Partikel mit einer Geschwindigkeit von 59km/s auf die Erdatmosphäre und verglühen. Je grösser diese Teilchen sind, umso heller erscheinen sie am nächtlichen Firmament.


    Die Partikel stammen aus dem Schweif des Kometen SwiftTuttle. Immer um den 12.August wird dessen Bahn von der Erde passiert und beschert uns eine hohe Aktivität am Sternenhimmel.


    In der Nacht vom 12. auf den 13.August wird der Mond mit circa 80% Vollmondanteil gegen 1.00 bis 1:30Uhr morgens am Horizont untergehen. Das ist die beste Beobachtungs- und Fotozeit für die Perseiden 2008.


    CS für diese Nächte,


    Alex

  • Dann werd ich mich mal Bereit machen, ich kann bisher folgendes auflisten: 2x Perseiden wegen Wolken 2x wegen vergessen ausgefallen, alle anderen Meteorschauer hab ich nie von gewusst und die Geminiden 2007 waren auch sch... Wetter.


    Man kann sich also denken, wie ich auf eine wirklich erfolgreiche Sternschnuppennacht hoffe.


    Naja, viel kann man nicht vorbereiten, Mengenliste anfertigen und Fahrrad betriebsbereit halten, gegen Wolken und meinen Chaoskopf kann ich nix machen.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!