Damals....

  • Da sich die Sonne momentan von ihrer fleckenlosen Seite zeigt (und in Vorbereitung auf die Sofi in China), hab ich mal meine alten Bilder digitalisieren lassen.


    So sah die Sofi 2001 aus:

    Diamantring mit automaischer Belichtung



    Protuberanzen Belichtung 1/1000 Sek.(geschätzt)



    Korona Belichtung 1/100 Sek.(geschätzt)



    Korona Belichtung 1/10 Sek.(geschätzt)


    Bei den Belichtungszeiten leg ich meine Hand nicht ins Feuer, die hatte ich mir leider nicht aufgeschrieben, kann gut sein, daß ich daneben liege. Die Negative sind von einem Fotolabor mit (schätze) 1500 dpi gescannt worden. Die Bilder sind fast original, ich hab nur mit Gimp eine leichte Kontraststreckung vorgenommen.


    Das Ganze stand auf einem normalen Fotostativ (glaube Velbon CX660) und entsprechend wacklig war die ganze Angelegenheit dann auch. Alle paar Minuten mußte die Sonne wieder ins Zentrum gerückt werden und auf einigen länger belichteten Bildern ist deutlich ein Spiegelschlageffekt zu sehen (Mond ist eiförmig statt rund).


    Kamera: Canon EOS-500N mit Kabelauslöser
    Film: Kodak Royal ISO 200
    Objektiv: Soligor Spiegeltele 90/500mm
    Aufnahmeort: Lusaka International Airport/Sambia


    Gruß Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leeson</i>
    <br />Ja stimmt, sehr schöne Bilder.


    Warum passt der Mond genau auf die Sonne?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Flohbie,


    sehr schöne Bilder. Ich finde sie geben die Stimmung sehr gut wieder, was mir bei manch einer digital gepuschten Aufnahme fehlt.


    Leeson,
    Weil Mond und Sonne für uns als Beobachter auf der Erde den gleichen scheinbaren Durchmesser haben.
    Bedingt dadurch, dass der kleinere Mond mit 384.400 km wesentlich näher an unserer Erde ist, wie die Sonne mit ihrer Entfernung von 150 Mio. km.
    Wir leben in der Ära der Sonnenfinsternisse. IMHO in etwa 50.000 Jahren wird der Mond soweit von der Erde weg sein, dass die scheinbaren Durchmesser unterschiedlich sind und der Mond die Sonne nicht mehr verdecken kann, so dass es nur noch ringförmige Finsternissen mit dickem Ring gibt.


    HTH

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!