Autoren für Artikel gesucht

  • Moin,


    wir suchen Autoren für einen Sonderartikel zum Venustransit.


    Der Artikel sollte geeignet sein, Einsteigern die Seltenheit und Faszination dieses Ereignisses näherzubringen und Fortgeschrittenen ggf. noch einige Hinweise zu geben.


    Der Leser sollte u.a. Infos finden zu:


    <b>Entstehung</b>, "was passiert eigentlich beim Vennustransit?"
    <b>Historie</b>, alte Beobachtungsberichte, Illustrationen
    <b>Beobachtung</b>, Was ist zu sehen, welche Hilfsmittel braucht man


    Wer sich in der Lage sieht, zu diesen Themen zu schreiben, möge mir den Text und ggf. Illustrationen mailen an Matthias(at)Astrotreff.de, Betreff "Artikel Venustransit".


    Die Autoren werden natürlich genannt, ernten also ewigen Ruhm und machen sich verdient um die naturwissenschaftliche Bildung unserer Mitmenschen, denn ich gehe davon aus, dass, wenn der Venustransit erst in den Medien auftaucht, hier viele Fragen kommen werden.


    Sternfreundliche Gruesse

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Niemand Interesse ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    können die das denn nicht selber schreiben?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Wen meinst Du mit "die"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na die die da was schreiben sollen!
    warum sollen die erst dir schreiben und du schreibst es dann nochmal ist doch doppelt gemoppelt.Leider weis ich nichtmal was Venustransit ist aber interessieren,täte es mich auch.Also wer was weis der soll halt schreiben

  • Ahoi,


    Du magst recht haben, symphase - aber mir schwebt eher eine Art Sonderartikel (evtl. auch mehrere, dauerhaft von der Startseite verlinkt) mit Illustrationen etc vor. Normale Forenbeiträge werden von Einsteigern oft nicht auf Anhieb gefunden.


    Und diskutiert wird das Ereignis natürlich ohnehin.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Niemand Interesse ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke mal es liegt nicht daran. Das Ereignis ist sehr selten und das macht es eben interessant. Aber wenn du das als Sonderartikel laufen lassen willst muss man das exakt ausarbeiten und anschaulich gestalten. Dazu braucht man ein bisschen Zeit und das geht nicht von heute auf morgen. Es sei denn man hat Urlaub oder so, aber die meisten müssen halt zur Arbeit. Vielleicht kann man am Wochenende was erarbeiten[;)]


    Hier hab ich auch ein Link gefunden bei schneller Suche:


    http://www.venustransit.de/inhalt.htm


    symphase, der Beantwortet auch deine Frage was ein Venustransit ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blackdragon</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Niemand Interesse ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke mal es liegt nicht daran. Das Ereignis ist sehr selten und das macht es eben interessant. Aber wenn du das als Sonderartikel laufen lassen willst muss man das exakt ausarbeiten und anschaulich gestalten. Dazu braucht man ein bisschen Zeit und das geht nicht von heute auf morgen. Es sei denn man hat Urlaub oder so, aber die meisten müssen halt zur Arbeit. Vielleicht kann man am Wochenende was erarbeiten[;)]


    Hier hab ich auch ein Link gefunden bei schneller Suche:


    http://www.venustransit.de/inhalt.htm


    symphase, der Beantwortet auch deine Frage was ein Venustransit ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich glaube ich weis jetzt was ein Venustransit bedeutet
    aber icg denke was man sehen wird ist weniger spektaculär,es ist wohl eher die seltenheit dieses Astronomischen Schauspiels,die es ausmachtund nach ägypten werden wohl nur die ganz hartgesottenen fliegen.Trotzdem sollte ich mir so langsam mal ne Sonnenfolie besorgen.
    vielen Dank für die Auskunft und erfolgreiches guggen!


    Nicola

  • Na der Venustransit ist wie ne Sonnenfinsternis (die meisten können sich ja vielleicht noch an den wolkigen Himmel 1999 erinnern[;)]), nur eben noch seltener und viel kleiner, weil die Venus ja viel weiter weg ist.
    Für den geneigten Astrolaien sollte das als Erklärung doch eigentlich reichen, oder?[8D]

  • Hallo,


    &gt; die meisten können sich ja vielleicht noch an den wolkigen Himmel 1999 erinnern[;)]


    Nein, da war's eigentlich schön klar [:D]


    SCNR,
    Roland

  • Ein oder mehrere Artikel auf dem Astrotreff wären sehr gut. Ich plane ggf. dafür extra Seiten ein.


    Viele Gruesse


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!