Umbau DSLR zu CCD Kamera?

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage. Hat irgendjemamd schon mla versucht eine DSLR umzubauen um sie als reine Astro CCD Kamera zu nutzen? Bei Ebay werden ja öfters mal DSLR als defekt angeboten ( Gehäuse defekt, Filter zerkratzt Fallschaden. Meine Frage ist nun ob sich schon mal jemand daran gemacht hat, so eine Cam umzubauen. Sprich, ein neues Gehäuse gebaut, CCD eventuell von der Elektronik getrennt und dann auch gekühlt. Wäre doch sicher auch ne Alternative, so es denn geht. Zumal bei der Bucht öfters auch mal Vollformat DSLR's angeboten werden, welche defekt sind.


    CS
    Sven

  • Hallo,


    denke nicht dass das funktioniert, in einer DSLR ist kein CCD Chip drin, sondern ein CMOS Chip/Sensor. Mir persönlich ist keine DSLR mit CCD Chip bekannt.


    CS,
    Wolfi

  • Hallo Sven,
    die Idee mag verlockend sein, aber in der Praxis dürfte das kaum funktionieren. DSLR-Kameras sind Endkunden-Massenprodukte und als solche hochintegriert, hochgezüchtet und "verbaut".
    Versuch mal z.B. einen modernen PKW mit Unfallschaden selbst zum LKW umzubauen, indem Du die "Innereien" in ein selbstgezimmertes Chassis einbaust. Das ist in etwa der gleiche Schwierigkeitsgrad[B)].


    Schon rein technisch sind DSLRs üblicherweise mit CMOS-Bildsensoren ausgestattet. Eine CCD-Kamera kann man da sowieso nicht draus machen.


    Man kann natürlich eine <i>funktionierende</i> DSLR umbauen, indem man z.B. den serienmäßigen Filter durch einen mehr rot- oder IR-durchlässigen ersetzt. Man kann vielleicht bedingt auch eine Peltier-Kühlung nachrüsten, obwohl, das wird schon richtig schwierig.
    Auch eine Kamera mit Gehäuseschaden so hinzupfriemeln, daß sie wieder geht, kann Sinn machen.
    Wenn aber die Elektronik Ausfälle zeigt, die eine offizielle Werkstatt nicht zu akzeptablen Kosten reparieren kann, ist die Kamera leider meist reif für die Tonne.


    Fazit: Einige DSLRs funktionieren schon ohne Umbau gut für Astro-Aufnahmen. Eine "richtige" Astrokamera kann sowieso nie draus werden. Daher ist ein größerer Umbauversuch meiner Meinung nach sinnlos.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ok ok, dann halt CMOS aber ansonsten? Ich glaub Kodak hat CCD`s oder hatte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die sind primär für Industriekameras vorgesehen. Aber sie werden teils auch sehr erfolgreich in Astrokameras eingesetzt, z.B. von SBIG.


    Die Haupt-Schwierigkeit liegt darin, daß CCDs nicht in normalen Chipfabriken hergestellt werden können, CMOS-Sensoren dagegen schon.
    Deshalb sind große CMOS-Sensoren sehr viel billiger als gute große CCD-Sensoren. Ein Kodak-CCD-Sensor im Kleimbildformat kostet immer noch allein mehr als eine Profi-DSLR komplett.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke ertst mal. Ne 20D habe ich schon umgebaut, dort war der originale Filter zerkratzt und was lag näher als diesen zu wechseln. Nur zum Photoknipsen bin ich noch nicht gekommen. es war auch nur eine Idee. Sicher ist es ein riesen Aufwand aber wenn ich dann die Preise von echten CCD-Kams sehe dachte ich als spätere Alternative. Die 20D werde ich übrigens nicht auf Peltierkühlung umbauen. Dann gibst Ärger mit der Regierung [;)], denn Ihre Kamera ist es ja. Auch will ich erst mal eine 3CCD Chip Kamera testen (DXC970 von Sony), welche ich mal von einem Labor ausgeliehen bekomme. Die kann wenn ich nicht falsch liege auch Langzeitbelichtung ala Mintron nur halt mit 3 CCD`s und das will ich testen. Vor allem an Planeten und halt mal sehen was sonst so geht.

  • Hallo Sven,
    einige Erfahrung habe ich mit dem verwandten Modell (Vorläufer?) DXC950, umgebaut für Langzeitbelichtung und per Peltier auf ca. 5°C gekühlt. Vermutlich wirst Du vom Ergebnis enttäuscht sein. Das Licht wird auf 3 Bildsensoren aufgeteilt, der Rot-und Blaukanal intern auch noch abgeschwächt weiter verarbeitet. Sony produziert hervorragende CCD-Sensoren, aber die Analogtechnik in Sony-Kameras ist generell nicht für Rauscharmut berühmt. Die Elektronik rauscht ungefähr noch mal so viel wie der CCD allein bei ca. 45°C[xx(]. Das ist für Analog-Video völlig ausreichend. Für digitale Fotos ist es aber ziemlich mies, und dadurch kann die Peltierkühlung auch nicht optimal wirksam werden.


    Gruß,
    Martin

  • HAllo,


    danke nochmal an alle. Die Kühlboxversion gefällt mir eigentlich am besten, einfach und nicht viel zu bauen. Den Umbau auf Peltier spare ich mir lieber. Ich hatte schon einiges zu hören gekriegt als die Kamera damals mit defekten Filter kam und ich sie auseinander nahm um den Filter zu wechseln. Und als dann die ersten Bilder auch noch rot waren[:D]. Na ja dann Weißabgleich gemacht und der Haussegen war wiedr gerade[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!