langzeitbelichtung mit coolpix 4500??

  • guten morgen an alle,


    nachdem ja wohl die letzten 3 wochen eher die zeit des frustes und des spielgelschleifens bei dem s.....wetter war habe ich mir den universaladapter für die digicam zugelegt. meine frage: hat jemand mit der langzeitbelichtung der coolpix 4500 (bis zu 5 min.) schon mal erfahrung gesammelt??


    würde mich mal interessieren ob das vernünftige bilder ergibt. sollte es widererwarten mal wieder eine einigermaßen wolkenfreie nacht geben werde ich natürlich sofort das equipement testen und die bilder hier zeigen.


    ciao und helft mal die wolken wegschieben


    christian

  • Hi Christian,


    ich habe mit der Coolpix 4500 schon einiges probiert. Langzeitbelichtung ist relativ - es kommt sehr auf die Aussentemperatur an. Im Sommer ist bei max. 2min Schluss - im Winter geht es länger. Auf jeden Fall muß man danach ein Darkframe machen, dass von den Bildern subtrahiert wird. Da habe ich immer so meine Probleme gehabt, da die Software (Giotto, Registax und K3CCD) bei großen Darkframes immer ausgestiegen ist.
    Das beste Bild, dass mir mit der Coolpix geglückt ist, ist dieser M42:



    Das ist eine Addition von mehreren Aufnahmen: 6x8s + 4x15s + 2x90s


    Gruß
    Klaus

  • hallo rainer


    ich habe den adapter mit entsprechenden adapterringen für 28 mm mir in augsburg bestellt http://www.intercon-spacetec.d…odukte.html#fujinon-cf750.
    hat alles prima geklappt!


    hallo klaus


    dumme frage: wie mache ich ein darkframe? und muß es so lange belichtet sein wie die aufnahmen? mache ich es also am ende der serie? und wie kannst du erkennen wenn mit der sinnvollen belichtung schluß ist?


    hallo astofan


    vielen dank für den link!


    ciao christian

  • Hallo Christian,


    jo - den Darkframe machst Du, indem Du mit aufgesetztem Objektiv-Deckel und Teleskop-Deckel, also "LichtDicht" eine Ausfnahme mit der selben Belichtungszeit und Umgebungstemperatur machst. Dieses Bild sollte theoretisch ja schwarz sein - praktisch zeigen sich darauf aber die "Hotpixels" - also Stellen, an denen der Chip falsch reagiert und die sozusagen von sich aus leuchten. Diese Pixel werden dann von dem bzw. den Bildern subtrahiert.
    Was ich noch vergessen habe - die Coolpix hat auch einen Rauschfilter. Das ist aber nichts anderes, als ein Algorhythmus, der nachdem das Bild aufgenommen wurde, dieses auf heftige Kontrastsprünge überprüft und die dann wegrechnet. Dabei gehen aber auch die Sterne verschütt:-)


    Gruß
    Klaus

  • (==>) Klaus


    an meiner Coolpix 4300 klappt das mit dem Rauschfilter prima, hatte bisher nicht den Eindruck, dass Sterne auf den Bildern verschwinden. Ich arbeite immer mit Rauschfilter.


    Hier mal ein Beispiel (Bilder sehr stark komprimiert):

    Orion am 17.12.2003 / komplett manuelle Steuerung / Belichtungszeit ca. 30s / ISO 400
    kleines Bild: M42 => Kamera afokal am Skywatcher 200/1000 + 25mm SP, 3 Aufnahmen zu je 10 Sekunden

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!