First Light Canon 300D

  • Hallo Kollegen,


    endlich ist es soweit: Gestern habe ich meine neue Canon 300D Digitalkamera bekommen! Und so langsam kommt mir das mit dem Wetter sehr komisch vor. Ich kam erst abends nach Hause mit der Kamera im Gepäck und es wurde tätsächlich klar! Nach all dem Unwetter mit Sturm usw in den letzten Tagen wurde es wirklich fantastisch klar, durch den ganzen Regen auch mit einer wunderbaren Durchsicht. Da ich natürlich noch absolut keine Ahnung mit der Kamera hatte, waren "nur" ein paar "Testbilder" drin. Die wurden sowohl mit dem mitgeliefertem Objektiv gemacht, als auch mit meinem FS60C Tak Apo.
    Und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr beeindruckt von der Kamera. Ich denke damit werde ich in Zukunft noch sehr sehr viel Spass haben. Das große Bildformat und das große Gesichtsfeld sind genial.
    Hier ist (erstmal) ein Bild von M42 (was sonst ) mit dem Tak Apo.
    Die Belichtungszeit lag bei nur etwa 200sek.! Ich habe 2 Bilder dafür addiert. Aber mehr in den Details unter dem Bild:



    [Details]


    Ich denke mal mit dem Weißabgleich werde ich mich noch befassen müssen, aber mir macht die ganze Testerei mit neuer Ausrüstung unheimlich viel Spass


    Kommentare und Kritik sind wie immer sehr erwünscht!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • WOW!


    Gratulation zum Bild und zur Kamera.
    Habe zwar das Bildchen schon gestern bewundern dürfen (-> kommt doch auch einmal in den Chat!), aber ich staune auch heute wieder!


    Auch der Tak ist wohl nicht von der üblen Sorte [;)]


    Außerdem nutze ich auch gleich frech die Gelegenheit, mein TouCam SC1 - Erstlingswerk hier anzuhängen:



    Vielleicht kannst du das ja als inneren Teil drüberlegen [:I]
    Ciao,
    Roland

  • Daniel,


    sowas als first light kann sich wahrlich sehen lassen! da freue ich mich schon auf die nächsten aufnahmen. glückwunsch zur neuen 300D. diese kamera, der tak und du scheint ein gutes team zu sein.


    Roland,


    auch ein sehr schönes first light! erstaunlich, was mit webcams geht. welches teleskop hast du benutzt?


    stefan

  • Hallo,


    > welches teleskop hast du benutzt?


    Meinen 200/1200 GSO Newton auf GP-DX.
    Vielleicht schaff ich es nächstes Mal das Ding einzunorden und ordentlich scharf zu stellen, dann kann ich wohl auch länger als jeweils 2 Sekunden belichten [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Daniel,


    da bin ich aber richtig froh. Die Ergebnisse brauchen sich hinter einer normalen SLR mit dem ganzen Entwicklungsmist nicht zu verstecken. Gut, dass meine Rebel auch schon unterwegs ist....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo


    WoWWWW!!!!
    Meine Hochachtung.
    Bei einem der Bilder dürfte dir ein Satelit durchgeflogen sein, oder? Bei NGC1977 (ist glaube ich die Bezeichnung des Nebels N von M42.)


    Ich war jetzt auch noch mal Fotos machen (22:00 - 00:00 Uhr) die Fotos schauen auch besser aus als die ersten Bilder. (Orion steht jetzt nicht mehr genau "über" Wien.


    Werde sie Morgen posten, aber an deine kommen die natürlich nicht ran, nochmals Respekt.

  • Hallo


    Hier nun mein zweiter Versuch an M42, er stand jetzt nicht mehr genau "über" Wien.


    400ASA 120sec. belichtet mit 102/500 leider kein APO.[:(]

    Natürlich noch mit dem Histogramm etwas gespielt.
    Mann, was kann die EOS erst wenn der Himmel wirklich dunkel ist[:D]

  • Schaut gut aus [:D]
    Was mir immer auffällt, ist die mangelhafte Rot-Wiedergabe. Vielleicht hilft es, im nachhinein die Rot-Gradation steiler zu machen mit einem noch auszutestenden Offset am dunklen Ende. Kannst mir ja mal ein TIF-Bild mailen, dann kann ich da auch mal dran rumschrauben [;)]


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    hm das könnte gut sein, dass man manuell den Rotkanal ein wenig mehr betonen muss. Kann ich ja heute abend mal testen. Ich habe bemerkt, dass das Rohbild zu grün ist, vor allem der Hintergrund. Das kann aber auch an dem automatischen Weissabgleich liegen. Das nächste mal werde ich da mal was dran rumtesten (sobald es irgendwann mal wieder klar werden sollte).


    Ja, ich kann dir das tif gerne mailen, aber ich muss es vorher verkleinern...36MB per mail sind doch etwas viel ;)


    Viele Grüsse


    Daniel



    PS: Das mit dem Reducer wird wahrscheinlich doch nix..hab grad erfahren dass das doch kein Flattener ist...

  • hallo daniel,


    mich würde interessieren: hast du nur ein bild gemacht oder ist das bild gestackt? außerdem: hast du eine rauschunterdrückung verwendet (kann deine kamera so was?)?


    ciao christian

  • Hallo,


    (==>) Daniel, Roland, Michi: wirklich klasse Bilder, bin begeistert.


    Da ich bei diesem miesen Wetter mehr Zeit habe, um mich mal wieder mit Bildbearbeitung zu beschäftigen (und z.Z. in Ermangelung eigener geeigneter Bilder), hab ich mal an Daniels Bild rumgespielt. <b>Ich hoffe Daniel du verzeihst mir.</b> Desweiteren hoffe ich, dass in nächster Zeit das Wetter wieder mal mitspielt und ich selbst Aufnahmen machen kann, an denen ich mich dann bearbeitungsmäßig austoben kann.



    Bearbeitngsschriite in Corel Photopaint:
    1. Bildausschnitt
    2. automatischer Ausgleich
    3. Trennung in RGB Kanäle
    4. Gamma am Rotkanal auf 1,5 (wahrscheinlich etwas zu viel)
    5. Kombination der Farbkanäle

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Christian,


    ich habe da 2 Bilder mit MaximDL addiert (median). Das eine Bild ist 137, das andere 60 Sekunden lang belichtet worden, also nicht wirklich lange ;).


    Ich glaub nicht, dass die 300D automatisch einen Darkframe abzieht, wo soll er auch einen herbekommen, es ist also ein Rohbild ohne Darkframeabzug. Man sieht schon ein paar Hotpixel wenn man genau hinschaut, aber vom Rauschen her bin ich sehr zufrieden.


    (==&gt;)Ulli, ja klar können wir das machen, ich dachte halt nur das wär dir zu groß :).


    (==&gt;)Frank: Natürlich habe ich nichts dagegen wenn andere Leute meine Bilder bearbeiten, das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder ? :).
    Deine Bearbeitung sieht sehr gut aus! Der Hintergrund ist etwas schwärzer hab ich das Gefühl. Im Nebel fehlt vielleicht ein wenig Grün...
    Aber die Schärfe und das Rauschen sieht doch schonmal ganz gut aus oder ? :)


    Ich bin schon sehr gespannt was die Kamera hergibt, wenn ich noch besser fokussiere und vor allem mal eine halbe Stunde oder so belichte (obwohl 30min für meine ST-7 z.b. immer noch sehr gering ist :) ).
    Frank, hast du denn auch eine 300D ? Kann man da schon Bilder sehen ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Daniel,


    hab noch mal ein bisschen am Bild rumgedreht, ziemlich extrem.



    Das Teilbild hab ich dann wieder mit iMerge ins Hauptbild eingefügt und zusätzlich noch NGC 1973/75/77 etwas aufgehellt und ebenfalls wieder eingefügt.



    Da sieht man mal, was die Software alles möglich macht. Aber ob das immer so berauschend ist, sei dahingestellt. Spaß hats jedenfalls gemacht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo, ist ja interessant wie man M 42 verfremden kann, ich hab ihn getern im Oku gehabt, wenn ich mich jedoch so erinnere war er nicht so farbenfroh wie die beiden letzten Bilder- aber trotz der Verfremdung wirken sie ganz gut- sind ja schon fast Gemälde - brauchts nur mehr die richtige Gallerie zu finden und hast ein zusätzlichen Verdienst.[:D][:D][:D]


    Gruß
    Helmuth

  • hallo daniel,
    nachdem du jetzt besitzer einer 300D bist,habe ich eine wichtige frage:wie kommst du mit der focussierung(scharfeinstellung) zurecht?
    ich habe gehört,dass das sehr zeitraubend sein soll.bei der 10D soll es so sein,die 300D ist aber hier wohl gleich.bei der pentax*ist soll das besser sein,kann mir jemand hier etwas konkretes, am besten aus erfahrung, dazu sagen?


    gruss willy

  • Hallo Willy


    Also das Fokusieren ist nicht so schlimm, man kann ja auf dem Display zoomen, damit kann man mit 2-3 Testbiler schnell und gut Fokusieren. Zumindest ich habe keine Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!