Endlich freier Himmel!

  • heute war es endlich soweit mein teleskop wurde geliefert [8D]


    packte es heute mittag natürlich gleich aus und versuchte ein paar dinge auf der "erde" dank einem umkehrprismas anzuschauen. war schon überweltigend die schrauben in einem gerüst zu sehen das bestimmt gut 300m entfert war!


    habe mir dann für denn restlich tag keine grossen hoffnungen mehr gemacht das telekop abends auszuprobieren...doch auf einmal klarte es auf und man konnte sterne sehen. also nichts wie raus um das teleskop aufzubauen um meine erste "sternenschau" zu machen [:p]


    doch so unwissend wie ich noch bin hilt ich gleich mal einen hellen stern für den mars und versuchte ihn anzupeilen...das gelang mehr doch selbst bei 180X war es nur eine leutete kugel => also ein stern [;)]


    dann schaute ich mal richtung süd-osten wo ein heller stern am himmel stand, laut einer sternenkarte sollte es der jupiter sein. also sofort das telekop umgestellt, doch in dem moment als ich den jupi anpeilen wollte schoben sich schon wieder ein paar wolken davor. schaude dachte ich, aber zum glück sind die gleich wieder weggewesen und ich stelle das teleskop wieder ein.


    ENLDICH DER JUPITER [:)] war wirklich schön zu sehen => für meinen ersten planeten [:D]
    auf 91X war der schon recht net anzusehen sogar ein paar wolkenbänder konnte man stehen...
    also holte ich mal schnell die 2X barlow raus und schaune noch mal. doch dann kamm etwas sehr komisches: das bild lies sich einfach nich scharfstllen kurz bevor ich es geschaft habe war der "einstellradius" am teleskop (das rad zum schafstellen) am ende [:(!] und ich seh nichts weiters als ein unscharfer fleck!
    frage mich nur warum das so ist...sollte sich das telekop nicht bei jeder auflössung (bis 180 auf jeden fall) scharfstellen lassen?
    naja also das 10mm okular wieder rein und hab das ganze bei 91X angeschaut. muste dabei aber feststellen wie schnell sich die erde dreht man kamm ja gar nicht darum dauernt an den schrauben zu drehen. habe zwar einen nachführmotor aber weil ich keinen kompass hatte konnte ich das telekop eh nicht richtig aussrichten also habe ich das gleich gelassen.
    wie ist das eigentlich bei den DORBSON teleskopen??? da kann man doch auch nur nach "oben" und nach den "seiten" verstllen ... da muss doch jedes seeing zu einer tortour werden oder?


    FAZIT: immerhin habe ich einen planeten erhascht und das war schon mal ein erlebis nach dem ich das gerät noch nicht mal 24h habe [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xenon</i>
    <br />heute war es endlich soweit mein teleskop wirde geliefert [8D]


    packte es heute mittag natürlich gleich aus und versuchte ein paar dinge auf der "erde" dank einem umkehrprismas anzuschauen. war schon überweltigend die schrauben in einem gerüst zu sehen das bestimmt gut 300m entfert war!


    habe mir dann für denn restlich tag keine grossen hoffnungen mehr gemacht das telekop abends auszuprobieren...doch auf einmal klarte es auf und man konnte sterne sehen. also nichts wie raus um das teleskop aufzubauen um meine erste "sternenschau" zu machen [:p]


    doch so unwissend wie ich noch bin hilt ich gleich mal einen hellen stern für den mars und versuchte ihn anzupeilen...das gelang mehr doch selbst bei 180X war es nur eine leutete kugel =&gt; also ein stern [;)]


    dann schaute ich mal richtung süd-osten wo ein heller stern am himmel stand, laut einer sternenkarte sollte es der jupiter sein. also sofort das telekop umgestellt, doch in dem moment als ich den jupi anpeilen wollte schoben sich schon wieder ein paar wolken davor. schaude dachte ich, aber zum glück sind die gleich wieder weggewesen und ich stelle das teleskop wieder ein.


    ENLDICH DER JUPITER [:)] war wirklich schön zu sehen =&gt; für meinen ersten planeten [:D]
    auf 91X war der schon recht net anzusehen sogar ein paar wolkenbänder konnte man stehen...
    also holte ich mal schnell die 2X barlow raus und schaune noch mal. doch dann kamm etwas sehr komisches: das bild lies sich einfach nich scharfstllen kurz bevor ich es geschaft habe war der "einstellradius" am teleskop (das rad zum schafstellen) am ende [:(!] und ich seh nichts weiters als ein unscharfer fleck!
    frage mich nur warum das so ist...sollte sich das telekop nicht bei jeder auflössung (bis 180 auf jeden fall) scharfstellen lassen?
    naja also das 10mm okular wieder rein und hab das ganze bei 91X angeschaut. muste dabei aber feststellen wie schnell sich die erde dreht man kamm ja gar nicht darum dauernt an den schrauben zu drehen. habe zwar einen nachführmotor aber weil ich keinen kompass hatte konnte ich das telekop eh nicht richtig aussrichten also habe ich das gleich gelassen.
    wie ist das eigentlich bei den DORBSON teleskopen??? da kann man doch auch nur nach "oben" und nach den "seiten" verstllen ... da muss doch jedes seeing zu einer tortour werden oder?


    FAZIT: immerhin habe ich einen planeten erhascht und das war schon mal ein erlebis nach dem ich das gerät noch nicht mal 24h habe [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Scope was ist es denn für ein Dobson?
    ich will mir diesen Monat auch eins kaufen.Azimutal ist schon nervig aber wenn man ein wenig Übung hat,klappt es ganz gut hab bis jetzt nur ein Tschibo und mich auch am anfang geärgert aber nach einer Weile gings ganz gut nur zum Photographieren isses net so toll da ist ne Parallaktische Montierung mit Nachführung wohl unumgänglich.
    weiterhin clear Sky´s


    Nicola

  • danke!


    also ein dorbson habe ich keines ... sorry aber die gefallen mir einfach nicht [;)]


    habe mir ein ganz normaler 114/900er Newton von Teleskop Service gekauft, haben die mir empfohlen und meinten es sei ein super einsteigergerät.


    für mich zwar auch diese motorische nachführung wichtg und die gibt es bekanterweisen nur bei "richtigen" montierungen.


    kann mir dass einer mit der barlow lise erklären?
    habe ja noch eine 1.5X umkehrlinse, die habe ich auch ausprobiert um nicht ganz so stark zu vergrösseren, doch die hat auch nur unscharfe bilder geliefert [?]


    hoffe mal es lag auch daran, dass ich pratisch direkt oberhalb einer strassenlaterne in den himmel geschaut habe und der himmel leicht neblig war.

  • Hm - seit wann liefert Teleskop-Service zu einem Newton eine Umkehrlinse?
    Bei einem Newton auf parallaktischer Montierung macht sowas nicht wirklich Sinn.
    Ich werde mal bei Wolfi nachfragen.
    Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Teleskop - hoffentlich hast Du noch viel Freude damit.


    Gruß


    ullrich - der immer noch auf klaren Himmel wartet...

  • Hi Xenon!


    Ich denke mal bei deiner 2fach Barlow handelt es sich um diese einfache, preisgünstigste Barlow von TS. Die habe ich auch. Hab dann aber gleich danach nachgerüstet. Sie ist zwar etwas besser als diese gewöhnlichen Barlows die bei Kaufhausteleskopen beiliegen, aber da sie nicht voll vergütet ist verunschärft sie das Bild doch einigermaßen. Der Nebel wird allerdings auch dazu beigetragen haben. Versuch das nochmal wenn du eine schöne klare Nacht hast. Sollte es dann immer noch so sein ist dein Teleskop wahrscheinlich dejustiert.

  • Hi Xenon,
    das selbe Teleskop hab ich auch, nur ohne mot. Nachführung. Gute Entscheidung für den Anfang kann ich nur sagen! Bei mir war der erste Planet nur Saturn...
    Mit der Barlow gings mir genauso, versuch mal das Teleskop in 5 Sekunden Abständen scharfzustellen. Das Unscharfe liegt (bei mir zumindest) nicht an der Optik sondern an der Monti. Versuch einfach mal sie vielleicht noch ein wenig stabiler zu machen in dem du das Gegengewicht noch mal justierst und alle Schrauben festziehst.


    Clear Skies

  • Hi Xenon,[V]


    auch wenn Du mich jetzt für bekloppt erklärst[:D], aber bei mir funktionierte das anders. Ich konnte Gucki auch mit der Barlow nicht scharf stellen, ich kam einfach nicht in den Focus. Da habe ich einfach mal die Barlow etwas herausgezogen, bis das Bild im Okular scharf wird...und noch ein Stück weiter. Dann klappte es.


    Ich habe ein teleskop mit recht knapper Focallage, umd ich vermute mal, daß der Brennpunkt des Teleskops in der Barlow-Linse gelegen hat. Durch das herausziehen verlegst Du die Barlow so, daß der Brennpunkt wieder vor der Linse zu liegen kommt.


    Clear Skies, (der frommste aller Wünsche derzeit bei und in NRW)

  • (==&gt;)blueraven


    ja also beim nächsten mal (seid diesem abend war kein einziger tag mehr so sternenklar!) werde ich wirklich mal alle schraube festziehen! das bild hat teilweise wirklich extrem gewackelt! lab aber auch an dem wind der den jupiter machmal kreisbahen ziehen lies ;)
    und (==&gt;)Imageshare werde das auch mal probieren!
    WANN DOCH NUR MAL DER MOND AUFGEHEN WÜRDE!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!