Üngewöhnliche Strichspur

  • hallo luete,


    ich war gerade draussen (23.00) und habe trotz mond mein neues ef- 50mm 1.8 ausprobiert und so zufällig auf den bereich schwan, leier gehallten (weiss nicht genau was drauf ist, kamera lag nur so aufm autodach
    [:I]).
    alls ich mir dann das bild ansah fiel mir so eine art auswurf auf...
    hatt zufällig jemand etwas beobachtet, oder bin ich nur einer sternschnuppe auf den leim gegangen?
    alle bilder 20 sek belichtungszeit und iso 100 mit f1.8



    Bild 1 mit der "strichspur"



    Bild 2 ohne strichspur sofort nach bild 1 gemacht



    und noch ein ausschnitt


    was mich am meisten wundert ist dass die spur genau beim stern beginnt..


    na ja ihr habt sicher ein lösung [:)]


    gruss und cs
    philipp

  • Hi Philipp,


    keine Ahnung, was das sein könnte, aber Dein Stern ist definitiv die Vega, bzw. man sieht rechts unten das Sternbild Leier. Das hilft vielleicht bei der genaueren Orientierung.


    CS Dietmar

  • Hallo Philipp,


    ich denke, Deine Kamera hat bei der 1. Aufnahme nicht ganz ruhig gelegen bzw. Dein Auto hat etwas ausgeschwungen. Wega ist gegenüber den anderen abgebildeten Sternen hell genug, um dabei eine Strichspur zu ziehen, während die Empfindlichkeit der Kamera nicht gelangt hat, um an den umgebenden Sternen Strichspuren zu "produzieren"!
    Wenn Du die Helligkeit dieser Aufnahme hochziehst, kannst Du an den anderen helleren Sternen eventuell die selbe Erscheinung sehen.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Ja, das dürfte ein Wackler gewesen sein. Wenn man sich nämlich genauer den Stern unten links neben Vega ansieht, sieht man erstens, das er doppelt da ist (warum eigentlich die anderen nicht?), aber zweitens, sieht man das dieser Stern, bzw. beide Versionen dieses Sterns, ebenfalls eine ganz leicht sichtbare Strichspur nach oben haben.

  • (=>)Arpad


    Der Stern links unter Wega sollte auch doppelt sein, weil es ein Doppelstern ist :)


    (=>)Phillipp


    Ich glaube auch, dass die Strichspur durch verwackeln kommt und nur bei der hellen Wega so sehr auffällt. Ich habe mir mal erlaubt das Bild runterzuladen und etwas dranherumzuspielen. Dabei werden auch ganz schwache Striche in der selben Länge bei den anderen hellen Sternen sichtbar :)

  • Hallo Philipp!


    Bei deinem unteren Bild (Ausschnitt) sehe ich an meinem Monitor nur durch Kopfbewegung, das die anderen Sterne die gleiche Spur ziehen, nur halt schwächer als Wega. Hast vermutlich in den 20s deine Autotür zugemacht, daher der verwackler.
    Zudem sehe ich eine sehr schwache Strichspur von Wega nach oben links in die Bildecke. Scheinbar ein Satelit.


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!