Cirrus mit 2" Öffnung

  • Hallo,


    ich möchte euch meinen ersten Versuch mit dem Canon 200/2.8L + 1,4x Konverter zeigen. Die Kombination schlägt
    sich recht brav, neigt aber eher zu CAs als ohne Konverter.
    Es war ob der Sternendichte gar nicht so einfach den Nebel zu zeigen, das geht wohl mit Schmalbandfiltern besser.


    Man liest öfters daß die anscheinend sternenärmere Region westlich von NGC6960 dadurch entstand daß die sich ausbreitende Schockwelle den Raum von Materie befreit hat und damit den Blick auf die dahinterliegenden Sterne freigibt. Nach dieser Aufnahme glaube ich nicht mehr an diese Theorie. Für mich hängt da einfach eine riesen Dunkelwolke im Westen...



    Details und größere Version:
    http://www.albireo.at/Astronomy/Cirrus/Cirrus.html



    lg,
    Michael

  • Hallo Michael,


    einfach nur klasse, Deine Aufnahme! Den ganzen Cirrus perfekt in Szene gesetzt! Ich muß mir auch noch irgendwas in der Brennweitengröße um die 200mm zulegen... Oder mein altes Zeiss Sonnar aktivieren.


    Grüße & CS,
    Siggi

  • Hi Siggi und Klaus,


    Danke für eure Kommentare.


    Ich habe den Komplex auch mit 200mm probiert aber nach dem ersten Rohbild aufgegeben.
    Ist einfach für Canon-DSLR-Bildfeldgröße zu wenig Brennweite für das Objekt und meinen Geschmack.


    Ich verwende eine Canon EF-Bajonett auf M60 Adapter.
    Dafür habe ich mir dann einen M60 auf T2 Adapter drehen lassen, der zusätzlich noch einen 2" Filter
    aufnehmen kann.


    Irgendwie bin ich am day-after mit dem Ergebnis nicht mehr so recht zufrieden, weiß aber auch noch
    nicht was mich stört. Vielleicht gibt es ein Reprozessing...


    lg,
    Michael

  • Hallo Michael.


    Das ist wirklich eine sehr schöne Aufnahme. Gratulation!


    Die "L" Objektive sollen (dem Preis nach) aber auch kaum Wünsche offen lassen.



    Ich hoffe, wenn ich denn mal mit 320mm und mit 480mm Brennweite aufnehmen kann (ED-66/400 oder ED80/600 mit 0,8x Flattener/Reducer), kriege ich auch sowas tolles hin.[8)]


    Mit 713mm habe ich mich ja schon mal am Cirrus probiert; das sollte aber auch noch besser gehen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=73390

  • Hi Silvio,


    Alleine auf den roten Ring und das L würde ich mich nicht verlassen ;)
    Die Anforderungen sind in der Astrofotografie einfach wesentlich höher als bei der normalen Fotografie.
    Ein 300/4.0 IS L oder 70-200/4.0 L zB sind ein Traum, aber beim enormen Kontrast in der Astrofotografie
    zeigen sie deutliche Schwächen und sind so manchem billigerem Refraktor unterlegen.


    "das sollte aber auch noch besser gehen"
    Wann haber wir das das letzte Mal NICHT gesagt :)


    lg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!