Newton project

  • Bin bei der entwurf einer 35 cm Newton, ich moechtte aber das obere teil der tubus drehbar machen damit der focusser in einen bequaemen postion gedreht werden kann.


    Ich bin mir im klaren das es wegen der kollimation recht schwierich ist und sehr praesize konstruiert sein muss.


    Hat dies schon jemanden gesehen oder gar selber gebaut? oder einige vorschlagen dazu.


    Danke, gruss, Bart

  • Hallo Bart,
    soweit mir bekannt ist haben die JMI-NGT's ein drehbares Oberteil. Laut einem Sternfreund der ein solches Gerät besaß muss nach dem Drehen des Oberteils wieder neu Kollimiert werden.
    Gruß

  • Das ist meine befuerchtung, das passiert wenn die rotationaxe nicht 100% auf die optische axe liegt, wenn es nur der hauptspiegel ist der mann kollimiern muss ist es OK aber in diesen fall ist es wahrscheinlich auch noch der fangspiegel der mann kollimiern muss.


    Vieleicht soll ich diese option vergessen oder der tubus kompleet rotierbahr machen, da ist aber das problem das man eine wackelmontierung effekt bekommt wenn das nicht 100 % richtig und ohne spiel gebaut wird.

  • Hi Bart,
    falls Du das noch nicht kennen solltest: Man kann z. B. mit "Aberrator" sehr gut simulieren wie sich eine Fehlkollimation auf die Abbildungsqualität auswirkt. Bei einem 350 mm f/4 Newton wird sinkt der Wert der PSF wegen Koma bei nur1 mm off axis Fehler ( Option misalignment x- shift, y- schift) von theoretisch 1 auf 0,62 ab. Bei einem gleich großen Spiegel aber f/6 hat man dagegen nur einen Abfall von 1 auf 0,96. Ich hoffe „Aberrator“ rechnet hier richtig.
    Gruß Kurt

  • Hallo Bart,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vieleicht soll ich diese option vergessen oder der tubus kompleet rotierbahr machen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja,das solltest du besser so machen.
    Kurt hat ja schon den Grund genannt,der Verlust der optimalen Kollimation
    führt zu einer deutlich schlechteren Performance des Newton,
    vor allem wenn er ein schnelles Öffnungsverhältnis hat.


    Viel Erfolg für dein Projekt wünscht


    Karsten

  • Danke fur die antworten.


    Da werde ich mich besser konzentrieren auf einen weg den tubus einfach rotieren zu koennen, niemanden hier der dazu etwas originelles geshen hat.


    Gruss, Bart

  • Hallo Bart,
    auch ich würde dir empfehlen lieber den Tubus als ganzes in rotierbaren Schellen zu montieren. Ich hatte diese konstruktion auch so mal gemacht und die Befürchtung daß es wackelt ist nicht gerecht, zumindest nicht wenn man eine Klemme nach dem Verstellen arretieren kann.


    So sieht dieser Umbau aus, ein besseres Bild kann ich leider nicht mehr auftreiben.
    Die rollen waren zu 120° angeordnet und die Tubusschellen waren einzeln arretierbar. So konnte ich die untere Schelle soweit festmachen, daß der Tubus sich noch drehte und die obere Schelle diente mir zum fixieren in der Position.


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Bart,
    diese Schellen kann man auch selbst machen, aber als ich das Teleskop gekauft hatte, waren die dabei. Ich habe nur die anschliessende Konstruktion gemacht, dass das Teleskop in den Schellen drehbar wurde. Wenn du eine Platte Aluminium hast, kannst du die Schellen drauf zeichnen und
    ausschneiden, ist zwar viel arbeit, aber es geht.
    Was ich dir noch empfehlen würde, wäre ein Besuch auf dem am 14.02.2004 stattfindendem ATH in Hückelhoven. Dort kannst du vielleicht nach Eigenbau-Tubusschellen aussschau halten. Der ATH findet in Grenznähe zu Niederlanden statt, hier die url des Veranstalters http://www.geocities.com/ath_astro_hueckelhoven/
    auf der HP ist ein Routenplaner damit du deine Anfahrt dorthin planen kannst



    Gruß,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!