Apex

  • Hallo Artverwandte und Gleichgesinnte,
    welche mir folgende Frage hoffentlich beantworten können und somit gleichgesinnter und artverwandter sind als ich.


    Als besonderes und zusätzliches Schmankerl auf meiner Homepage bereite ich gerade eine ausführliche Beschreibung aller Sternbilder vor.
    Momentan bin ich bei Herkules angekommen und habe da bei Wikipedia gelesen, dass im Herkules, in der Nähe des Sterns Xi Herculi der Sonnenapex liegt.


    Ich flugs dem Link auf http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenapex gefolgt und als ich das fertiggelesen haben, war mein erster Gedanke: Hä?


    Also hab ich das nochmal gelesen und auch mein zweiter Gedanke war: Hä?


    Ich zitiere mal aus o.g. Quelle:


    Der Sonnenapex ist der Fluchtpunkt der Bewegung unserer Sonne im Vergleich zum Mittel der benachbarten hellen Sterne und liegt im Sternbild Herkules, südwestlich der Wega. Die entgegengesetzte Richtung nennt man Antapex und liegt im Sternbild Taube.[...]


    Mir ist jetzt absolut nicht klar, was für eine Bewegung damit gemeint ist und wohin unser schönes Zentralgestirn flüchtet?
    Nicht, dass ich deswegen besorgt wäre, ich verstehs nur nicht.
    Um es aber irgendwie zu erklären, sollte ich es doch verstanden haben.
    Wo flüchten, denn die anderen Sterne hin, hat das was mit der Expansion des Universums zu tun?
    Weiter wird eine Fluchtgeschwindigkeit von 19,7 km / s angegeben. Das ist ja recht flott.
    Wenn unsere Sonne jetzt also irgendwohin flüchtet (Sie nimmt uns ja hoffentlich mit), dann bewegt sich also unser Sonnensystem mit einer Geschwindigkeit von ca. 71.000 km/h zu irgendeinem Fluchtpunk?


    Ihr seht schon, das sind irgendwie alles komische Fragen, die aber völlig ernst gemeint sind.
    Kann mir das jemand mal in anschaulichen Worten verklickern? Quasi Apex für Dummies?


    Merci im Voraus!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    den Apex als Fluchtpunkt zu bezeichnen wäre etwas verwirrend.
    Die Geschwindigkeit der Sonne gegenüber den Sternen der Sonnenumgebung beträgt etwa 20km/s.


    Der Zielpunkt der Sonnenbewegung (Pekuliarbewegung), also der Apex liegt bei einer Position von Alpha = 18h und Delta = + 30°.
    Das bedeutet nichts anderes, als das sich die Sonne (mit Planeten usw.) in Richtung auf dem Apex zubewegt (Richtung Hercules).


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Robert,


    den Apex als Fluchtpunkt zu bezeichnen wäre etwas verwirrend.
    Die Geschwindigkeit der Sonne gegenüber den Sternen der Sonnenumgebung beträgt etwa 20km/s.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur zur Klarstellung: Nicht ich habe das Behauptet sondern das steht so in der Wikipedia.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Zielpunkt der Sonnenbewegung (Pekuliarbewegung), also der Apex liegt bei einer Position von Alpha = 18h und Delta = + 30°.
    Das bedeutet nichts anderes, als das sich die Sonne (mit Planeten usw.) in Richtung auf dem Apex zubewegt (Richtung Hercules).


    Gruß
    Gerd


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für die Antwort. Nun ist es scho ein klein wenig klarer.
    Was mir noch fehlt ist die Antwort auf meine Frage:
    Hat das was mit der Expansion des Universums zu tun oder liegt es an dem Umlauf der Sonne um das Galaxienzentrum?
    Wenn letzteres der Fall wäre, würde das dann nicht bedeuten, dass sich der Apex verschiebt?


    Wenn noch ein oder zwei Leute mehr in die Diskussion mit einsteigen und die Antwort von Gerd stützen, würde ich auch als Folge anregen den wiki-Artikel zu ändern.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Servus Robert,


    die Expansion des Universums ist ein anderes kosmologische Gebiet und hat vorwiegend mit den großräumigen Strukturen (Galaxien und Galaxienhaufen etc.) zu tun.
    Selbst dieses ist noch nicht erforscht, siehe fehlende Materie und noch viele andere unverstandene Zusammenhänge.
    Das hat alles keinen direkten Einfluss auf die Sonne, solange sich unsere Galaxie "ungestört" durch das Weltall bewegt.


    Der Apex der Sonne hat mit dem Umlauf der Sonne um die Galaxie zu tun, die sich mit ungefähr 220 km/s auf einer Kreisbahn um das Milchstrassenzentrum bewegt.
    Ich habe in meiner vorhandenen Literatur nichts dazu gefunden ob es erforscht oder auch schon berechnet ist, wie sich der Apex in Zukunft verhält.
    Ich denke mal, da spielen so viele Faktoren mit hinein, das dieses auch nicht sicher berechnet werden kann.


    Gruß
    Gerd


    Edit: sinnendstellender Fehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!