[Barndoor] Update: IC1396 H-alpha

  • Hallo zusammen,


    nachdem auch ich jetzt stolzer Besitzer einer umgebauten 350D bin, möchte ich auch gleich mal das Ergebnis zeigen. Aufgenommen am 14.7. bei Vollmond mit einem 7nm H-Alpha Filter von Baader (Vergrößerte Version:(



    Canon 350Da mod.
    1600 ASA 7 x 300 sec mit H-Alpha 7nm
    Objektiv: Takumar 55mm/1.8 bei f2.8
    Barndoor-Nachführung



    Mit dem schmalbandigen Filter kann man sogar bei Vollmond fotographieren (Grnzgröße 4-4.5 mag)! Außerdem habe ich noch 4 Aufnahmen à 5 min ohne Filter gemacht. Zusammen mit dem H-Alpha Bild kam dabei das heraus:



    Canon 350Da mod.
    1600 ASA 7 x 300 sec mit H-Alpha 7nm
    400 ASA 4 x 300 sec ohne Filter
    Objektiv: Takumar 55mm/1.8 bei f2.8
    Barndoor-Nachführung


    Hier noch die Vergrößerte Version


    Viel Spass beim Anschauen & viele Grüße
    Christoph


    <hr noshade size="1">
    Update (22.07.08):


    <b>IC 1396 in der Nacht vom 20.07.08.</b> Die Nacht war zwar durch den vollmond sehr hell, aber der H-alpha Filter macht's trotzdem möglich. Ich hätte nicht gedacht, dass der IC1396 doch so lichtschwach ist. Ich habe mal ausgerechnet, dass sich nur alle 6 Sekunden ein Photon im H-alpha Bereich vom IC1396 auf die Fläche eines Canon 350D CMOS-Pixels verirrt. Nicht gerade viel, oder ?
    Sehr schön sieht man den Elefanten-Rüssel (VdB 142) im oberen Bereich.



    Canon 350Da mod.
    1600 ASA 33 x 120 sec mit H-Alpha 7nm zwischen Objektiv und CMOS
    Objektiv: Canon EF200L/2.8 bei f3.5
    Barndoor-Nachführung

  • Hallo Christoph,
    das schaut richtig fein aus.!!
    Und das bei Vollmond.


    Das halpha Bild gefällt mir besser,
    da im Farbbild eineige Details verloren gegangen sind.
    Das Rauschen ist im Komposit stärker, als im halpha.
    Vielleicht kann man das Farbrauschen etwas reduzieren.


    Die ISO 1600 aber,merkt man dem halpha Bild gar nicht so an.
    Wie hast du den Filter vor das Objektiv befestigt?
    Hast du in s/w Modus aufgenommen?


    Auf jeden Fall eine gelungene Aufnahme


    Gruß Ingmar

  • Hallo Christoph


    Erstaunlich was mit einer modifizierten 350D möglich ist. Die sw H-Alpha Aufnahme finde ich echt super. Du hast mit dem Takumar ein gutes Objektiv für solche Übersichtsaufnahmen. Weiter so!


    Gruss Markus

  • Danke für Eure Kommentare. Das H-alpha Bild gefällt mir auch besser. Den Filter (1.25") habe ich vor das Objektiv befestigt, indem ich aus Pappe einen Ring ausgeschnitten habe, der genau in die Filterfassung des Takumars passte.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Glückwunsch zu den beiden faszinierenden Aufnahmen. Die finde ich total klasse. NGC7000 und den Cirrus so schön auf einem Foto - geiel. Bitte mehr davon. [:p]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Christoph,


    wieder mal ein geniales Bild von Dir!


    Ach ja, wie hast Du die Farb- und H-Alpha-Aufnahmen kombiniert? H-II als Luminanz oder in den Rotkanal gemischt?


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, Nebelregionen zusätzlich mit einem H-Alpha-Filter abzulichten, war mir aber nicht sicher, wie schmall der Filter sein darf. Wie ich sehe kann er doch sehr schmalbandig sein.



    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    ich habe in PS beide Bilder als Ebenen übereinander kopiert und dann solange rumgespielt, bis was brauchbares herauskommt (bin leider kein Experte in dieser Sache). Ich habe das Komposit noch mal überarbeitet und hier eingestellt (Überlagerung des H-alpha Bildes mit "Aufhellen", wobei ich nur den R-Kanal angeklickt hatte). Mir gefällt es jetzt besser.


    Grüße
    Christoph


    PS: Ich habe den IC1396 noch von vor zwei Tagen hinzugefügt.

  • Hi christoph


    Da bin ich ja platt. Dass deine ide einen 1 1/4" filter vor ein objektiv zu pappen so gute bilder bringt hätte ich wirklich nicht gedacht. Toll gemacht.


    Gruss
    Walti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!