Langzeitbelichtung Softwaremässig.

  • Hatte langeweile und schlechtes Wetter ist in Krefeld auch also hab ich mal wiede rum programmiert.


    Ich bin ein paar Sekunden vor der Webcam rumgelaufen.
    PS: Die Toucam ist nicht umgebaut.




    CPU Auslastung ca. 90 % bei Duron 800 Mhz bei 320 x 200. Höher geht es leider nicht. Werd es demnächst mal am Teleskop testen. Habe es auch mit einer Kerze ausprobiert geht einwandfrei. Ich werd demnächst mal hier noch ein paar Bilder posten. :)

  • Hallo Hoogie,


    das sieht ja sehr interessant aus!
    Mach dir doch mal die Mühe und programmier ein geeignetes Lauflicht.
    Vergleichende Aufnahmen vom unbeleuchteten Garten mit herkömmlichen 1/5sek und deiner Aufnahme (alle anderen Parameter natürlich unverändert) wären auch aussagekräftig.


    Günter

  • hi!
    ich hab 3ghz auf denen ich testen kann und die toucam pro
    wenn du mir sagst was ich machen muss mach ich mit der software testbilder wenn du willst!
    was für ein rechenfehlerdenn?

  • Das Prog hab ich nun gelöscht, aber hier hab ich ein anderes zum Testen.


    Ich nenne es Light Collector.


    http://sternwarte.mine.nu/light.exe


    200 kb ca.


    Anleitung:


    Kamera auswählen dann die Auflösung.
    Dann Kamera starten. Dann Fotoschiessen.
    Nun Scant das Prog das Webcam Bild und Addiert alles hellere (Licht) zum Bild.
    Wenn fertig Kamera Stop und dann Bild abspeichern.


    PS: Es ist nur ein Test Programm deswegen nicht sehr komfortabel. Wollte damit den Eulen Nebel usw. besser erwischen.


    Also testet mal. Ich teste es heute abend auch mal hab jetzt mir ein Notebook (2.0 Ghz) ausgeliehen. :)

  • Hi Hoogie,
    interessant, was ich da lese. Ist Dein "Light Collector" nur ein Testprogramm, oder summiert (nicht mittelt o.ä.)es das Licht mehrerer Bilder? Oder muss man damit Bilder einzeln abspeichern und dann summieren? Eulen-Nebel ist mit einer ToUCam doch wohl äußerst schwierig zu kriegen.
    Viele Grüße

  • Das ist ja echt interessant! Dann könnte man auch das Rauschen eventuell reduzieren. Gut, es gibt ja noch Darkframes aber wenn das Softwaremäßig hinzubekommen ist, wäre das auch ne Alternative.

  • Ist dein Programm für Alle Toucams geeignet? 740 K und 840 K???
    ich könnte dein Programm auch probieren, werds auch machen. Hab nen 2,8 Ghz Prozessor und ne toucam pro 740 k


    mfg Peter

  • Ich hab schon diverse Testbilder mit dem Prog gemacht. leider nur im Dunkeln in meinem Wohnzimmer :-). Habe auch keine Nachführung, werde es demnächst aber mal per Hand am Planeten testen. Jedenfalls ist das Wohnzimmer Bild heller und kontrastreicher als das normal belichtete Bild.

  • Soweit ich das verstanden habe wird das Programm bei Nachführung von Hand aber nichts nutzen. Das Objekt müsste schon immer genau an der gleichen Stelle bleiben. Und warum willst du es denn am Planeten testen? Die sind doch hell genug?!?

  • Hallo Astro Manni,


    wenn du ein Programm zur Bildintegration mit nicht umgebauter ToUCam willst, dann nimm Astrosnap (Freeware). Damit habe bei Tests in lichtdichter Pappschachtel mit einstellbarer Beleuchtung Bilder aufgenommen wie bei mehreren Sekunden Langzeitbelichtung.
    Dabei habe ich hunderte Einzelbilder integriert, Beleuchtung so schwach dass im Einzelbild nichts zu sehen ist. Allerdings brauchst du dann zuerst ein Darkframe, da die Auslesestreifen sonst zu deutlich werden.


    Auch ein gestacktes AVI-File mit K3CCD aufgenommen zeigte bei derselben Belichtung ähnliche Ergebnisse.


    Mit dem hier vorgestellten 'Light Collektor' war allerdings gar nichts zu sehen, absolut nichts.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!