! Seeing-Alarm !

  • Hallo Leute


    In Mitteleuropa, insbesondere Schweiz, Süddeutschland, Bayern und Österreich, könnte heute sehr gutes Seeing herrschen! Achtet euch auf Orte mit schwachen Bodenwind, zusätzlich strömt die höhere Atmosphäre aus der gleichen Richtung für diese Nacht.


    Wär schön wenn's mal wieder ein paar schöne Jupiter gibt. Ist ja ausgesprochen schwierig bei dieser tiefen Lage ...


    Viel Erfolg
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für den Hinweis!


    Der GRF passiert den ZM übrigens gegen 00:45 MESZ. Angeblich soll ja der ganz kleine rote Fleck die GRF-Passage überlebt haben. Wird also spannend werden.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,


    meine ED 80/600 steht schon draussen, um endlich den GRF mal abzulichten.
    Das seeing ist recht gut, wenn mal der Bodenwind grad für n paar Sekunden abflaut.
    Ich hoffe, selbiger beruhigt sich später noch...


    Gruß


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo Jan,


    stimmt, das Seeing ist heute wirklich nicht schlecht!
    Danke für den Tipp!
    Ich komme gerade von draußen und habe den GRF und viele Wolkenbänder
    auf unserem Jupi bestaunt.


    Grüße
    Rolf

  • Tja, sorry Leute,


    aber dann muss ich Euch das hier noch kurz präsentieren:



    Jupiter + Io und Europa


    Ganz frisch aus der DMK31 rausgefallen und kurz "geregistaxt".



    TEC140
    DMK31
    RGB-Info aus einem alten Bild überlagert


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Leute


    Ja, ich komm auch grad von draussen und Jupiter war im 30cm-Dobson meines Freundes Peter wirklich sehr schön zu sehen. Wenn der jetzt noch 30 Grad höher stehen würde, Voyager puuuur...! Rolf, Du hast den visuellen Eindruck bestens wiedergeben können, toll gemacht! Na dann schau mer mal was wir noch zu sehen bekommen ... [:)]


    Gute Nacht
    Jan

  • Hallo Jan,
    dank deines Alarms bin ich auch raus und hab ab ca. 1:40 14 Filme rein laufen lassen. Seeing in Österreich bei Salzburg war dann doch nicht so toll, aber für ein paar Details hat es wohl gereicht. Resultate gibt es Samstag oder Sonntag, auch wenn ich hier die ersten schon sehe. Hochladen dauert mir zu lange und muß gleich auf Dienstreise....


    Grüsse,
    Robert


    PS: Danke für den Motivationsschub

  • Hallo Jan,
    habe mich auch von Deinem Alarm anstecken lassen und hatte eine wunderschöne Jupi-Session. Musste zwar teilweise starke atmosphärische Störung hinnehmen, was vielleicht nur regional war, aber hat trotzdem eine Menge Spaß gemacht. Vielen Dank nochmal.
    Wenn dann der Mond nicht so einen auf dick gemacht hätte, wäre der restliche Himmel bestimmt auch der Wahnsinn gewesen.
    Grüße, Dietmar

  • Hallo Arpad,


    ich studiere schon längere Zeit die GFS-Kartenprognose auf wetterzentrale.de, der Rest ist Erfahrung und Erfahrungsaustausch mit Astrokollegen.



    Hallo Robert und Dietmar


    Freut mich sehr, dass es euch angesteckt hat! Und vielen Dank auch für eure Rückmeldungen, sie zeigen genau nach meiner Erfahrung, wie unterschiedlich die Verhältnisse sein können.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo,


    nach einem anstrengenden Tag konnte ich am Abend total übernächtigt, noch die erste Bearbeitung eines IR-Bildes der vorigen Nacht durchführen.
    Das Seeing war brauchbar. Zu Beginn der Beobachtung ging noch ein unangenehmer Wind, welcher mit einem eher schlechten Seeing verbunden war.
    Insgesamt war es aber nicht so gut wie am 22.06.08, wie der Vergleich unten mit ähnlicher BB zeigt.
    Hat sich doch so einiges verändert in 3 Wochen!


    20cm Newton bei f/32.4. Bilder in original Aufnahmegröße.



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Offensichtlich verschlechterte sich das Seeing zunehmend mit nördlicheren Breitengraden (von der Schweiz aus gesehen). Im Nachhinein denke ich, das stimmt in etwa mit den Windkarten überein. Hier in der Nähe von Zürich war es jedoch wirklich gut! Leider konnte ich wegen derzeitigen Rückenproblemen aber nur ein wenig visuell beobachten. Na ja, immerhin.


    Danke für's zeigen Deiner Ergebnisse. Mir fällt dabei die sanfte Verarbeitung auf, die ich ausgezeichnet finde! Wär toll wenn's nochmal klappt bei Dir mit wirklich gutem Seeing, ich denke die Chancen stehen gut ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Kollegen,
    hier mein bescheidener Beitrag zum 16.07.2008
    Film MESZ 02:03



    205f6.5 mit 3xBarlow SPC900NC
    Registax ca. 500 von 1112 Bildern wavlet geschärft 2.+ 3. Schieber



    MESZ 2:09 mit 3xBarlow SPC900NC
    (270 Bilder registax mit giotto mexican hut geschärft, Zwiebelringe zu erkennen, dafür am meisten Detail)


    Seeing war bei mir trotz 1100m Beobachtungsstandort Halleiner Hütte ab Start Beobachtung 1:30 auf Jupiterhöhe nicht so toll und hat weiter abgenommen. Visuell war 200x gerade noch o.k.. (Un-)Schön war zunehmende Farbverschiebung mit abnehmender Höhe von Jupiter zu erkennen. Mit SPC900NC war mehr als 3x Barlow sinnlos, IRPass war matschig, kleine Details nicht sauber zu kriegen. In Summe ist Ergebnis besser als gar nichts.


    Anschließend konnte ich deep sky mit Planetenokularen noch etwas auspannen (z.B. M57 im Supermono), andere Okulare hatte ich nicht eingepackt...


    Grüsse,
    Robert

  • Hallo,


    anscheinend hat der 3. rote Fleck (STr-LRS) die GRF-Passage überlebt. Wegen der schwierigen Seeingverhältnisse um den ZM-Durchgang des Roten-Fleck-Überbleibsels, blieb nur die Hoffnung auf einen Nachweis in Randlage. Hier ist er nun auch als helle Region im IR zu sehen.
    Die Position passt auch gut zu den Beobachtungen aus Brasilien (Grassmann) bzw. Japan (Fukui).



    Evtl. am Wochenende ein Farbbild.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    irre Bilder von den Kollegen. Zeigt mal wieder, daß seeing den größten Anteil an guten Bildern ausmacht und überschaubare Instrumente wie 300mm Newton oder C14 mit DMK und auch webcam richtig super Ergebnisse abliefern können. Selbst kleinere Geräte schaffen mehr wie wir hier im Norden mit unserem Equipment.


    Echt schade, daß wir hier im Norden nicht viel mitbekommen von dem, was da abgeht.


    Grüsse
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irre Bilder von den Kollegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] - die Jupitersequenz von Fukui ist in der Tat hervorragend, vor allem wenn man noch seine seeing-Angaben liest. Erinnern mich irgendwie an einen anderen Kollegen, der sein C14 ab und zu nach Barbados schleppt ... so ab übernächstem Jahr werden wir dann auch wieder mehr vom Jupi haben!


    Grüsse
    Jan

  • Hi Leute!


    Mag auch mitmachen und ein Ergebnis vom 15.07. MESZ 21.47 UT präsentieren. Das IrRGB- Bild entstand noch vor Mitternacht, da ich am nächsten Morgen wieder um 5:45 Uhr aus den Federn musste. Respekt also, vor denen, die sich trotzdem die Nacht um die Ohren schlugen.


    Das Seeing war nicht ganz so gut wie am 22.06., aber immer noch besser als die Tage zuvor!


    Ich glaube auch den Sturm auf meiner Aufnahmen rechts neben dem GRF erkennen zu können.


    Grüße in die Runde aus Meitingen bei Augsburg,
    Thomas


  • Thomas,
    ein supergutes Ergebnis für Süddeutschland. Lohnt scheins doch, auch die dicken Sachen einzusetzen. Vielleicht muß ich doch den 14" Newton nach Kärnten zur Emsberger Alm ausführen....


    Kannst du was zu Belichtungszeit und Bildbearbeitung sagen?


    Grüsse,
    Robert

  • Dann sollte mein Jupiter vom 16.7. morgens auch hier in den Thread denke ich [;)]


    Ich hatte keine besonderen Bedingungen hier westlich von München, entsprechend ist auch das Ergebnis ausgefallen.


    Aber der Vollständigkeit halber präsentiere ich ihn hier trotzdem.


    Aufnahme mit dem C11 und der DMK 21 als RGB Aufnahme, jeweils um die 600 Aufnahmen, mit Registax, Fitswork etc...


  • Hallo Roman,
    dein Bild ist nicht schlecht und zeigt eine Menge Details, die bei mir nur verwaschen zum Vorschein kommen. Interessant die vielen dunklen Punkte. Hab dein .jpeg für mich ein bischen anders hergerichtet. Wenn du mir ein schwach geschärftes .fits oder .bmp an mein email sendest, würde ich das mal auftunen versuchen wollen.


    Hier noch das Verschwinden von Io mit aufgedrehtem Histogramm:
    MESZ 2:08



    MESZ 2:21 (bei etwas schlechterem seeing)...und knapp unter GRF weg



    Grüsse,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!