Astrogepäck mit Air Namibia

  • Hallo miteinander,


    ist jemand schon mal mit Air Namibia von FRA nach WDH geflogen und hat Erfahrungen mit zusätzlichem Astrogepäck gesammelt ??


    Hintergrund: Ich werde Okt. / November diesen Jahres nach Namibia fliegen und hatte an der Mitnahme meines 6"f8 Refraktors gedacht.


    Mir kam die Idee dieses Scope ggf. als "Golfgepäck" zu deklarieren.


    Die Giro könnte in den Koffer - die Okulare, die Linse und Z.spiegel in die Kameratasche. Lediglich das Stativ und der Tubus (ohne Linse) machen mir noch "Sorgen"...


    Hat jemand hier bereits Erfahrungen oder Ideen ?? Bin für alles dankbar ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Du solltest Dein Astrogepäck besser nicht als Golfausrüstung deklarieren. Ich weiß es nicht von AirNamibia (aber das wird da genau so sein), nur von LTU bzw. AirBerlin, da wird das Gepäck schon manchmal kontrolliert, und wenn sie dich erwischen, gibts nicht nur eine gehörige Nachzahlung, es kann auch ein Anzeige wg Betrugs geben, ist schon vorgekommen.

  • Hallo Copernicus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">st jemand schon mal mit Air Namibia von FRA nach WDH geflogen und hat Erfahrungen mit zusätzlichem Astrogepäck gesammelt ??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das habe ich mit fünf Freunden vor ca. 7 Wochen gemacht.
    Bei unserem Namibia- Trip sind wir mit Air Namibia geflogen und hatten reichlich Übergepäck, für das uns keine zusätzlichen Kosten berechnet wurden.
    Allerdings stimme ich Stefan zu, falsche Angaben machen kann ins Auge gehen.


    Gruß Ulli

  • Hallo Stephan und Ulli,


    hatte doch gestern noch die gleiche Info vom Veranstalter erhalten. Die meinten auch dass oftmals auch geprüft wird was sich in einer Golfbag befindet .... und wehe da sind keine Schläger drin....



    =&gt; Ulli - wie habt Ihr das gemacht ? Muß man hier etwas anmelden und wenn ja wo ? Möchte natürlich nicht vorm Schalter stehen und ein böses Erwachen befürchten müssen ....


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,
    ich würde an Deiner Stelle überhaupt nicht fragen oder irgend etwas anmelden. Sieh einfach zu, dass Du so wenig Gewicht wie möglich in den Koffer packst und stelle Dich drauf ein, dass Du was bezahlen musst.
    Wenn dann alles gut geht ist alles in Ordnung, aber wenn Du vorher erst nachfragst und alle Leute verrückt machst, bin ich sicher, dass Du das Mehrgepäck bezahlen musst.
    Zieh einfach die schwersten Klamotten und Schuhe die Du mitnehmen willst auf dem Flug an, dass hilft auch schon wirtschaften. Ich hatte z.B. meine dicken Winterstiefel an, die haben allein schon 3kg.
    Aber so fette Schuhe wirst Du wohl im November nicht brauchen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Corpernicus,
    die Seite der Air Namibia kennst Du doch schon sicherlich
    http://www.airnamibia.com/frageantwort.htm#11
    Einfach mal anrufen, und nachfragen, ob eine "wissenschaftliche Foto-/Beobachtungsausrüstung" ähnlich wie die Golf- oder Jagdausrüstung gehandhabt wird. Ist schließlich Deine Astro-Foto-Safari. [^]
    Ansonsten kann man es immer noch darauf ankommen lassen, was beim Check-In passiert.


    Gruß

  • Hallo Jörg und Kalle,


    na klar - ich könnte es darauf ankommen lassen. Nur was ist wenn Sie sagen - nee - ist nicht.
    Dann stehe ich dumm da. Das Gesamtgewicht von 20kg ist nicht das Problem - es geht lediglich um die "zweite" Tasche mit dem Tubus. Der ist leider zu lang für den Koffen ;(


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,
    den Tubus nehmen die schon mit, Du musst ihn nur schlagfest verpacken.
    Es ist egal, ob Du ein oder zwei Gepäckstücke aufgibst, wenn es im Gewichtlimit bleibt.
    Außerdem habe ich am check in jede menge Jäger mit unglaublich langen Behältern gesehen. Es kann sein, dass Du nach dem Flug an die Sperrgepäckausgabe gehen musst.
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!