mein erster heuriger Zeus

  • Hallo


    Nachdem Jupiter verlockend vom Abendhimmel strahlt wollte ich ihn das erste Mal heuer abbilden. Da sich um den GRF ja einiges tut, wollte ich mir das Gebiet näher ansehen. Da ich schon lange nicht mehr mit der Webcam zu Gange war, dauerte es fast eine halbe Stunde, um die Kamera mit dem Computer zu verbinden. Visuell sah es ja nicht schlecht aus, aber um Monitor glaubte ich am Grunde eines (Luft)Ozeans zu sitzen - wapper, wapper.
    Die halben Bilder habe ich aussortiert, hier das Ergebnis:



    Meade 10" und Philips tou you cam.
    Erstaunt war ich den GRF fast nicht zu erkennen, das Fleckerl unten war mir zu südlich. Aufgenommen habe ich das Bild am 27.7 um ca. 23.00. Was meint ihr dazu, wo ist der GRF, oder hat er sich schon weitergedreht, oder ist er wirklich so kontrastarm?


    lg


    Günter

  • Servus Günter,
    nach beinahe 3 Monaten ohne Astronomie ist Dein Jupiter genau das
    richtige Häppchen, um wieder etwas süchtig zu werden [:D]


    Der Kontrast gefällt mir gut, wo der GRF sitzt weiß ich leider nicht,
    (Entzug s.o.[;)]) ich denke fast, Dein Juppi kännte noch mehr Brennweite vertragen...

  • Hallo Günter,


    laut Calsky war der GRF um 23 Uhr so gerade am linken Rand.
    Wenn du nur ein paar Minuten früher dran warst ...
    Ich würde noch die Farbkanäle etwas zurecht rücken. Der Kerl ist oben etwas blau und unten eh bissl rot.
    Zurechtrücken geht mit Registax und Fitsworks.(http://www.lapotnikoff.de/tips-und-tricks.htm#Aberration)
    Unter dem Link ist übrigens auch eine Webcam Aufnahme mit GRF und deshalb bin ich mir sicher das man den Kerl bei dir auch sehen müßte. Fürchte nur du warst etwas zu früh.


    VG Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!