Nochmal Mars Express

  • Nachtem es ziemlich offensichtlich ist das Beagle 2 gescheitert ist fragte ich mich nun was macht eigendlich Mars Express.
    Bei einer Reportage im Fernsehen wurde erwähnt das Beagle 2 nur etwa 20% der Mission ausmacht.
    Also bleiben noch 80%


    Was macht Mars Express also sonst noch auser Signale an Beagle zu senden?
    Er hat vermutlich auch eine Kamera an Bord mit er er (hoffendlich schöne) Bilder von der Oberfläche machen kann. [:D]


    Weiss jemand bis wann man mit ersten Bildern rechnen kann? oder gibt es villeicht schon welche? Das ist irgendwie im NASA Spirit gejuble ganz untergegangen.

  • schau mal hier!
    Der Orbiter hat eine hochauflösende Stereo Kamera
    Ein Atmosphären Messgerät, ein Radar zum auffinden von Wasser unter der Oberfläche, zwei imaging Spektrometer und noch zwei oder drei andere schöne Sachen [8D]
    Den regulären Betrieb müßte MEX schon aufgenommen haben ebenso das aufnehmen von Bildern. Ich weiß auch nicht warum man uns noch keine zeigt

  • Leider war die ESA immer schon etwas schlechter in PR als die NASA. So ist es dann auch wieder: viele schimpfen "Mission gescheitert" obwohl der Großteil recht gut aus sieht. Manchmal können wir (zumindest die Medien) uns mal was positives Denken bei den Amerikanern abschauen... und halt auch was PR ;)


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!